Thetford - geh mir doch fort!!

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Thetford - geh mir doch fort!!

Beitrag von Zora »

Wenn du mal wirklich Not hast, hilft dir Thetford garantiert nicht! Wir haben die Thetford-Toilette C 403L (Bank), stehen in Südfrankreich und nach einem morgendlichem Bedürfnis will ich dieselbe schließen und - zack - hab ich den Griff in der Hand, die Welle ist gebrochen. Plastik, innen hohl, abgebrochen! Da kommt Freude auf, denn sie lässt sich nicht mehr schließen, dadurch lässt sich natürlich auch nicht die Cassette entfernen. Gut, dass ich einen techn. begabten Mann meinen eigenen nennen, der mit entspr. Zange den Mechanismus bewegen kann. Nur - wie lange geht das gut! Also Thetford angerufen. Händler genannt bekommen - nur - Ersatzteil nicht vorhanden, Lieferzeit unbestimmt = c'est la vie! Thedfort D angerufen. Antwort: Wie? Sie sind aus der Garantie? Dann können wir Ihnen kein Teil rausschicken. Auf Rechnung? Nein, das geht nicht!! Da müssen Sie zum Händler." Wir also vorzeitig retour nach D. Toilettengänge müssen abgesprochen werden, denn wer weiß, wie lange das diffizile Teil bei Zangenbehandlung noch hält. Hinter der deutschen Grenze alle Händler angerufen, Ergebnis siehe oben. Ersatzteile werden ja nicht mehr vorgehalten, Lieferzeiten 1 Woche über Großhändler. Da kommt Freude auf. Nun noch eine Übernachtung in Freiburg und dann non stop Richtung Köln.
Fazit: Hast du eine NOTdurft - scheißt dir Thetford was!
Zuletzt geändert von Zora am Fr 21. Okt 2011, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
WOMO61
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 790 XR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thetford - geh mir doch fort!!

Beitrag von WOMO61 »

Hi Zora,
ich habe die C3 von Thetford und derselbe Schaden trat vor ca. 2 Jahren auf.
Wir waren aber in der glücklichen Lage dass es auf einem Sonntag (Wochenendfahrt) passierte. Mein Händler hatte auch dieses Teil vorrätig so dass wir das nächste Wochenende schon wieder auf Tour gehen konnten. Wenn man aber im Ausland ist und das Teil nicht bekommt ist es natürlich sehr unangenehm ohne Toilette im WOMO und nicht einmal in Deutschland dann sehe ich das genauso wie du. Ich versuch auch immer den schwarzen Schieber mit Siliconspray leichtgängig zu halten damit der Schwachpunkt nicht überlastet wird.
Germany
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von GO207 »

Hi Zora,
ist ja völlig normal, daß mal ein Gebrauchsteil defekt ist.
Darüber klagst du sicherlich auch nicht. Aber das die
Thetfordbeamten nicht in der Lage sind ein Teil zu verschicken,
das ist der eigentliche Skandal. Oder besser: Thetfordsch....... :s
GO 207
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Tja, wären wir noch in der Garantie gewesen, dann hätten sie das Teil per Express geschickt, aber auf Rechnung geht NICHT!
Also: beim nächsten Sch.....schaden sind wir immer noch in Garantie. Ehrlich währt am längsten?
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

...und von wegen 1 Woche Lieferzeit! 6 Wochen!!!
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Bei der Cassette von meinem Schatzi im vorletzten Winterurlaub war das auch so. Wir hatten uns auch "irgendwie" phantasievoll beholfen, weil nach zahlreichen Vorsprachen bei italienischen Campinghändlern kein solches Ding aufzutreiben war. Verzweifelte Anrufe bei Thetford erbrachten eine Telefonnummer, die uns (hab grad meine Kreditkartendaten nachgeschaut) an "Camping Total Boehl" verwies. Dort angerufen, dann wurde noch geklärt, ob wir eine "linke" oder "rechte" Cassette haben und das Dings wurde versandt. Bis wir ein paar Tage später daheim waren, war das Paket da. Kostenpunkt 57,80€, war quasi der ganze aufgeschraubte Verschluss der Cassette samt Versand.
Konnten somit eigentlich nicht maulen.
Wenn dieser Fehler so häufig vorkommt, überlege ich jetzt allen Ernstes, mir so ein Teil gleich auf Vorrat zu besorgen. Habe in meinem Kastenwagen jetzt auch diesen Typ und diese Tage mit nichtverschließbarer Cassette irgendwie in blöder Erinnerung ....
Mary

Beitrag von Mary »

Gut das ich hier sowas lese, na dann werde ich mir meinen Umbau BAD/Banktoilette doch überlegen und die etwas ältere Klotechnik die C200 drin lassen, "Frau" hat sich inzwischen auch schon dran gewöhnt :mrgreen:
Bei den alten Banktoiletten Bj. in den 90-Jahren hörte man solche Schäden NIE :!:
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil

Beitrag von Gogolo »

Unter anderem aus solchen Gründen habe ich immer eine zweite Kasette im Womo mit dabei. So auch jetzt auf unserer Asienreise. Ich möchte gar nicht ausmalen wenn das während der Reise passiert.

Viele Grüße vom Rückweg aus Tiflis/Georgien
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Ja Gogolo, eine 2. Kassette haben wir auch dabei, nur die nutzt ja nix, wenn das Teil an der Bank abbricht, die Kassette ist ja nicht betroffen.

http://666kb.com/i/by4g7agm7r3sdenxf.jpg http://666kb.com/i/by4gdid3obmgserab.jpg
Das ist die Welle, auf der der Hebel sitzt mit der man die Kassette öffnet und schließt. Wenn man die Öffnung nicht mehr zudrehen kann, dann bekommt man
auch die Kassette nicht mehr aus dem Fach. Mit der Zange ließ sich die Welle noch vorsichtig drehen. Wie man sieht, ist die Welle aus Plastik. Das ist ja noch ok, aber dass das Teil hohl ist... so eine Fehlkonstruktion! Die Welle kostet übrigens nur 6,50 € .
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Ach, da hab ich ja glatt was falsch verstanden. Bei uns ist ein Trum der Kassette kaputtgegangen.
Dank Deiner Bilder, Zora, weiss ich jetzt erst, was Du meinst. Heieiei, das ist ja wirklich ein Spielzeug.
Aber wir hatten damals, als die Kassette kaputtging uns auch gewundert, welcher Mist hier verbaut wird - und wie kompliziiiiiiiiiiiert das alles ist.
Da muss man ja echt aufpassen,w ie schützt man sich und seinen Thron vor so einem Schaden ??

Grüße an den weltreisenden Gogolo, seid ihr immer noch unterwegs? Schön, ein Lebenszeichen von Dir zu lesen!
Antworten

Zurück zu „Aufbau“