Unterschiedliche Spannung an Batt. bei laufenden Motor

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mpetrus
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Unterschiedliche Spannung an Batt. bei laufenden Motor

Beitrag von mpetrus »

Ich habe seit längeren den Verdacht das mit der Ladung der Aufbaubatt. was nicht stimmt.

Heute habe ich nachdem das Mobil eine Woche unterm Carport gestanden hat die Spannung an den Batt. gemessen.

Starterbatt. hatte 12,5 V
Aufbaubatt. hatte 10,7 V

Das Bordpanel zeigte die Unterschiede auch an.

Dann habe ich den Motor gestartet und nach 5 min. nochmal bei laufenden Motor gemessen.

Starterbatt. hatte 14,5 V
Aufbaubatt. hatte 10,7 V

Das Bordpanel zeigte bei ausgeschalteten Motor das alle Batt. voll sein müsten.

Ich habe jetzt folgende Fragen:
1. Wenn der Motor läuft müste doch die Bordspannung überall gleich sein, da die Lichtmaschine Strom in alle Systeme liefert. Das Trennrelais zwischen den Batt. wird doch dann auf Durchgang geschaltet?
Oder liege ich da falsch?

2. Wie wird der Laderegler der Lichtmaschine geregelt?
Wenn die Starterbatt. voll ist?
Wenn beide Batt. geladen sind?

3. Wenn die Starterbatt. 160 A, die Aufbaubatt. 200 A haben. Wie hoch werden die Aufbaubatt. max geladen?

Hoffe meine Fragen für die Elektriker mit allen Angaben gestellt zu haben, sonst bitte Fragen wenn was fehlt.
SunVoyager
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Re: Unterschiedliche Spannung an Batt. bei laufenden Motor

Beitrag von SunVoyager »

Hallo Mpetrus!
Bei laufendem Motor wird ein Trennrelais eingeschaltet und die Lichtmaschine auch mit der Wohnraumbatterie verbunden. Die Spannungen müssen gleich sein. Das Relais wird vermutlich nicht geschaltet oder es gibt eine Sicherung die durchgebrannt ist. Wenn die Bordbatterie nur noch 10,7 V hat ist sie vermutlich schon tiefentladen und im schlimmsten Fall schon defekt. Die wird sich dann nicht mehr aufladen lassen bzw. wird kaum mehr die volle Kapazität haben.
Das sieht danach aus als würde das Trennrelais nicht mehr arbeiten und ev. gibt es einen "heimlichen" Verbraucher der die Wohnraumbatterie entladen hat bzw. entläd. Stand By TV oder SAT Empfänger oder.... Die Wohnraumbatterie entläd sich nicht so schnell selbst. Also selbst nach 6 Wochen Standzeit ohne Ladung sollte die Batterie immer noch über 12 V Spannung haben. Relais prüfen, Wohnraumbatterie abklemmen und Strom messen. Ansonsten ist Ferndiagnose schwierig. Gruß Klaus!
mpetrus
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Beitrag von mpetrus »

@sunVoyager
Selbst wenn die Batt. platt sein müsten, sollte doch an den Pole der Lichtmaschinenstrom von 14,5 V anstehen.
Da dies nicht ist werde ich meine suche Richtung Relais konzentrieren.
Am Montag gehts weiter mit der Suche.

Gibts noch weitere Ansätze und Ursachen??
SunVoyager
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Re: Unterschiedliche Spannung an Batt. bei laufenden Motor

Beitrag von SunVoyager »

Ja richtig, die Spannung der Lichtmaschine müsste auch an der defekten Batterie zu messen sein. Bei Deinem Mobil scheint das Relais die Stromkreise nicht zu verbinden. Gruß Klaus!
Kaufunger
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Beitrag von Kaufunger »

Hast du ein externes Ladegerät, das du mal an die Aufbaubatterie anklemmen kannst. Dann kannst du schon mal sehen, ob der Akku Ladung annimmt.
Ich tippe allerdings auch auf eine Unterbrechung der Zuleitung. Entweder Relais oder Sicherung.

Gruß Rainer
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Re: Unterschiedliche Spannung an Batt. bei laufenden Motor

Beitrag von Karl0097 »

SunVoyager hat geschrieben:Ja richtig, die Spannung der Lichtmaschine müsste auch an der defekten Batterie zu messen sein. Bei Deinem Mobil scheint das Relais die Stromkreise nicht zu verbinden. Gruß Klaus!
Es kann leider auch vorkommen das bei einer defekten Batterie die Ladespannung nicht im Bereich von 14 Volt liegt.
Wenn die Batterie einen so hohen Widerstand hat, kommt dies gelegentlich vor. Aus diesem Grund wurden schon Generatoren gewechselt und mit dem neuen war es genau so.
Ich prüfe die Generatorspannung bei Zweifel immer mit abgeklemmter Batterie ( es muß aber eine andere Batterie angeschlossen sein !!!) So kann ich eine defekte Batterie ausschließen.

Gruß Karl
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Re: Unterschiedliche Spannung an Batt. bei laufenden Motor

Beitrag von mpetrus »

Habe mir inzwischen mal ein Schaltplan besorgt.
Bezeichnungen sind zwar auf Französisch, aber ist schon Hilfreich.

Danke noch an alle für eure Tipps.
mpetrus
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Re: Unterschiedliche Spannung an Batt. bei laufenden Motor

Beitrag von mpetrus »

So ich habe den Fehler bei mir gefunden.

Unter dem Fahrersitz sind zwei Batterien von Ford angeordnet.
Die eine in Fahrtrichtung vorn ist die Verbrauchsbatterie (Batt.1), die andere (Batt.2) dient nur zum Starten des Motors.
Beide Batt. sind mit einem Trennrelais geschaltet.
Von der Verbrauchsbatterie geht das Pluskabel in die Verteilerbox , hinter die Starterbatterie, in der Sitzkonsole.

Hier sitzen ettliche Starkstromsicherungen, unter anderem auch eine 60A die für die Zuleitung zur Aufbaubatterie (Batt.3) des Womos unter dem Beifahrersitz.
Genau die war bei mir durch. (Sehen kann man nicht ob die durch sind, habe jeweils den Durchgang gemessen.)
Was mich die ganze Zeit irritierte war das das Bordpanel nach kurzer Laufzeit des Motors volle Batt. angezeigt hat.
Der Grund liegt darin das der Abgriff für das Panel wohl im Beeich des Trennrelais liegt. So wurde immer nur der Ladezustand der Verbrauchsbatt. (Batt.1) angezeigt nicht jedoch die des Aufbaues, weil die Sicherung durch war und so kein Strom bis zum Trennrelais gekommen ist.

Habe im Anhang ein Schaltscheme gemacht. Ist nicht nach VDE oder so, soll ja nur als Hilfe für die Erklärung dienen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kaufunger
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Beitrag von Kaufunger »

Hallo,
verstehe dieses System nicht.

Batt1 = Verbrauchsbatterie
Batt2 = Starterbatterie
Batt3 = Aufbaubatterie

Ist es nicht so, dass Batt1 und Batt3 parallel geschaltet sind.
Wenn nicht, wer oder was wird durch Batt1 versorgt?

Gruß Rainer
mpetrus
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Re:

Beitrag von mpetrus »

RainerBork hat geschrieben:Hallo,
verstehe dieses System nicht.

Batt1 = Verbrauchsbatterie
Batt2 = Starterbatterie
Batt3 = Aufbaubatterie

Ist es nicht so, dass Batt1 und Batt3 parallel geschaltet sind.
Wenn nicht, wer oder was wird durch Batt1 versorgt?

Gruß Rainer
Also Batt.1 und 2 sind werkseitig von Ford. Die Batt.1 dient als Versorgungsbatt. für die Fordelektronik und Sonderverbraucher, damit das Fahrzeug noch gestartet werden kann baut Ford eben auch das Trennrelais mit ein.
Chausson hängt die Aufbaubatt. wohl einfach da mit dran. Solange die Sicherung nicht durch ist werden beide Batt. für die Verbraucher im Wohnraum und Fahrzeugsteuerung genutzt. Wenn die Sicherung durch ist wird die Aufbaubatt. nicht mehr mit Strom durch die Lichtmaschine versorgt. Du lebst nur noch von der 60Ah Versorgungsbatt. von Ford oder von dem was du noch durch Netzladung / Solarpanel in die Aufbaubatt. bringst.
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