Hatte mich letztes Wochenende bzw. ein paar Tage davor mit Freunden aus verschiedenen Regionen getroffen, wir waren mit 6 Wohnmobilen unterwegs.
Erster Halt und Treffpunkt war Nördlingen, die anderen hatten am Nachmittag eine offenbar sehr launige Stadtführung, ich kam von einer beruflichen Tour erst gegen 22.00h erschöpft dazu - erst am anderen Morgen erwachte die Tour für mich zu "richtigem" Leben. Leider habe ich festgestellt, dass meine Kamera mittlerweile soviele Macken hat, dass sie nur noch ersetzt werden kann. Die Bilder halten sich deshalb in Grenzen. Auch deshalb, weil wir viel gefahren sind und ich ja bekanntlich alleine fahre. Fotografieren, fahren, Wasser und Tee trinken, zur Radiomusik singen, alles das geht aufeinmal ja fast gar net ....
Seht selbst.
Von Nördlingen losgefahren sind wir durchs "Rias" - also durchs Nördlinger Ries, das bekanntlich durch einen 65Mio. Jahre zurückliegenden Meteoriteneinschlag entstanden ist - bis nach "Hanna" Heidenheim ...... und dort hatten wir im Münster und im Kloster eine hervorragende Führung, die mir mal endlich den Sachverhalt genau erläuterte, der sich bei uns durch die Heimatzeitung seit Jahren hinzieht (Gestreite um dies und das) -
achja: Es ist letztendlich das Gebiet, in dem ich seit über einem Vierteljahrhundert lebe ...
Danach gings bei herrlichstem Wetter im Konfekt - äh Konvoi weiter ...
Vom Ries durchs Altmühltal ins Fränkische Seenland
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vom Ries durchs Altmühltal ins Fränkische Seenland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lira
- Enthusiast

Re: Vom Ries durchs Altmühltal ins Fränkische Seenland
Dann fuhren wir weiter zu einer nicht besonders grossen, aber irgendwie grossartigen Natursensation: Der Steinernen Rinne bei Wolfsbronn.
Dort baut sich das aus einer Quelle sprudelnde Wasser nicht ein Wasserbett, sondern eine immer weiter in die Höhe wachsende Rinne.
Dieses geologische Phänomen gibt es weltweit nicht sonderlich häufig, von da her ist es ganz nett, sich das mal anzusehen - und einen etwas schiefen, aber netten Parkplatz in der Nähe gibt es ja schließlich auch - mit schöner weiter Sicht in die fränggggische Landschaft .....
Dort baut sich das aus einer Quelle sprudelnde Wasser nicht ein Wasserbett, sondern eine immer weiter in die Höhe wachsende Rinne.
Dieses geologische Phänomen gibt es weltweit nicht sonderlich häufig, von da her ist es ganz nett, sich das mal anzusehen - und einen etwas schiefen, aber netten Parkplatz in der Nähe gibt es ja schließlich auch - mit schöner weiter Sicht in die fränggggische Landschaft .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lira
- Enthusiast

Der Blick geht weit ------
wir fahren weiter - zur Fossa Carolina - dem Karlsgraben, wo Karl der Große schon den Wunsch hatte, den Main mit der Donau verbinden zu wollen. Und wir erfahren, es hat auch funktioniert. In der Ortschaft GRABEN (Nomen est Omen) gibt es eine wunderschön gemachte Ausstellung in einer herrlich restaurierten Scheune, die von 14-18h zugänglich ist, 1,50 Euro pro Person Eintritt kostet und wo man sich ausführlich über dieses frühmittelalterliche Projekt und auch seine Folge informieren kann.
wir fahren weiter - zur Fossa Carolina - dem Karlsgraben, wo Karl der Große schon den Wunsch hatte, den Main mit der Donau verbinden zu wollen. Und wir erfahren, es hat auch funktioniert. In der Ortschaft GRABEN (Nomen est Omen) gibt es eine wunderschön gemachte Ausstellung in einer herrlich restaurierten Scheune, die von 14-18h zugänglich ist, 1,50 Euro pro Person Eintritt kostet und wo man sich ausführlich über dieses frühmittelalterliche Projekt und auch seine Folge informieren kann.
-
Lira
- Enthusiast

Heute sehr idyllisch:
Der Karlsgraben - die Fossa Carolina .....
Der Karlsgraben - die Fossa Carolina .....
-
Lira
- Enthusiast

Den Abend verbringen wir bei Bier und fränkischem Essen áuf den Wettelsheimer Bierkellern .... wieder mit weiter Aussicht ins fränkische Land
Am Morgen radle ich schnell ins nahe Treuchtlingen zum Frühstücken - die Wohnmobile stehen in trauter Eintracht in der Morgensonne da ....
Am Morgen radle ich schnell ins nahe Treuchtlingen zum Frühstücken - die Wohnmobile stehen in trauter Eintracht in der Morgensonne da ....
-
Lira
- Enthusiast

Weiter gehts zu den Römern - wir fahren durch herrliche beinahe sommerliche Landschaften - man möge mir das schiefe Bild verzeihen, wie gesagt, alles aufeinmal geht nicht, aber dieser unverschämt blaue Himmel lässt einen halt auch da abdrücken, wo es vom technischen her nicht so angesagt sei....
Dann kommen wir zu dem nachgebauten Limes-Turm bei Erkerzheim, den wir natürlich ausführlich begutachten müssen!
Die Aussicht der Römer, ins feindliche Gebiet sah irgendwie wohl so aus:
-
Lira
- Enthusiast

Weiter gehts in die Stadt am Limes, Weissenburg,meine Kreisstadt, in der in den letzten Jahren immer mehr Römische Dinge gefunden wurden und die unbedingt einen Besuch wert ist.Parkplätze hat es genug, wir standen am Parkplatz Seeweiher - natürlich kostenlos ...
-
Lira
- Enthusiast

Und hatten eine zauberhafte Stadtführung, die sehr aufschlussreich und launig war - wie schön, sowas in der eigenen Heimat mitzuerleben.
Wir sind im "Romantischen Franken" - ist es das nicht ??
Wir sind im "Romantischen Franken" - ist es das nicht ??
-
janoschpaul
- Enthusiast

- Wohnmobil: Pilote
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Lira
- Enthusiast

DAnk Dir Edith, gern geschehen.
Jetzt mach ich den kleinen Bericht noch schnell zu Ende, gestern abend hörte meine www-Verbindung auf ..... (bin ja schon wieder unterwegs)
Stellplatz in Weißenburg:
Jetzt mach ich den kleinen Bericht noch schnell zu Ende, gestern abend hörte meine www-Verbindung auf ..... (bin ja schon wieder unterwegs)
Stellplatz in Weißenburg: