12 Volt Kreislauf bricht zusammen
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Kai P.
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12 Volt Kreislauf bricht zusammen
Hallo zusammen,
gestern Morgen habe ich festegestellt, dass mit unserer Elektrik irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Beim Einschalten des 12V-Schalters für den Aufbau klackte es im Elektroblock und die Blinkanzeige für den Alarm (Schautafel siehe unten) fing an zu blinken.
Der 12V Kreislauf ließ sich erst wieder einschalten, nachdem ich Trennschalter am Elektroblock einmal aus und wieder an gemacht habe.
Anschließend habe ich das WoMo für 24 Stunden an 230V angeschlossen.
Während das WoMo an 230V angeschlossen war funktionierte alles einwandfrei. Wir haben übernachtet, Fernsehen geschaut und Licht angehabt.
Als ich heute Mittag das 230V Kabel abgeklemmt habe ging sofort wieder das 12V Netz komplett aus und sogar das Ventil des Truma-Boilers löste aus, so dass der Boiler sich entleerte.
Auch die Alarm-Anzeige blinkte wieder.
Danach festgellte Fehler:
Beim Einschalten des 12V Stromkreises zunächst scheinbar alles OK (Batteriestandsanzeige zeigt etwa 12,5V an, ich vermute, dass die Batterie in den fast 24 Stunden nicht geladen wurde)
Beim Einschalten von Verbrauchern mit geringer Stromabnahme, z. B. einer Lampe, ist zunächst scheinbar alles OK
Beim Einschalten von weiteren Verbrauchern, oder Verbrauchern mit größerer Stromabnahme fällt der 12V Kreislauf komplett aus und die Alarm-Leuchte blinkt
Man bekommt den 12V Stromkreis erst wieder eingeschaltet, wenn alle Verbraucher ausgeschaltete sind und man dann den Trennschalter am Elektroblock einmal aus und wieder einschaltet.
Ich würde dieses Verhalten so beschreiben:
Beim plötzlichen Stromabnehmen schmiert der Elektroblock ab.
An den Kabeln, Sicherungen, Batterien und im Motorraum habe ich nach Sichtprüfung keine Auffälligkeiten festgestellt.
Auch Marderfraß usw. ist auszuschließen.
Wer weiß Rat?
Ich werde das WoMo nächste Woche in der Werkstatt anmelden, vielleicht hat aber jemand von euch einen Tipp oder sogar schon Ähnliches erlebt.
WoMo Dethleffs Ez. Februar 2006
Schaudt Elektroblock EBL 99
Aufbaubatterie AGM 90Ah (gekauft 23. Oktober 2009)
Danke für alle hilfreichen Antworten!
http://www.abload.de/img/bild00967ps.jpg
Übersicht Schautafel mit Alarm-Leuchte, die blinkt wenn der Stromkreislauf zusammen bricht.
http://www.abload.de/img/bild01157nm.jpg
Batteriekapazität der Aufbaubatterie
http://www.abload.de/img/bild017l7im.jpg
Schaudt Elektrobrlock, unter dem Beifahrersitz verbaut.
gestern Morgen habe ich festegestellt, dass mit unserer Elektrik irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Beim Einschalten des 12V-Schalters für den Aufbau klackte es im Elektroblock und die Blinkanzeige für den Alarm (Schautafel siehe unten) fing an zu blinken.
Der 12V Kreislauf ließ sich erst wieder einschalten, nachdem ich Trennschalter am Elektroblock einmal aus und wieder an gemacht habe.
Anschließend habe ich das WoMo für 24 Stunden an 230V angeschlossen.
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Als ich heute Mittag das 230V Kabel abgeklemmt habe ging sofort wieder das 12V Netz komplett aus und sogar das Ventil des Truma-Boilers löste aus, so dass der Boiler sich entleerte.
Auch die Alarm-Anzeige blinkte wieder.
Danach festgellte Fehler:
Beim Einschalten des 12V Stromkreises zunächst scheinbar alles OK (Batteriestandsanzeige zeigt etwa 12,5V an, ich vermute, dass die Batterie in den fast 24 Stunden nicht geladen wurde)
Beim Einschalten von Verbrauchern mit geringer Stromabnahme, z. B. einer Lampe, ist zunächst scheinbar alles OK
Beim Einschalten von weiteren Verbrauchern, oder Verbrauchern mit größerer Stromabnahme fällt der 12V Kreislauf komplett aus und die Alarm-Leuchte blinkt
Man bekommt den 12V Stromkreis erst wieder eingeschaltet, wenn alle Verbraucher ausgeschaltete sind und man dann den Trennschalter am Elektroblock einmal aus und wieder einschaltet.
Ich würde dieses Verhalten so beschreiben:
Beim plötzlichen Stromabnehmen schmiert der Elektroblock ab.
An den Kabeln, Sicherungen, Batterien und im Motorraum habe ich nach Sichtprüfung keine Auffälligkeiten festgestellt.
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WoMo Dethleffs Ez. Februar 2006
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Übersicht Schautafel mit Alarm-Leuchte, die blinkt wenn der Stromkreislauf zusammen bricht.
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Batteriekapazität der Aufbaubatterie
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nordlandfan
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BossCatOne
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Genau das selbe Problem hatten wir auch vor ca. 6 Wochen. Deine Batterien sind hin, da wirst Du wohl in neue investieren müssen. Ich kann Dir die Banner Runnig Bull empfehlen. http://www.autoteilemaxx.de/products/Ba ... terie.html
Bei dem genannten Link gibts die recht günstig, vergleich mal die Preise, dann wirst Du es selbst sehen.
Bei dem genannten Link gibts die recht günstig, vergleich mal die Preise, dann wirst Du es selbst sehen.
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BossCatOne
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Kai P.
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Re:
Ich will´s ja gar nicht anzweifeln! Aber nach nicht einmal zwei Jahren?nordlandfan hat geschrieben:.... Akku putt, Zellenschluß ?!
Gruß, Heinz
Das Sch . . .ding hat immerhin 299,- Euronen gekostet!
Gibt´s da wohl noch Garantie drauf, oder liegt´s vielleicht doch an was anderem?
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Kai P.
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Re:
Hallo Olaf,BossCatOne hat geschrieben:Genau das selbe Problem hatten wir auch vor ca. 6 Wochen. Deine Batterien sind hin, da wirst Du wohl in neue investieren müssen. Ich kann Dir die Banner Runnig Bull empfehlen. http://www.autoteilemaxx.de/products/Ba ... terie.html
Bei dem genannten Link gibts die recht günstig, vergleich mal die Preise, dann wirst Du es selbst sehen.
danke schon mal für den Link!
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Kai P.
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Re:
Keine Ahnung, ich habe die Batterie im Oktober 2009 bei Schnieder in Datteln einbauen lassen. Ich weiß gar nicht, ob man das (Gel oder Blei) irgendwo einstellen kann.BossCatOne hat geschrieben:ach übrigens... Wie ist Deine Stellung am EBL, auf Blei oder Gel Einstellung? Meine Frage ändert aber nichts daran, dass Deine jetzigen Batterien platt sind. Mich wundert nur die geringe Laufleistung der alten AGM Batterie.
Übrigens wurde die AGM Batterie im Dezember 2009 durch die Fa. Schnieder wegen eines Defekt gegen eine andere AGM getauscht. Spätestens bei diesem Termin hätten die doch die richtige Einstellung am Elektroblock vornehmen müssen.
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BossCatOne
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Re: Re:
Schau einfach mal nach ob der Schiebeschalter auf Blei/Säure oder Gel steht.Kai P. hat geschrieben:Keine Ahnung, ich habe die Batterie im Oktober 2009 bei Schnieder in Datteln einbauen lassen. Ich weiß gar nicht, ob man das (Gel oder Blei) irgendwo einstellen kann.
Übrigens wurde die AGM Batterie im Dezember 2009 durch die Fa. Schnieder wegen eines Defekt gegen eine andere AGM getauscht. Spätestens bei diesem Termin hätten die doch die richtige Einstellung am Elektroblock vornehmen müssen.
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