Das BAD im Womo oft zu klein ... oder?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Mary

Das BAD im Womo oft zu klein ... oder?

Beitrag von Mary »

Hallo Foris,

geleitet vom Womowechsel und von neuen Erfahrungen möchte ich mal über das Bad (WC/Dusche) im Womo schreiben
und ggf. Eure ehrlichen Meinungen dazu lesen.

Ansprechen möchte ich vor allem Wohnmobilisten, die kleine bis mittelklasse Wohnmobile fahren bis 7,50 m
Ich gehe mal davon aus, dass bei den längeren Womos über 7,50 m immer alle Bäder groß sind ... oder? doch nicht? :?:

@mpetrus
schrieb heute in einem anderen Fred, dass er lieber richtig duscht auf dem CP, als in seiner "Notbox". eine ehrliche Aussage.

zu mir und meine Vergleiche:
- zuerst hatte ich einen alten Dethleffs Bj. 1994 und war happy, dass es die Möglichkeit gab im Womo zu duschen. Es funktionierte einfach, dank guter Raumaufteilung und trotz Duschvorhang. Das Womo war nur 5,60 m lang bot mehr Raum im Bad.

- dann hatte ich vier Jahre den Knaus 595 und der bot reichlich Platz im Kombibad, wo man sich echt umdrehen konnte und sogar die Hose hochziehen konnte, ohne das die Tür im Wege war ... so ca. 80 x 90 cm standen zur Verfügung beim Duschen, mit Textilvorhang der sich nicht an den Körper zog, also es funktionierte auch einfach alles, dank guter Raumaufteilung. nur 6,09 m lang und relativ gr. Bad.

- und nun habe ich auch solch ein großzügiges Womo mit mehr Platz, Garage, breiten Betten, schöner Winkelküche, Lümmelecke,
bin in allem zufrieden bisher, nur nicht mit der "Notbox" ;) das Bad ist einfach unmöglich eingerichtet. :cry: bei
über 7,25 m Länge ein Jammer finde ich.

Das sieht man nicht gleich, .... das muß man einfach erleben,
besonders wenn ein Mann mitfährt mit über 1,80 m Größe :!: :roll:

Hose hochziehen nur bei geöffneter Tür, auf dem Thron sitzen um zu überlegen wo man seine "Knie" lässt,
umdrehen im Geisha-Schritt, um den Hebel zu ziehen an der C200 wo der Hintern dann die Tür aufdrückt :lol: ... ,oder lieber ganz raustreten, um ans Eckschränkchen zu kommen. Duschen natürlich ging besser.... reichte aus, aber abtrocknen nur draussen im Wohnraum :lol:
so geht das einfach nicht :!:

Ich wundere mich schon lange:
dass alle stolz auf ihre tollen Womos sind, ist mir vollkommen klar, bin ich auch :!: :)

- aber seid ihr auch alle mit den Bädern zufrieden?
- oder findet ihr die evt. auch groß oder ausreichend??? oder zu klein???
- oder findet ihr Euch einfach nur damit ab, hauptsache fahren und wir duschen dann zu Hause?
- aber niemand schrieb bisher vom Bad, wie kommt ihr damit klar?

- ich möchte darin Wochen des Jahres verbringen, mir ist das zu unrationell aufgeteilt, Serienfertigung und Massenproduktion der Bäder um Kosten zu minimieren.... auf Kosten der Bewegunsfreiheit :?: :!: wohlgemerkt bei den Baujahren so um die 2005 - 2007

Gestern fasste ich einen Entschluß:
ich habe eine Zeichnung gemacht, wie ich die "Notbox" umbauen lassen möchte. Es müßte gehen....

Es hat Zeit, ich suche nun die richtige Firma, die mir das nach meinen Wünschen umbaut.
Wenn das klappt bin ich total zufrieden und vor allem kann man sich danach richtig drin bewegen. :)

So gerne würde ich so einige Meinungen von Euch lesen :)

schönen Abend noch
Zuletzt geändert von Mary am Sa 30. Jul 2011, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Beitrag von frieda »

Na gut, oder doch schlecht ;)

so eine Notbox war im Grunde meine Kaufentscheidung von Nr.2 auf meine Nr.3 [clicklink=]http://www.frieda4u.de/html/wohnmobil.html[/clicklink] Und ich bereue es üüüberhaupt nicht, meine langgehegte Überzeugung für "unter 6 Meter" und "unter 3,5 t" über den Haufen geschmissen zu haben. Der Wohnraum war in allen 3 Mobilen identisch, Alkoven und Doppeldinette mit gegenüberliegender Längsbank, also schon immer ein schöner Raum!
Das Bad beim Frankia (der Nr.1) ging, war mit ca 1x1 mtr recht komfortabel und auch als solches nutzbar! Auch zum Duschen! Beim 2ten hatte ich gedacht, das geht schon, war schliesslich "etwas" schmaler geschnitten. Aber dann im Gebrauch irgendwie aber doch total blöde. Hinter der Toilette war noch viel Platz, der vorne fehlte. Das kleine Eckwaschbecken war grade gut zur gründlichen Wäsche. Der Eckschrank darunter flog schon nach 2 Wochen raus, weil man da selbst bei "der Sitzung" immer mit dem Bein gegen sass, also total schief und fast eingeklemmt :cool1 , selbst da fehlte etwas Platz. Die Dusche wurde dann nie genutzt, das war mir alles dann doch zu eng! Immer wieder hatte ich auch die ganze Zeit den Gedanken, das "irgendwie" umzubauen. Und als ich jetzt am Jahresanfang mal wieder, wie so oft, in einige Womos reinschaute unterwegs (um mir Umbauideen zu holen), da schmiss ich die Tür sofort wieder zu und ging schnellstens raus aus dem Teil. Das ging ja gar nicht :twisted: Der hatte ein echtes "Badezimmer" hintendran. Nee, weg hier, runter vom Hof.
Keine 2 Wochen später hab ich dann ein langes Wochenende abgekürzt und "musste" mir das Teil dann doch noch mal ansehen, weil mir "das BAD" nicht mehr aus dem Kopf ging. :cool1
Ja und dann ging alles ganz schnell, habe seitdem irgendwie noch mehr Spass als eh schon die ganzen Jahre vorher mit dem Wohnmobilen Reisen, jetzt mit der von zu hause gewohnten Frühdusche (ohne durch den Regen zum Duschhäuschen zu laufen ;) ) den Tag beginnen oder nach nem langen Moppedtag schnell mal abbrausen, da weiss ich wirklich erst, was mir die letzten Jahre echt gefehlt hatte!!!

Dass die Küche jetzt auch etwas grösser wurde, war/ist mir nicht so wichtig (die Dosen schmecken irgendwie genauso wie früher :lach1 ), nur das echte Gefriefach, das werd ich auch nicht wieder hergeben :cool1 Aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema ;)

Also Marry,
mein Fazit: Zu gross gibt es nicht :cool1
Mary

Re: Bad Dusche Raum

Beitrag von Mary »

frieda hat geschrieben: Also Marry,
mein Fazit: Zu gross gibt es nicht :cool1
Klasse Beitrag, danke

Bin gespannt auf Weitere.... ;)
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Das BAD im Womo oft zu klein ... oder zu groß?

Beitrag von Majaberlin »

Viel kann ich dazu sicher nicht beitragen .... wir sind halt beide nicht gerade groß, um zu sagen untergroß :lol: , und von daher reicht uns unser Bad völlig aus! Die Einteilung bei dem Laika ist aber auch gut und man kann sich auch im Bad bewegen. Tanzen will ich da drin ja nicht, und ich bin eigentlich die wenigste Zeit des Tages und in der Nacht da drin, insofern sind wir durchaus zufrieden!
Aber wiegesagt - wir sind da mit unserer "Untergröße" sicher kein Maßstab.
Und wenn sich ein Bad nach eigenen Bedürfnissen umbauen läßt, ohne an der Größe was zu ändern, dann ist das doch super - und die Konstrukteure haben da dann wohl einen Fehler gemacht.
Ich hoffe, das klappt alles nach deinen Wünschen und drück die Daumen!
Germany
womisigi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von womisigi »

also Marry mein Bad kennst du ja, das war mit der Grund dieses Wohnmobil zu kaufen, der gesamte Raum ca. 2x2 mtr., das Waschbecken fast größer als zu Hause und die die Dusche 80 x 80 allerdings war das Wohnmobil auch 9 mtr.
033.JPG
035.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Bad und Bad.
Die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich und ändern sich im Lauf des Lebens.
Wie die Bäder bei den gemieteten Wohnmobilen früher waren, weiss ich gar nicht mehr, es waren fürchterliche Dinge drin und auch mal ganz gute Sachen. Immer aber hatte uns die Klokassette gestört. Bis wir das erste eigene gekauft hatten, Mobilvetta mit 7m, Alkoven mit Stockbetten für die Kinder, Unterflurgenerator, Festtankklo, Waschbecken und separate Dusche die quasi hinter dem Kompressorkühlschrank und darüber Gasbackofen eingebaut war (der tollste Grundriss für sowas überhaupt!!) - und das alles serienmässig. Ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis damals (1993) - rund 80.000DM. Das nächste Wohnmobil war dann teurer, größer, ein Concorde-Alkoven mit hinten Festbett und schönem großen Bad auch natürlich mit separater Dusche und Festtankklo 110l, Wasservorrat 350l, Abwasser 250l. Keine Frage, Duschen der ganzen Familie fand auch im Winterurlaub nur im eigenen Bad statt, wo wir schon mal bis zu 4 Tagen frei ohne Strom (Honda-Aggregat 2x am Tag kollektiv angeschmissen zu klar abgegrenzten Zeiten, haben dort immer alle so gehandhabt und es gab nie Ärger untereinander) auch bei -20° am Skifahren waren.
Dann war ich allein und kaufte mir einen Bürstner T575 auf 5,99m, bei dem mir das für diese Klasse wirklich klasse große Bad gefiel. Die Dusche war zwar nicht mehr separat, aber das (kleine Waschbecken) war so angebracht, dass man beim Zähneputzen im ganzen im Bad bleiben konnte, wenn man den Kopf unter den Wasserhahn halten wollte. Mein Reise- und Aufenthaltsverhalten im Wohnmobil hat sich stark verändert - geduscht wurde nurmehr sehr selten im eigenen Bad, war aber dennoch gut möglich. Gestört hat mich die Kinder-Klokassette, die zumeist in den Mobilen serienmässig verbaut ist (offenbar auch in den großen, wenn nicht auf Festtank als Sonderwunsch ausgewichen wird) und hab mir eine zweite Kassette angeschafft - die wiederum ich glaube nur einmal oder zweimal zum Einsatz kam. Weil wer will "sowas" dann schon rumfahren...
Jetzt in meinem neuen Bavaria-Camp Marino Due Kastenwagen auf 5,99 habe ich ein Mini-Bad, das den Namen "Bad" eigentlich gar nicht verdient. Es gibt aber ein Klo mit der grauen großen Klokassette mit ich glaube 21l Inhalt, darüber ein hochklappbares großes Waschbecken, bei dem ich auch den Kopf unter den Wasserhahn bringe, darüber einen Hängeschrank mit für 2 Personen wirklich ausreichenden Stauraum und - einen Duschvorhang, der schon in zusammengerafftem Zustand recht bauschig ist und dadurch relativ viel Platz ist. Duschen geht mit gutem Willen, wurde auch schon mehrfach ausprobiert und funktioniert, aber wie oft dusche ich schon im Wohnmobil.

Jetzt eben zu zweit in Norwegen zwei Wochen unterwegs, haben wir halt auch die auswärtigen Duschen benutzt. Dann muss ich noch bekennen, dass ich auch daheim nicht jeden Tag komplett dusche und Haare wasche und trotzdem nicht stinke oder ungepflegt bin. Eine Inderin hat mir mal erklärt, wie man sich mit einem halben Liter Wasser den gesamten Körper reinigen kann, ich muss sagen, es funktioniert. Ausserdem bin ich Trockenbürster und Bidet-Benutzer, was dank herausziehbarem Wasserhahn auch gut im Kasten funktioniert.
Habe mich ganz bewusst FÜR dieses Modell entschieden, weil es mir die Möglichkeit bietet, auf 5,99m eine große Liegefläche von 2,00x2,10m, oder zwei Einzelliegeflächen, die zwar nur so 70 oder 80 cm breit sind oder auch – die am meisten von mir benutzte Variante – eine Liegefläche von immerhin 0,95 x 1,90m zu haben und dazu noch zwei je über 1 m lange „Sofas“ und einen großen Tisch für Bürogerümpel, das auch, wenn ich mich schlafen lege, liegenbleiben kann.
Das Fahrverhalten eines solchen Kastens ist ganz anders als das eines gleichlangen aufgebauten Wohnmobils, es macht mehr Spass, damit auf engen Straßen rumzukurven, kein Überhang, keine Verwindungsgeräusche, überhaupt – tolles Fahrgefühl, sehr pkw-ähnlich. Das kleine Bad habe ich ganz bewusst in Kauf genommen und komme nach doch intensiver Fahrzeugnutzung bisher sehr gut damit klar. Bin bisher sehr begeistert und hoffe, das bleibt auch so.
Wie gesagt, es hat doch jeder individuelle Vorstellungen und Lebensgewohnheiten, von da her kann man nur die verschiedenen Varianten lesen – aber keine allgemeingültige Aussage treffen.
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ

Beitrag von esskaa »

Beim Kauf unseres Weinsberg waren die Kriterien:
Bett mindestens 140cm, duschen können, möglichst kurz.
Es wurden 6,3m, eine Dusche mit Vorhang, in der ich mich mit 180 gut bewegen kann. Tageslichtfenster, Toilette ohne verdrehte Knie nutzbar, "Hose" geht auch bei geschlossener Tür in beide Richtungen.

Wenn man es kompakt haben will, dann ist dieses Bad nahezu ideal.
Mary

Beitrag von Mary »

Guten Morgen,
Jetzt in meinem neuen Bavaria-Camp Marino Due Kastenwagen auf 5,99 habe ich ein Mini-Bad, das den Namen "Bad" eigentlich gar nicht verdient. Es gibt aber ein Klo mit der grauen großen Klokassette mit ich glaube 21l Inhalt, darüber ein hochklappbares großes Waschbecken, bei dem ich auch den Kopf unter den Wasserhahn bringe, darüber einen Hängeschrank mit für 2 Personen wirklich ausreichenden Stauraum
@Lira
diese Beschreibung hört sich gar so ähnlich an wie ich es vor habe. Einfach zweickmäßig soll es sein.
Hättest Du mal irgendwo ein Bildchen vom diesem.....? ich suche hier schon herum...

Vorher im Knausi hatte ich auch ein zweckmäßiges Bad mit Banktoilette, aber nun behält man ja sein altes Womo nicht ewig nur wegen dem Bad. :)

ich suche auch noch neue Ideen

@Womisigi
nun Dein Womo ist ja auch kein Womo ... sondern ein Schiff. ;) bei Deinem schönen Bad gibt es keine Probleme.

@esskaa
Dein Bad ist wieder das Kombibad, wo sie schon das Klo wieder in die Ecke gesetzt haben, das ist etwas praktischer bei der Womolänge.

@Maja
ja der Raum ist ja wunderbar vorhanden, sprich die Wände können stehen bleiben bei meinem Badwunsch :D , aber die Inneneinrichtung ist für unsere Bedürfnisse einfach etwas unzumutbar und zu eng angebracht. Wir kriegen nicht mal den Kopf zum Zähneputzen richtig übers Mini-Waschbecken, weil darüber zu flach ein Hängeschränkchen ist. :roll:
Echt, bei über 1,80 m Größe muß ein Mann die Tür auflassen, ich passe mit Mühe noch bei geschlossener Tür auf den Klositz. :lol:

Das "untergroße" und zierliche Menschen auch keine Probleme haben, ist mir klar :lol: ich gehe aber jetzt vom Durchschnitt aus.

Aber mit einer neuen Anordnung kriege ich das hin dass es bequem werden könnte, wenn es technisch möglich ist.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum die das nicht gleich anders angeordnet haben? die Entwickler wollten wohl ab 2005 was Neues schaffen und es ist absolut nicht vorteilhaft.
Wenn hinten die Banktoilette drin wäre und davor eine Duschwanne evt. wieder mit Textilvorhang, hätte man viel mehr Platz.

Das auf dem Bild ist die Standard - Anordnung, sehr schön mit Fenster, aber
etwas unglücklich zuerst das Klo und dahinter die Dusche!
(da man nicht ständig duscht ist der Raum hinter dem Klo sozusagen ein ungenutzter Raum)
Zuletzt geändert von Mary am Sa 30. Jul 2011, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Beitrag von Lira »

Marry - hier - aber man sieht nicht allen Ernstes viel:
http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 53&t=11724
Und - was willst wie ändern? Das Klo dahinsetzen, wo die Dusche ist? Wäre die einzige denkbare Möglichkeit, aber dann müsste doch auch die Klokassettenklappe versetzt werden. Heieiei, so ein Aufwand?! Oder einfach ein nicht so hohes Wandschränkchen übers Waschbecken? Das mit dem Zähneputzen und dem Kopf unter Wasserhahn muss ich sagen, hab ich immer ausführlich ausprobiert. Das wäre für mich schon ein Kriterium, ein Wohnmobil dann so nicht zu kaufen, weil ich ein Zähneputzfan bin und dies mehrfach am Tag mache. Das sollte dann schon ohne Halsverrenkungen gehen.
Aber wie gesagt - jeder seine Vorlieben!
Zuletzt geändert von Lira am Sa 30. Jul 2011, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 891 Mal
Beitrag von janoschpaul »

Hallo Marlies
wir haben ja fast das gleiche Bad.
Wir duschen täglich (wir machen auf Tour oft lange Radtouren), da ist die Aufteilung ideal.
CP Sanitär verwende ich nur die Waschbecken zum Haarewaschen und da muss ich zugeben, bin ich "Campingschlampe". :-) Ne Woche ohne Haarewaschen geht locker.

Größe und Körpergewicht sind sicher auch ein Argument.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“