geleitet vom Womowechsel und von neuen Erfahrungen möchte ich mal über das Bad (WC/Dusche) im Womo schreiben
und ggf. Eure ehrlichen Meinungen dazu lesen.
Ansprechen möchte ich vor allem Wohnmobilisten, die kleine bis mittelklasse Wohnmobile fahren bis 7,50 m
Ich gehe mal davon aus, dass bei den längeren Womos über 7,50 m immer alle Bäder groß sind ... oder? doch nicht?

@mpetrus
schrieb heute in einem anderen Fred, dass er lieber richtig duscht auf dem CP, als in seiner "Notbox". eine ehrliche Aussage.
zu mir und meine Vergleiche:
- zuerst hatte ich einen alten Dethleffs Bj. 1994 und war happy, dass es die Möglichkeit gab im Womo zu duschen. Es funktionierte einfach, dank guter Raumaufteilung und trotz Duschvorhang. Das Womo war nur 5,60 m lang bot mehr Raum im Bad.
- dann hatte ich vier Jahre den Knaus 595 und der bot reichlich Platz im Kombibad, wo man sich echt umdrehen konnte und sogar die Hose hochziehen konnte, ohne das die Tür im Wege war ... so ca. 80 x 90 cm standen zur Verfügung beim Duschen, mit Textilvorhang der sich nicht an den Körper zog, also es funktionierte auch einfach alles, dank guter Raumaufteilung. nur 6,09 m lang und relativ gr. Bad.
- und nun habe ich auch solch ein großzügiges Womo mit mehr Platz, Garage, breiten Betten, schöner Winkelküche, Lümmelecke,
bin in allem zufrieden bisher, nur nicht mit der "Notbox"

über 7,25 m Länge ein Jammer finde ich.
Das sieht man nicht gleich, .... das muß man einfach erleben,
besonders wenn ein Mann mitfährt mit über 1,80 m Größe

Hose hochziehen nur bei geöffneter Tür, auf dem Thron sitzen um zu überlegen wo man seine "Knie" lässt,
umdrehen im Geisha-Schritt, um den Hebel zu ziehen an der C200 wo der Hintern dann die Tür aufdrückt

so geht das einfach nicht

Ich wundere mich schon lange:
dass alle stolz auf ihre tollen Womos sind, ist mir vollkommen klar, bin ich auch

- aber seid ihr auch alle mit den Bädern zufrieden?
- oder findet ihr die evt. auch groß oder ausreichend??? oder zu klein???
- oder findet ihr Euch einfach nur damit ab, hauptsache fahren und wir duschen dann zu Hause?
- aber niemand schrieb bisher vom Bad, wie kommt ihr damit klar?
- ich möchte darin Wochen des Jahres verbringen, mir ist das zu unrationell aufgeteilt, Serienfertigung und Massenproduktion der Bäder um Kosten zu minimieren.... auf Kosten der Bewegunsfreiheit

Gestern fasste ich einen Entschluß:
ich habe eine Zeichnung gemacht, wie ich die "Notbox" umbauen lassen möchte. Es müßte gehen....
Es hat Zeit, ich suche nun die richtige Firma, die mir das nach meinen Wünschen umbaut.
Wenn das klappt bin ich total zufrieden und vor allem kann man sich danach richtig drin bewegen.

So gerne würde ich so einige Meinungen von Euch lesen

schönen Abend noch