Schottland 2011
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Schottland 2011
Hallo liebe Foris,
wir sind wieder mal unterwegs und Ute hat schon fleißig den Reisebericht geschrieben, den ich Euch nicht verheimlichen möchte, also los gehts:
Anreise
Endlich Urlaub!!!!
Sa. 28.05.2011
Fortero ist gepackt. Abfahrt nach dem Frühstück bis nach Tolkamer in Holland. Da gibt es einen ganz neuen Stellplatz (Geheimtipp von Kerli, der sich zur Zeit mit Lia auch hier aufhielt) direkt am Rhein mit Blick auf die zahlreichen Frachtschiffe.
Lia und Kerli waren nun wirklich etwas überrascht als wir mit "unserem Kuchen" hierher vorbeikamen. Wir genossen das Plauderstündchen und verabschiedeten uns gegen Abend, weil Kerli und Lia noch zu einer Privatfeier mussten.
Abends schauten wir uns, neben den vorbeifahrenden Frachtschiffen, das spannende Champions Leaque Endspiel FC Barcelona gegen Manchester United an, es endet 3:1.
http://www.frey-systems.de/images/forum1/img_6612.jpg
Sa. 29.05.11
Heute fahren wir bis zum Felison Terminal in Ijmuiden (Amsterdam). Dort wartet die riesige blau weiße Princess Seaways und wir reihen uns ein zwischen die vielen Motorräder, Autos, Lastwagen und Wohnmobile. Es ist ziemlich windig und regnet immer mal wieder. Fast zwei Stunden dauert es bis alle Fahrzeuge im Bauch der Fähre verschwunden sind. Die Überfahrt von Amsterdam bis Newcastle dauert ca. 17 Stunden und unsere Tickets und die Kabine hat Horst lange im voraus gebucht.
Es geht auch pünklich los - leider ist der Wind immer noch sehr stark und verursacht ziemlichen Seegang - das kann Utes Magen nicht lange aushalten.
Bemerkenswert: Ute ist seekrank und Horst beißt nebenan herzhaft in seinen Imbiss.
Glücklicherweise flaut der Wind gegen Mitternacht ab, so dass die Nachtruhe einigermaßen gesichert ist.
Hafenterminal in Ijmuiden (Amsterdam)
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_6632.jpg
Die Princess Seaways
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_6635.jpg
Für Notfälle
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_6636.jpg
Mo. 30.05.11
Die Fähre legt um 10:00 Uhr pünktlich in Newcastle an, wir stellen unsere Uhren um 1 Stunde zurück.
Hast du die Autoschlüssel? Nein, du?
Sie finden sich zum Glück wieder an und dann geht`s los: Linksverkehr - die neue Herausvorderung!
Erstes Ziel: Gretna Green direkt hinter der Grenze zwischen England und Schottland. Mitte des 18. Jahrhunderts konnte man sich hier nach schottischem Recht schon mit 16 Jahren trauen lassen - auch wenn die Eltern dagegen waren. Heute ist der Ort eine Touristenattraktion. Wir schauen uns alles an und machen die oligatorischen Fotos.
Gretna Green
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_7902.jpg
Dudelsackpfeifer
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_7917.jpg
Dann geht es weiter auf gut ausgebauten Straßen - teilweise 3 und 4 spurigen Autobahnen - und unserm Navi, das immer den richtigen Weg weiß, Richtung Glasgow.
Der erste Eindruck: Linksfahren funktioniert. Das Land ist zivilisiert, es gibt eine Lidl Markt.
Durch Glasgow gings zügig auf guter Stadtautobahn
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_6652.jpg
Regenschauer und Sonnenschein wechseln sich ab. Grüne Wiesen, Wälder und Weiden, Schafe.
an loch Lommond geht es vorbei in die Berge bis zum Picknickplatz "Rest und be Thankful".
Hier haben wir dann auch übernachtet
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_6662.jpg
31.05.2011
Mit einem Frühstück und grandiosem Ausblick ins Tal beginnt der neue Tag.
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_9722.jpg
Abstecher nach Inveraray und Oban folgen und ein Fotostopp um die malerische und verträumte Burg Castle Stalker zu fotogarfieren.
Am Loch Fyne
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http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_7926.jpg
Inveraray am Loch Fyne
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http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_7944.jpg
Parken in Oban
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Castle Stalker
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Dann gings weiter bis Fort Williams und bis zum Campinglpatz Glen Nevis. Der lieg direkt unterhalb des Ben Nevis. Bald mehr!
wir sind wieder mal unterwegs und Ute hat schon fleißig den Reisebericht geschrieben, den ich Euch nicht verheimlichen möchte, also los gehts:
Anreise
Endlich Urlaub!!!!
Sa. 28.05.2011
Fortero ist gepackt. Abfahrt nach dem Frühstück bis nach Tolkamer in Holland. Da gibt es einen ganz neuen Stellplatz (Geheimtipp von Kerli, der sich zur Zeit mit Lia auch hier aufhielt) direkt am Rhein mit Blick auf die zahlreichen Frachtschiffe.
Lia und Kerli waren nun wirklich etwas überrascht als wir mit "unserem Kuchen" hierher vorbeikamen. Wir genossen das Plauderstündchen und verabschiedeten uns gegen Abend, weil Kerli und Lia noch zu einer Privatfeier mussten.
Abends schauten wir uns, neben den vorbeifahrenden Frachtschiffen, das spannende Champions Leaque Endspiel FC Barcelona gegen Manchester United an, es endet 3:1.
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Sa. 29.05.11
Heute fahren wir bis zum Felison Terminal in Ijmuiden (Amsterdam). Dort wartet die riesige blau weiße Princess Seaways und wir reihen uns ein zwischen die vielen Motorräder, Autos, Lastwagen und Wohnmobile. Es ist ziemlich windig und regnet immer mal wieder. Fast zwei Stunden dauert es bis alle Fahrzeuge im Bauch der Fähre verschwunden sind. Die Überfahrt von Amsterdam bis Newcastle dauert ca. 17 Stunden und unsere Tickets und die Kabine hat Horst lange im voraus gebucht.
Es geht auch pünklich los - leider ist der Wind immer noch sehr stark und verursacht ziemlichen Seegang - das kann Utes Magen nicht lange aushalten.
Bemerkenswert: Ute ist seekrank und Horst beißt nebenan herzhaft in seinen Imbiss.
Glücklicherweise flaut der Wind gegen Mitternacht ab, so dass die Nachtruhe einigermaßen gesichert ist.
Hafenterminal in Ijmuiden (Amsterdam)
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Die Princess Seaways
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Für Notfälle
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Mo. 30.05.11
Die Fähre legt um 10:00 Uhr pünktlich in Newcastle an, wir stellen unsere Uhren um 1 Stunde zurück.
Hast du die Autoschlüssel? Nein, du?
Sie finden sich zum Glück wieder an und dann geht`s los: Linksverkehr - die neue Herausvorderung!
Erstes Ziel: Gretna Green direkt hinter der Grenze zwischen England und Schottland. Mitte des 18. Jahrhunderts konnte man sich hier nach schottischem Recht schon mit 16 Jahren trauen lassen - auch wenn die Eltern dagegen waren. Heute ist der Ort eine Touristenattraktion. Wir schauen uns alles an und machen die oligatorischen Fotos.
Gretna Green
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Dudelsackpfeifer
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_7917.jpg
Dann geht es weiter auf gut ausgebauten Straßen - teilweise 3 und 4 spurigen Autobahnen - und unserm Navi, das immer den richtigen Weg weiß, Richtung Glasgow.
Der erste Eindruck: Linksfahren funktioniert. Das Land ist zivilisiert, es gibt eine Lidl Markt.
Durch Glasgow gings zügig auf guter Stadtautobahn
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_6652.jpg
Regenschauer und Sonnenschein wechseln sich ab. Grüne Wiesen, Wälder und Weiden, Schafe.
an loch Lommond geht es vorbei in die Berge bis zum Picknickplatz "Rest und be Thankful".
Hier haben wir dann auch übernachtet
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31.05.2011
Mit einem Frühstück und grandiosem Ausblick ins Tal beginnt der neue Tag.
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Abstecher nach Inveraray und Oban folgen und ein Fotostopp um die malerische und verträumte Burg Castle Stalker zu fotogarfieren.
Am Loch Fyne
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Inveraray am Loch Fyne
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Parken in Oban
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Castle Stalker
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- Campomane ;)
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Re: Schottland 2011
Wow, tolle Reise..........viel Spass bei der Weiterreise. Das Bild mit den Wellen ist ja super.
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- Campomane ;)
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Re: Schottland 2011
Aye Horst !
Wir sehen uns in ein paar Tagen - sieh´zu, dass das Wetter so bleibt
Wir sehen uns in ein paar Tagen - sieh´zu, dass das Wetter so bleibt
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- Campomane ;)
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Re:
vielen lieben Dank für Euren gute Wünsche,
Scottland ist ein traumhaftes Land und herrlich mit dem Wohnmobil zu bereisen, das macht Spaß.
Campinglpatz Glen Nevis - Der Ben Nevis nicht zu sehen.
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_6681.jpg
Aber das Wetter zeigte sich am nächsten Tag wieder von seiner guten Seite und so genossen wir wieder die traumhafte Landschaft.
.. weiter mit unserem Urlaubstagebuch:
Di. 30.05.2011
Unser heutiges Ziel heißt Fort William und der großzügig angelegte Campinglpatz Glen Nevis mit der Wasser End- und Versorgung direkt unterhalb des Ben Nevis. Der ist mit 1344 m der höchste Berg Großbritanniens. Wir lesen: "Eine Tagestour ca. 18 km würde ca. 6 - 8 Stunden dauern. Hier fallen jährlich 4500 mm Niederschläge, das Wetter ist unberechenbar und kann jede Minute umschlagen. Auch im August sind Temperaturstürze und Schneefälle auf dem Gipfel keine Seltenheit. "
Wir schauen von unten und gönnen uns zum Abschluss des Tages ein frisch gebratenes Steak und ein Gläschen Wein!
Mi. 01.06.2011
Das mit den Niederschlägen stimmt wohl. Sturm und Starkregen die ganze Nacht! Und trotzdem beobachten wir, wie Wanderer den Berg besteigen.
Nach dem Frühstück Wasserhahnreparatur im Womo bis die Feile glüht.
Sturm und Dauerregen hören nicht auf. Wir fahren nach Fort William und entdecken dort auf dem Parkplatz die Concorde von Markus und Sonja (Moby Dick) und verbringen einen angenehmen Nachmittag in ihrem geräumigen Wohnmobil.
Weiterfahrt bis zum Glenfinnam Monument an Nordende des Loch Shiel, Übernachtung auf dem Parkplatz.
Do. 02.06.2011
Der Regen hat aufgehört -die Sonne schaut sogar dann und wann durch die Wolken!
Wir klettern hoch zum View Point und können hinabsehen auf das Eisenbahnviadukt der Linie Fort William - Mailog, bekannt geworden als Harry Potter Filmkulisse. Und das Warten lohnt sich: kurz vor 11:00 Uhr schnauft und rattert die historische Dampflok "The Jacobite" vorbei, ein tolles Fotomotiv!
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_8055.jpg
Das Glennfinnan Monument umrunden wir , es zeigt das Standbild eines Highländers und erinnert an den Jacobineraufstand von 1745.
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_8036.jpg
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_8005.jpg
Weiter führt die A830 an Loch Aillart vorbei Richtung Morar. Bis zum Campinglpatz "Silversands" ist es nicht weit.
Mrs. MacDonald kassiert 12 Pfund incl. Wasser End- und Versorgung.
"The white sands of Marar" sind in Großbritannien ein Synonym für besondere Landschaftliche Schönheit und das stimmt: Wo klettern über Felsen, spazieren durch ein Labyrinth aus Wasser und kleinen Inseln, laufen durchs Watt und finden Muscheln in feinen silbrigen Sand. Dazu der blaue Himmel und das Grün der Weideflächen.
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Wir genießen den Abend mit einem schönen Sonnenuntergang am Silversand
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_8214.jpg
Fr. 03.06.2011
Sonnenschein
Links! auf der kleinen Singleroad am Golf Club vorbei - Achtung: Schafe - auf die A830 Richtung Mallaig. Dort macht die Fähre am Armadale-Pier fest. Wir besorgen die Tickets für unser Inselhopping und um 12:15 Uhr geht es los. Die Überfahrt nach Armadale dauert eine 1/2 Stunde, dann sind wir auf der Isle Skye.
Tanken für 1,495/Liter Diesel in Pfund
Unser Reiseführer sagt: "Berühmt ist die größte Insel der inneren Hebriden für ihre landschaftliche Schönheit und ihren Reichtum an Legenden und Sagen aus keltischer Zeit. Mehr als die Hälfte der rund 8000 Bewohner von Skye spricht im alltag noch gälisch miteinander. Sie nennen ihre Heimat Insel des Nebels."
Heute scheint die Sonne den ganzen Tag und wir fahren an der Küste entlang Richtung Dunveann und müssen zum fotografieren immer wieder anhalten.
Später finden wir unseren Übernachtungsplatz etwas abseits der Straße Dun Beag. Fotos sortieren, Reisebericht schreiben, leckeres Essen aus der Boardkücke, ein Abendspazierganz über die Schafsweide, um die Überreste früher Siedler anzuschauen: Doppelwandige Steinbauten für Mensch und Tier.
Deutschland/Österreich 2:1
Sa. 04.06.11
Sonne und Wolken
Auf der A850: weites Weideland, Heide- und Moorlandschaften, feuchte Hochebenen, dazwischen Ginster und Nadelwälder. Am Loch Greshornish und Loch Snizort Beag vorbei nähern wir uns dem Hafenörtchen Uig, um auf die Isle of Lewis und Harris, die größte der äußeren Hebrinden-Inseln, überzusetzen.
Warum heißt diese e i n e Insel Lewis and Harris? Die Überlieferung sagt, dass die Bewohner zwischen dem kleineren gebirgigen Südteil (Harris) und dem größeren eher flachen Nordteil (Lewis) wegen der unüberwindbaren Bergkette nur auf dem Wasserweg Kontakt miteinander hatten und deshalb der Ansicht waren, dass es sich um zwei Inseln handeln müsse.
Die Fähre nach Tarbert geht um 18:00 Uhr, die Überfahrt dauert 1 3/4 Stunden. Horst trinkt seinen Malt Whisky und wir erleben ein spontanes Livekonzert Röcke tragender Dudelsackpfeifer - so vergeht die Zeit ziemlich schnell.
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_8225.jpg
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Unsere Übernachtung auf einem Picknickplatz mit Blick auf Loch Bracadale
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Fährüberfahrt von Uig (Insel Skye) nach Tabert (Insel Harris)
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Ankunft in Tabert auf der Insel Harris and Lewis (Äußere Hebriden)
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... bald gehts weiter!
Scottland ist ein traumhaftes Land und herrlich mit dem Wohnmobil zu bereisen, das macht Spaß.
leider gings uns auch wie Deinem Sohn, ein Tag Pause am Ben-Nevis. Zeit für eine kleine Reparatur am Wohnmobil (Wasserhahn tropfte) und Ver- und Entsorgung auf dem Campingplatz.Lira hat geschrieben:Super, sehr schön!!!!! Bin auf Deine Ben-Navis-Bilder gespannt, ob die auch so neblig und schottrig sind wie die von meinem Sohn vor zwei Jahren ...
Campinglpatz Glen Nevis - Der Ben Nevis nicht zu sehen.
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Aber das Wetter zeigte sich am nächsten Tag wieder von seiner guten Seite und so genossen wir wieder die traumhafte Landschaft.
.. weiter mit unserem Urlaubstagebuch:
Di. 30.05.2011
Unser heutiges Ziel heißt Fort William und der großzügig angelegte Campinglpatz Glen Nevis mit der Wasser End- und Versorgung direkt unterhalb des Ben Nevis. Der ist mit 1344 m der höchste Berg Großbritanniens. Wir lesen: "Eine Tagestour ca. 18 km würde ca. 6 - 8 Stunden dauern. Hier fallen jährlich 4500 mm Niederschläge, das Wetter ist unberechenbar und kann jede Minute umschlagen. Auch im August sind Temperaturstürze und Schneefälle auf dem Gipfel keine Seltenheit. "
Wir schauen von unten und gönnen uns zum Abschluss des Tages ein frisch gebratenes Steak und ein Gläschen Wein!
Mi. 01.06.2011
Das mit den Niederschlägen stimmt wohl. Sturm und Starkregen die ganze Nacht! Und trotzdem beobachten wir, wie Wanderer den Berg besteigen.
Nach dem Frühstück Wasserhahnreparatur im Womo bis die Feile glüht.
Sturm und Dauerregen hören nicht auf. Wir fahren nach Fort William und entdecken dort auf dem Parkplatz die Concorde von Markus und Sonja (Moby Dick) und verbringen einen angenehmen Nachmittag in ihrem geräumigen Wohnmobil.
Weiterfahrt bis zum Glenfinnam Monument an Nordende des Loch Shiel, Übernachtung auf dem Parkplatz.
Do. 02.06.2011
Der Regen hat aufgehört -die Sonne schaut sogar dann und wann durch die Wolken!
Wir klettern hoch zum View Point und können hinabsehen auf das Eisenbahnviadukt der Linie Fort William - Mailog, bekannt geworden als Harry Potter Filmkulisse. Und das Warten lohnt sich: kurz vor 11:00 Uhr schnauft und rattert die historische Dampflok "The Jacobite" vorbei, ein tolles Fotomotiv!
http://www.frey-systems.de/images/forum ... g_8055.jpg
Das Glennfinnan Monument umrunden wir , es zeigt das Standbild eines Highländers und erinnert an den Jacobineraufstand von 1745.
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Weiter führt die A830 an Loch Aillart vorbei Richtung Morar. Bis zum Campinglpatz "Silversands" ist es nicht weit.
Mrs. MacDonald kassiert 12 Pfund incl. Wasser End- und Versorgung.
"The white sands of Marar" sind in Großbritannien ein Synonym für besondere Landschaftliche Schönheit und das stimmt: Wo klettern über Felsen, spazieren durch ein Labyrinth aus Wasser und kleinen Inseln, laufen durchs Watt und finden Muscheln in feinen silbrigen Sand. Dazu der blaue Himmel und das Grün der Weideflächen.
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Wir genießen den Abend mit einem schönen Sonnenuntergang am Silversand
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Fr. 03.06.2011
Sonnenschein
Links! auf der kleinen Singleroad am Golf Club vorbei - Achtung: Schafe - auf die A830 Richtung Mallaig. Dort macht die Fähre am Armadale-Pier fest. Wir besorgen die Tickets für unser Inselhopping und um 12:15 Uhr geht es los. Die Überfahrt nach Armadale dauert eine 1/2 Stunde, dann sind wir auf der Isle Skye.
Tanken für 1,495/Liter Diesel in Pfund
Unser Reiseführer sagt: "Berühmt ist die größte Insel der inneren Hebriden für ihre landschaftliche Schönheit und ihren Reichtum an Legenden und Sagen aus keltischer Zeit. Mehr als die Hälfte der rund 8000 Bewohner von Skye spricht im alltag noch gälisch miteinander. Sie nennen ihre Heimat Insel des Nebels."
Heute scheint die Sonne den ganzen Tag und wir fahren an der Küste entlang Richtung Dunveann und müssen zum fotografieren immer wieder anhalten.
Später finden wir unseren Übernachtungsplatz etwas abseits der Straße Dun Beag. Fotos sortieren, Reisebericht schreiben, leckeres Essen aus der Boardkücke, ein Abendspazierganz über die Schafsweide, um die Überreste früher Siedler anzuschauen: Doppelwandige Steinbauten für Mensch und Tier.
Deutschland/Österreich 2:1
Sa. 04.06.11
Sonne und Wolken
Auf der A850: weites Weideland, Heide- und Moorlandschaften, feuchte Hochebenen, dazwischen Ginster und Nadelwälder. Am Loch Greshornish und Loch Snizort Beag vorbei nähern wir uns dem Hafenörtchen Uig, um auf die Isle of Lewis und Harris, die größte der äußeren Hebrinden-Inseln, überzusetzen.
Warum heißt diese e i n e Insel Lewis and Harris? Die Überlieferung sagt, dass die Bewohner zwischen dem kleineren gebirgigen Südteil (Harris) und dem größeren eher flachen Nordteil (Lewis) wegen der unüberwindbaren Bergkette nur auf dem Wasserweg Kontakt miteinander hatten und deshalb der Ansicht waren, dass es sich um zwei Inseln handeln müsse.
Die Fähre nach Tarbert geht um 18:00 Uhr, die Überfahrt dauert 1 3/4 Stunden. Horst trinkt seinen Malt Whisky und wir erleben ein spontanes Livekonzert Röcke tragender Dudelsackpfeifer - so vergeht die Zeit ziemlich schnell.
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Unsere Übernachtung auf einem Picknickplatz mit Blick auf Loch Bracadale
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Fährüberfahrt von Uig (Insel Skye) nach Tabert (Insel Harris)
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Ankunft in Tabert auf der Insel Harris and Lewis (Äußere Hebriden)
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