Hallo,
an die Laika-Eigner eine Frage. Der Backofen scheint ja was spezielles zu sein.
Der Ofen funktioniert grundsätzlich. Regler aufdrehen, Zündung drücken, dann springt der Ofen an und heizt, hinten unten sind die Flammen über die gesamte Breite gut zu sehen.
Allerdings: Drehen am Regler ändert nichts. Zwischen niedrigster und höchster Stufe sehen die Flammen exakt gleich aus. Wie ist das bei euch?
Gruß
DeMixx
Backofen Laika
-
Sammy69
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia A680+
- Danksagung erhalten: 0
Hallo DeMixx,
bei unserem Ofen von SMEV ist es so, dass Du über den Drehschalter die Wunscheinstellung vorgibst.
Der Ofen heizt so lange, bis die Temperatur erreicht ist und regelt dann die Flamme runter.
Also das reine drehen am Knopf hat erst mal keine direkte Flammengrößenänderung zur Folge.
Wie gesagt, so ist es bei unserem Herd.
Grüße
Andi
Hier der Auszug aus unserer Anleitung:
- REGULIERUNG DER OFENFLAMME MIT THERMOSTAT
Die gerade entzündete Ofenflamme bleibt in allen Positionen voll an, sie wird automatisch schwächer, wenn die
eingestellte Ofentemperatur erreicht wird.
POSITIONEN 1 2 3 4 5 6
TEMPERATUREN 130° C 160° C 180° C 200° C 220° C 240° C
bei unserem Ofen von SMEV ist es so, dass Du über den Drehschalter die Wunscheinstellung vorgibst.
Der Ofen heizt so lange, bis die Temperatur erreicht ist und regelt dann die Flamme runter.
Also das reine drehen am Knopf hat erst mal keine direkte Flammengrößenänderung zur Folge.
Wie gesagt, so ist es bei unserem Herd.
Grüße
Andi
Hier der Auszug aus unserer Anleitung:
- REGULIERUNG DER OFENFLAMME MIT THERMOSTAT
Die gerade entzündete Ofenflamme bleibt in allen Positionen voll an, sie wird automatisch schwächer, wenn die
eingestellte Ofentemperatur erreicht wird.
POSITIONEN 1 2 3 4 5 6
TEMPERATUREN 130° C 160° C 180° C 200° C 220° C 240° C
-
DeMixx
- Enthusiast

- Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB
- Danksagung erhalten: 0
Re: Backofen Laika
Hallo,
das klingt logisch
Ich werde also mal den Ofen anwerfen, Stufe 1 einstellen und durch die geschlossene Tür die Flamme beobachten.
Dankeschön, Gruß
DeMixx
das klingt logisch
Ich werde also mal den Ofen anwerfen, Stufe 1 einstellen und durch die geschlossene Tür die Flamme beobachten.
Dankeschön, Gruß
DeMixx
-
präses
- Enthusiast

- Wohnmobil: Autotrail E721
- Danksagung erhalten: 41 Mal

Hallo DeMixx,
wie Andi schon schrieb, so ist es bei meinem Backofen auch, ich hab mir ein Backofenthermometer gekauft und mir eine Tabelle mit den jeweiligen Themperaturen erstellt: Stufe 1 = x Grad; Stufe 2 = .....................
Thermometer ist so eins[clicklink=]http://www.amazon.de/WMF-0608476030-Bac ... B000ATCYYG[/clicklink] nur als Beispiel, gibt´s sicher auch billiger
wie Andi schon schrieb, so ist es bei meinem Backofen auch, ich hab mir ein Backofenthermometer gekauft und mir eine Tabelle mit den jeweiligen Themperaturen erstellt: Stufe 1 = x Grad; Stufe 2 = .....................
Thermometer ist so eins[clicklink=]http://www.amazon.de/WMF-0608476030-Bac ... B000ATCYYG[/clicklink] nur als Beispiel, gibt´s sicher auch billiger