Probleme AGM Batterie
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Anuk1
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Probleme AGM Batterie
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit einer eingebauten AGM Batterie. Als ich im vergangenen Oktober mein neues Wohnmobil bekam konnte ich leider nicht mehr richtig die Bordbatterie testen. Wir hatten meist Stellplätze angefahren mit Stromanschluß. Im Februar waren wir auch wieder auf einem Stellplatz wo nachts dannn der Landstrom ausging also lief die Heizung über die Bordbatterie die dann nach ca. 6 Stunden platt war. Na ja nicht schlimm. Bei meinem Wohnmobilhändler angerufen. Kein Problem bauen wir eine neue auf Garantie ein.
Jetzt nach ca. 4 Wochen fängt die Batterie wieder an langsam abzubauen. Ich befürchte das eventuell das falsche Ladegerät verbaut ist was eventuell keine AGM Batterie laden kann. Bzw. nicht den richtigen Ladestrom hat. Da ich keinerlei Ahnung von Batterien hab hatte ich mich im Internet schlau gemacht und gelesen das eine Gelbatterie oder eine Nasszellenbatterie verschiedene Ladeströme haben. Jetzt meine Frage an die Batteriespezialisten ich habe ein Nordelettronica NE 143-20 serienmäßig verbaut. In der Anleitung steht es hat einen Haltestrom von 13,8 V und eine Spannung am Ende der Ladung von 14,4 V. Wenn ich aber mich richtig eingelesen habe benötigt eine AGM Batterie 14,7 - 14,9 V Ladestrom. Einen Umschalter habe ich nicht gefunden. Zumindest nicht am Gehäuse.
Ist das das falsche Ladegerät?
Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten.
ich habe Probleme mit einer eingebauten AGM Batterie. Als ich im vergangenen Oktober mein neues Wohnmobil bekam konnte ich leider nicht mehr richtig die Bordbatterie testen. Wir hatten meist Stellplätze angefahren mit Stromanschluß. Im Februar waren wir auch wieder auf einem Stellplatz wo nachts dannn der Landstrom ausging also lief die Heizung über die Bordbatterie die dann nach ca. 6 Stunden platt war. Na ja nicht schlimm. Bei meinem Wohnmobilhändler angerufen. Kein Problem bauen wir eine neue auf Garantie ein.
Jetzt nach ca. 4 Wochen fängt die Batterie wieder an langsam abzubauen. Ich befürchte das eventuell das falsche Ladegerät verbaut ist was eventuell keine AGM Batterie laden kann. Bzw. nicht den richtigen Ladestrom hat. Da ich keinerlei Ahnung von Batterien hab hatte ich mich im Internet schlau gemacht und gelesen das eine Gelbatterie oder eine Nasszellenbatterie verschiedene Ladeströme haben. Jetzt meine Frage an die Batteriespezialisten ich habe ein Nordelettronica NE 143-20 serienmäßig verbaut. In der Anleitung steht es hat einen Haltestrom von 13,8 V und eine Spannung am Ende der Ladung von 14,4 V. Wenn ich aber mich richtig eingelesen habe benötigt eine AGM Batterie 14,7 - 14,9 V Ladestrom. Einen Umschalter habe ich nicht gefunden. Zumindest nicht am Gehäuse.
Ist das das falsche Ladegerät?
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camperfan
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Re: Probleme AGM Batterie
Dann halte uns mal auf dem Laufenden, ich interessiere mich immer für Batterieprobleme, da ich als Laie da kaum den Durchblick habe und mich selbst über meine schwächelnden Aufbauakkus wundere. 
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SunVoyager
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Hallo Jürgen!
Also wichtig wäre mal festzustellen, ob das Ladegerät überhaupt läd. Das heiß jemand muß mal die Spannung messen, wenn Landstrom angeschlossen ist. Dann sollte die Spannung an der Batterie deutlich höher sein wie 12 V. So ca. 13-14,6 V. Das hängt davon ab, wie der Ladezustand der Batterie ist. Nächster Test muß dann eine Strommessung sein. Alle Verbraucher auschalten, ggf Hauptschalter an lassen. Plus Batteriepol entfernen und zwischen Batteriepol und dem Anschluß den Strom Messen. Könnte mir gut vorstellen, daß ein unentdeckter Verbraucher deine Batterie schwächt. Z. B. Geräte im Stand By Betrieb. Daß ein falsches Ladegerät die Batterie nicht genug läd ist unwahrscheinlicher als ein defektes Ladegerät. Ansonsten ist das schwer per Ferndiagnose ohne Messungen etwas genaues zu sagen.
Du wirst doch sicher jemand im Bekanntenkreis haben, der ein Multimeter hat und bedienen kann. Gruß Klaus!
Also wichtig wäre mal festzustellen, ob das Ladegerät überhaupt läd. Das heiß jemand muß mal die Spannung messen, wenn Landstrom angeschlossen ist. Dann sollte die Spannung an der Batterie deutlich höher sein wie 12 V. So ca. 13-14,6 V. Das hängt davon ab, wie der Ladezustand der Batterie ist. Nächster Test muß dann eine Strommessung sein. Alle Verbraucher auschalten, ggf Hauptschalter an lassen. Plus Batteriepol entfernen und zwischen Batteriepol und dem Anschluß den Strom Messen. Könnte mir gut vorstellen, daß ein unentdeckter Verbraucher deine Batterie schwächt. Z. B. Geräte im Stand By Betrieb. Daß ein falsches Ladegerät die Batterie nicht genug läd ist unwahrscheinlicher als ein defektes Ladegerät. Ansonsten ist das schwer per Ferndiagnose ohne Messungen etwas genaues zu sagen.
Du wirst doch sicher jemand im Bekanntenkreis haben, der ein Multimeter hat und bedienen kann. Gruß Klaus!
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Anuk1
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Re: Probleme AGM Batterie
Danke Euch schon mal für die Antworten. Ich hatte jetzt das Womo über Nacht am Strom. Das Bediepanel zeigt die Batterie voll an. Hab mir schon mal überlegt einen Bosch Dienst auf zu suchen. Aber wir warten jetzt erst mal ab wie es so über Ostern läuft. Wie lange die Batterie hält. Mein Womohändler sagte gestern noch das sie erst im März als die Batterie getauscht wurde alles durch gemessen haben und auch das Ladegerät überprüft haben. Sollte alles in Ordnung sein.
Hallo Udo,
geht mir leider auch so.
Hallo Udo,
geht mir leider auch so.
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Schatzsucher
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Re: Probleme AGM Batterie
Bitte nicht böse sein, aber manchmal ist es einfach so: Hast du vielleicht die Rückfahrkamera über die Versorgerbatterie angeschlossen und nicht abgeschaltet?
Ist mir schon passiert. Oder steckt da noch etwas in der 12-Volt-Steckdose?
Viele Grüße
Bernd
Ist mir schon passiert. Oder steckt da noch etwas in der 12-Volt-Steckdose?
Viele Grüße
Bernd
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Anuk1
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Re: Probleme AGM Batterie
Mit der Batterie scheint alles in Ordnung zu sein und auch mit dem Ladegerät. Ich bin jetzt dahinter gekommen das der Reciver immer auf Standby steht weil er am Lichtkreis angeschlossen ist. D.h. sobald am Bedienpanel der Lichtschalter eingeschaltet wird schaltet sich der Reciver auf volle Power ein. Dann muss ich ihn auf Standby schalten oder Tagsüber den Lichtschalter am Bedienpanel auslassen. Muss mal sehen ob ich da einen Schalter zwischen bauen kann das ich den Reciver extra schalten kann. Wenn der Reciver 2 - 3 Tage volle Power läuft ist klar das die Batterie in den Keller geht.
Trage mich aber mit dem Gedanken spätestens wenn der Herbst kommt eine Solaranlage montieren zu lassen und eine zweite Aufbaubatterie zu installieren.
Trage mich aber mit dem Gedanken spätestens wenn der Herbst kommt eine Solaranlage montieren zu lassen und eine zweite Aufbaubatterie zu installieren.
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Bergamo20
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Re: Probleme AGM Batterie
Hallo Jürgen,
berücksichtige bitte als stillen Verbraucher auch das elektr. Boiler- Entleerungsventil.
Helmut
berücksichtige bitte als stillen Verbraucher auch das elektr. Boiler- Entleerungsventil.
Helmut