es haben nun schon einige angefragt, wie eine vernünftige belegung der steuerung aussehen kann oder sollte. das ist ohne weiteres gar nicht zu beantworten, weil nicht einmal zwei von uns dieselbe gewohnheit oder gar motorik haben, das geht schon mit rechts/links händigkeit los. ich selbst habe nach vielen irrwegen nach einer grundlinie gesucht, die mir persönlich die bedienung der organe in der F16 erleichtert. es läuft bei mir darauf hinaus, dass ich auf dem steuerknüppel (rechte hand) keine funktionen habe, die sich mit steuerungsaufgaben uberlagern könnten:
deshalb liegen rechts (steuerknüppel) nur einfache schalter, z.b. durchschalten der diversen radar-betriebsarten, durchschalten durch die diversen luft-luft/luf-boden waffen, radarreichweiten-schalter etc. links (schubregler) liegen bei mir die schalter für soft/hard lock, luft/radbremsen, radarcursor, richtwinkel der radarantenne, leistungsregler des radarstrahls, farbänderung des HUD und sowas.
es ist überhaupt nicht sicher, dass das für jeden von euch ein gutes konzept ist, und jeder von uns hat seine eigene, in langen, langen lebensjahren (

) eingeschliffene ergonomie. wer es trotzdem mal mit meinen eigenen keybindings versuchen will, dem schick ich gern die datei via email rüber, vll wäre es ja wirklich eine starthilfe ... und wenn ihr bloß mal am praktischen beispiel nachsehen könnt, wie man sowas einrichtet.