Moin,
muss beim betanken das Ventil geschlossen werden oder kann es offen bleiben?
Bislang habe ich das Ventil vor der Direktbetankung geschlossen, die Armaturenabdeckung musste ich ja eh abnehmen.
Am jetzigen Fahrzeug habe ich eine Fernbetankung und könnte theorethisch den Deckel drauf lassen, aber ist das ok?
richtige Gastankbefüllung?
-
- Explorer
- Wohnmobil: Karmann Colorado 645 TI
Re: richtige Gastankbefüllung?
Hallo,
einfach nur Betanken.
Bei einer neuen Anlage, kann es sein, dass der Füllstopp automatisch das Ventil schließt, dann musst du natürlich nach dem Tanken direkt wieder das Ventil öffnen.
Gruß Brigitte
einfach nur Betanken.
Bei einer neuen Anlage, kann es sein, dass der Füllstopp automatisch das Ventil schließt, dann musst du natürlich nach dem Tanken direkt wieder das Ventil öffnen.
Gruß Brigitte
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Moby Dick,
die Frage für mich ist, welcher Druck kommt da auf die Leitungen usw., ich meine das der Tankdruck grösser als der Prüfdruck ist.
Bei Flaschen geht es ja nicht anders, da muss das Ventil geschlossen sein.
@Brigitte,
die neue Anlage kenne ich noch nicht, ich muss mein Ventil noch von Hand drehen, ist das gleiche wie bei einer Flasche, sonst müsste da ja ein Motor dran sein.
die Frage für mich ist, welcher Druck kommt da auf die Leitungen usw., ich meine das der Tankdruck grösser als der Prüfdruck ist.
Bei Flaschen geht es ja nicht anders, da muss das Ventil geschlossen sein.
@Brigitte,
die neue Anlage kenne ich noch nicht, ich muss mein Ventil noch von Hand drehen, ist das gleiche wie bei einer Flasche, sonst müsste da ja ein Motor dran sein.
-
- Explorer
- Wohnmobil: Karmann Colorado 645 TI
Fernbetankung bedeutet doch, dass du an der LPG-Tanksäule an einem vom Tank entfernt liegenden Anschluss tanken kannst. Genauso funktioniert ers bei unserer fest eingebauten Gasflaschentankanlage mit Füll-Stopp.thomasd hat geschrieben: Am jetzigen Fahrzeug habe ich eine Fernbetankung
Da muss man nichts zudrehen und die Geräte im Mobil bleiben alle an. Der Füllstopp verriegelt die weitere Tankzufuhr und sperrt meines Wissens die Anlage komplett ab. Da ist ein grüner Knopf und dann läuft nach dem Tanken das Gas wieder einwandfrei.
Wir müssen kein Ventil von Hand drehen! Die Betankung erfolgt über den entsprechenden Anschluss am Fahrzeug,
so als wenn du ein LPG-betriebenes Auto fahren würdest. Es gibt für jedes Land den passenden Adapter.
Gruß Brigitte
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Ja, so ist es. Aber was hat der 80% Tankstop mit der Betankung zu tun? Der Tankstop ist doch nur eine Volumenbegrenzung. Meine Bedenken gehen nur dahin, welche Drücke auf die Leitungen, Schläuche und Düsen wirken. Da beim Tanken keine Geräte in Betrieb sind und somit der Gasfernschalter aus ist, wäre nur der Gasfernschalter berührt. Aber man kann ja mal etwas vergessen.travelfan hat geschrieben: Fernbetankung bedeutet doch, dass du an der LPG-Tanksäule an einem vom Tank entfernt liegenden Anschluss tanken kannst.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Ich schliesse auch nichts. Bei einem Gasauto wird ja auch nichts geschlossen!
-
- Explorer
- Wohnmobil: Concorde Carver 771L
Es ist im Grunde gleichgültig,ob offen oder zu,denn die Füllleitung ist unabhängig von der Leitung,mit der man die Verbraucher mit Gas versorgt.
Gruß
dschaps
Gruß
dschaps