Unser Eura

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unser Eura

Beitrag von Har-Pi »

Nachdem wir einige WoMos ausprobiert haben, angefangen bei einem Bürstner T603, über einen Concorde Charisma I 800 und Hymer B 564, haben wir (Zwei Menschen und ein mittelgrosser Hund) endlich das für uns ideale Reisemobil gefunden:

EURA MOBIL Integra 635 LS

Der Bürstner war sehr gut zu fahren, recht schnell, aber durch das Bett im Heckbereich war der Stauraum recht reduziert und es fehlte uns auch der Bewegungsraum, da die Küche ja neben der Dinette steht.

Dann haben wir einen Concorde Charisma gekauft, der mit seinem Platzangebot sehr verlockend war. Eine sehr grosse Garage, in die auch ein 125er Roller reinpasste, zusätzlich viel Platz im Doppelboden. Wir hatten uns bewusst für ein Fahrzeug ohne Fronthubbett entschieden, da wir es nicht brauchen. Es stellte sich aber heraus, dass ein Fahrzeug dieser Grösse nicht ideal für Spanien ist, denn ich fahre viel mehr, als ich stehe. Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir in einer Woche innerhalb Spaniens zwischen drei- und viertausend Kilometer fahren. Wenn ich von daheim nach Galicia fahre, sind das hin- und zurück schon mehr als 2000 Kilometer. Ich bin also darauf angewiesen, mich auch mal einfach in einer Anliegerstraße hinzustellen und dort zu übernachten. Das ist mit einem Grossmobil nicht einfach, und oft unmöglich.

Daher entschlossen wir uns, den Concorde schweren Herzens wieder abzugeben und uns etwas viel Kleineres zuzulegen, die Entscheidung fiel auf einen Integrierten der B-Klasse von Hymer: B 564. Wir waren mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, für sein Alter sehr gut erhalten, keine Klappergeräusche, gute Ausstattung mit Luftfederung und AHK.

Da wir inzwischen einen anderen Hund haben, unsere vorherige Hündin war im Februar 2010 gestorben, mussten wir uns an andere Gewohnheiten anpassen: Unsere Prinzessin schläft nicht auf dem Boden, nein, Fräulein braucht ein Sofa für sich (auch daheim...). Nun hat der 564 nur eine Vierer-Dinette und so musste Herrchen auf dem Beifahrerplatz "Sitz" machen.

Leider war das nicht ideal (für mich, für Frau Hund war das schon okay).

In dem spanischen Forum, in dem ich mich viel bewege, kam eine Debatte über den Hymer B644 auf, und ich sah, dass es praktisch das gleiche Fahrzeug auch mit Seitensitzbank gab. Also suchte ich einen Tausch gegen unser Mobil. Beim Suchen fiel mir dann der Eura auf, der mir noch mehr zusagte als der Hymer.

Und dann kam eins zum andern, es gab einen 635 bei einem Hymer-Händler zu einem für mich interessanten Preis, und der Händler wollte auch unser Fahrzeug zu einem annehmbaren Preis in Zahlung nehmen.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2004, Modelljahr 2005. Ausstattung: Motorklima, Aufbau-Split-Klima Telair (auch 12v Betrieb), Frontrollo elektrisch, Truma 3402 Aufbau, Truma 2400 Kabine, Webasto Diesel-Top, Wärmetauscher mit zwei Ventiladoren, Fahrer- und Beifahrertür mit Zentralverriegelung, beheizter Doppelboden durchgängig, Crystop Autosat 2 mit 85er Schüssel, Fahrzeug ist nicht ganz 50 tausend gelaufen, neue Vanco All Season auf allen vier Rädern...

Nun muss ich sagen, dass ich die gesamte Verhandlung ja per Telefon und E-Mail führen muss, und ich mich nicht auf Experimente einlassen kann. Da ich auch beruflich recht eingespannt bin, muss das Abgemachte dann auch funktionieren.

Wir sind dann an einem Freitag auf die Reise gegangen, am ersten Tag bis Valras-Plage bei Béziers und am zweiten Tag haben wir in Merzig, leider direkt unter einem Kirchturm, geschlafen.

Am Sonntagmittag waren wir dann bei Reisemobile Beck in Köln, wo wir am Montagmorgen unseren Eura in Empfang nehmen konnten. Dann ging es rauf in den Landkreis Stade, wo wir unser Fahrzeug angemeldet haben.

Da sind wir grade noch in die Ausläufer des Winters gelangt, ca. 5 cm Schnee über Nacht, aber glücklicherweise hat unser Mobil Ganzjahresreifen drauf.

Und dann ging es am Mittwoch auch schon wieder Richtung Heimat. Übernachtung auf dem WoMo-Hafen in Greven, sehr zu empfehlen. Nächste Station in Pont-a-Mousson, Stellplatz ist nicht zu empfehlen, direkt daneben ist ein freier Platz, auf dem wir schon mehrfach hervorragend übernächtigt haben. Dort kann man dann mit externer Antenne auch das WLAN des McDonalds nutzen (kostenfrei).
Die nächste Übernachtung war dann in Narbonne-Plage, zu dieser Jahreszeit ein sehr empfehlenswerter Platz, der im Sommer leider immer voll ist. Am nächsten Tag waren wir dann um Mitternacht wieder daheim.

Ich hoffe, Euch nicht mit meiner Geschichte zu langweilen. :roll:

Hier ein paar Bilder, die ich auf Image-Shack liegen habe, ich vermeide es möglichst, Serverplatz der Foren zu missbrauchen:

http://img143.imageshack.us/img143/4170/dsc07933i.jpg

http://img816.imageshack.us/img816/9250/dsc07934.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/3710/dsc07940.jpg

http://img822.imageshack.us/img822/2674/dsc07941t.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/6817/dsc07944ta.jpg

http://img203.imageshack.us/img203/4821/dsc07948g.jpg
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fahrzeug, allzeit gute Fahrt und viel Spass damit. :D

Nette Geschichte, ihr habt ja ein bewegtes wohnmobiles Leben hinter euch.
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Unser Eura

Beitrag von schlado »

Wir schließen uns den Glückwünschen an
und bedanken uns ebenfalls für die nette amüsante Geschichte eures wohnmobilen Lebens!
Gruß aus Kiel
Ralf
Mary

Beitrag von Mary »

Hallo Detlef,
danke sehr schön beschrieben, Euer Womo gefällt mir auch, ist der Grundriss den ich liebe. ;)
Viel Spaß mit Eurem Womo
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal
Beitrag von jion »

eine schöne Geschichte, und ein sehr schönes Wohnmobil. Weiterhin viel Spaß euch allen damit.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,

viel Spaß mit dem Womo und der Grundriss kommt mir irgendwie so bekannt vor.....

Grüße
Andi
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Unser Eura

Beitrag von Majaberlin »

Ich finde solche Geschichten auch immer sehr interessant, kann gar nicht genug davon bekommen! Danke für diese einblicke, die uns gewährt hast und herzlichen glückwunsch zu eurem schönen Fahrzeug, allzeit gute Fahrt!
Und ja, unsere "Prinzessin" schläft auch nicht auf dem Boden, deshalb haben wir uns für ein Fahrzeug mit Etagenbetten, dessen unteres Bett für die Hunde bestimmt ist, und Hubbett entschieden.
So liegen die Hunde nicht ständig im Gang und man hat viel mehr Bewegungsfreiheit!
Andy

Beitrag von Andy »

Tolle Geschichte.

Herzlichen Glückwunsch um den schönen Mobil. Allzeit knitterfreie Fahrt!
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

@Alle: Danke für die guten Wünsche und dass Euch meine Geschichte nicht gelangweilt hat. Ich hab schon noch ein paar "Dönekens" (wie man im Münsterland sagt) auf Lager und werde Euch bei Gelegenheit nicht verschonen...

@Andi Henrich: Das ist ja schon interessant, es gibt doch recht wenige 635 und dann gleich (mindestens) zwei hier. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Neuen, er ist mir nur ein wenig zu asthmatisch, aber das lässt sich ja ändern.

Kannst mir ja mal, bei Gelegenheit, Deine Erfahrungen schildern. Ich komme jetzt bei ca 3000 km nicht auf 12,1 Liter, mein Verbrauch liegt so bei 12,5 - 13 l, ich gehöre aber zur "Ferrari-Fraktion", bin eher Vollgasfahrer...

@Majaberlin: Wir hatten auch erst mit einen LA STRADA mit Etagenbetten "gedankengespielt", aber das war uns dann doch ein wenig zu klein.
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Oricos,
wir haben die Alkovenvariante - siehe: http://wohnmobilwelt.npage.de/2009-9999 ... 60035.html
Interessanterweise stand im letzten Jahr in Bremerhaven plötzlich auch ein 635er direkt neben uns auf dem Stellplatz.
Ein paar Monate Unterschied vom Baudatum her und einige Unterschiede (Holz, Oberflächen, Ausstattung) waren dennoch festzustellen.
Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“