Frischwasseranlage geht nicht zu entlüften?
- Womo-Peter
- Visitor
- Wohnmobil: Dethleffs 7877-2
Frischwasseranlage geht nicht zu entlüften?
Hallo,ich bekomme meine Wasseranlage nicht entlüftet,d.h.es kommt kein Wasser an!Habe gestern das erste mal wieder den Tank gefüllt.Hatte anfangs vergessen das Sicherheitsventil zu schliessen und es gemerkt da es blubberte und unterm Fahrzeug Wasser weglief.Hatte allerdings schon eine ganze Weile,teilweise minutenlange die Pumpe eingeschaltet gehabt.Nach dem Schliessen des Sicherheitsventils habe ich mehrmals probiert,leider ohne Erfolg.Es rauscht und blubbert aus den Wasserhähnen doch ausser ein paar Spritzer kommt nichts an.Wenn ich die Hähne schliesse und nach ca.10 sek.wieder öffne baut sich auch der Druck stärker auf und es zischt richtig,doch es kommt kein Wasser.
Kann es sein,dass die Pumpe defekt ist nur weil ich anfangs das Ventil offen hatte?Achso,wenn die Pumpe läuft ist auch alles dicht,es läuft nirgends etwas raus,weder aus den Hähnen noch unterm Fahrzeug!
Ich hoffe,es kann mir jemand helfen!
Kann es sein,dass die Pumpe defekt ist nur weil ich anfangs das Ventil offen hatte?Achso,wenn die Pumpe läuft ist auch alles dicht,es läuft nirgends etwas raus,weder aus den Hähnen noch unterm Fahrzeug!
Ich hoffe,es kann mir jemand helfen!
- frieda
- Enthusiast
- Wohnmobil: Plaste
Ich würd erst mal nur Kaltwasser laufen lassen. Wenn doch nichts kommt, den Hebel in der Leitung und/oder das Automatikventil während des Laufens mal auf und wieder zu machen. Die Pumpe muss sich da manchmal erst mal so reinsaugen
und immer einen Hahn nach dem anderen.
Das Heisswasser braucht dann ja auch erst mal etwas Zeit, da der Boiler mit 10 Liter ja auch erst mal befüllt werden will
das müsstest du aber am Boiler rauschen hören.
Probiers mal, vielleicht hilfts dir.

Das Heisswasser braucht dann ja auch erst mal etwas Zeit, da der Boiler mit 10 Liter ja auch erst mal befüllt werden will

Probiers mal, vielleicht hilfts dir.
- mpetrus
- Enthusiast
- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Frischwasseranlage geht nicht zu entlüften?
So wie du es beschrieben hast denke ich auch das kein Problem hast.
Es liegt wohl wirklich nur an der vorhandenen Luft im Leitungssystem und Boiler.
Die Pumpe baut ja nach deine Aussage ein Druck auf und auch blubbert und rauscht es in den Wasserhähne.
Es liegt wohl wirklich nur an der vorhandenen Luft im Leitungssystem und Boiler.
Die Pumpe baut ja nach deine Aussage ein Druck auf und auch blubbert und rauscht es in den Wasserhähne.
-
- Enthusiast
- Womo-Peter
- Visitor
- Wohnmobil: Dethleffs 7877-2
- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Wenn ich die Hähne schliesse und nach ca.10 sek.wieder öffne baut sich auch der Druck stärker auf und es zischt richtig,doch es kommt kein Wasser.
Durch diese Aussage bin ich fast 100%ig sicher, dass die Pumpe fördert, und es sich um den Füllvorgang des Boilers handelt. Du hast ja das ganze Volumen des Boilers als Luftpolster. Bei geschlossenem Warmwasserhahn und laufender Pumpe verdichtet sich das Luftpolster durch das einströmemde Wasser. Dieses verdichtete Luftpolster nimmst du als verstärktes kurzzeitiges Zischen beim Öffnen des Warmwasserhahns wahr.
Also positiv denken - alles wird gut.
Bei geöffnetem Warmwasserhahn den Boiler füllen. Die Wartezeit kommt mir auch meißtens ziemlich lange vor.
netten Gruß
Rainer
Wenn ich die Hähne schliesse und nach ca.10 sek.wieder öffne baut sich auch der Druck stärker auf und es zischt richtig,doch es kommt kein Wasser.
Durch diese Aussage bin ich fast 100%ig sicher, dass die Pumpe fördert, und es sich um den Füllvorgang des Boilers handelt. Du hast ja das ganze Volumen des Boilers als Luftpolster. Bei geschlossenem Warmwasserhahn und laufender Pumpe verdichtet sich das Luftpolster durch das einströmemde Wasser. Dieses verdichtete Luftpolster nimmst du als verstärktes kurzzeitiges Zischen beim Öffnen des Warmwasserhahns wahr.
Also positiv denken - alles wird gut.
Bei geöffnetem Warmwasserhahn den Boiler füllen. Die Wartezeit kommt mir auch meißtens ziemlich lange vor.
netten Gruß
Rainer
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Ich hatte bei der Drauckwasseranlage im Kanus manchmal das Problem, dass ich wirklich ansaugen musste.
Hatte mir einen kurzen schlauch mit Anschluss angefertigt, den ich auf den Pumpenausgang schrauben konnte.
Ein bis zwei kräftige Züge und das Wasser war wieder da.
Das ging nachher auch ohne einen Tropfen im Mund zu haben.
Nach deiner Beschreibung des Druckaufbauens glaube ich aber auch, das sie gerade den Boiler befüllt.
Hatte mir einen kurzen schlauch mit Anschluss angefertigt, den ich auf den Pumpenausgang schrauben konnte.
Ein bis zwei kräftige Züge und das Wasser war wieder da.
Das ging nachher auch ohne einen Tropfen im Mund zu haben.
Nach deiner Beschreibung des Druckaufbauens glaube ich aber auch, das sie gerade den Boiler befüllt.
Ist das wirklich so, ich habe das anders gelesen???... der macht Trockenlauf nichts aus..
Zuletzt geändert von Heiko am Sa 19. Feb 2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Kaufunger
- Enthusiast
Auch die Shurflo Pumpen dürfen trocken laufen. Wenn man sich mal anschaut wie die Pumpen aufgebaut sind, dann wird man auch verstehen, warum die das vertragen.
Mir leuchtet auch nicht ein, was es bringen soll, wenn der Wassertank erst entleert und wieder gefüllt wird. Wasser bleibt Wasser.
Gruß Rainer
Mir leuchtet auch nicht ein, was es bringen soll, wenn der Wassertank erst entleert und wieder gefüllt wird. Wasser bleibt Wasser.
Gruß Rainer
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer MC-T550
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Frischwasseranlage geht nicht zu entlüften?
Hallo Womo-Peter,
wie schon vorher geschrieben: Weiter pumpen, bis Boiler voll (dauert ein paar Minuten).
Trockenlauf von Membranpumpe ist (aufbaubedingt) unbedenklich.
Flüssiges Medium wird zur Kühlung benötigt (Tauchpumpe) oder zur Schmierung (ESP) - beides NICHT bei einer Membranpume wie Shurflo etc.
Einzige Gefahr: Druckschalter reagiert nicht (da nur Luft gepumpt wird), Pumpe schaltet sich daher nicht aus und nach längerer Zeit wird evtl. die Batterie leer oder der Pumpenmotor zu heiß.
(Quelle: Pumpe selbst schon zerlegt und wieder zusammengebaut - die richtigen Quellenangaben sind ja wichtig
)
Gruß
Tourist
wie schon vorher geschrieben: Weiter pumpen, bis Boiler voll (dauert ein paar Minuten).
Trockenlauf von Membranpumpe ist (aufbaubedingt) unbedenklich.
Flüssiges Medium wird zur Kühlung benötigt (Tauchpumpe) oder zur Schmierung (ESP) - beides NICHT bei einer Membranpume wie Shurflo etc.
Einzige Gefahr: Druckschalter reagiert nicht (da nur Luft gepumpt wird), Pumpe schaltet sich daher nicht aus und nach längerer Zeit wird evtl. die Batterie leer oder der Pumpenmotor zu heiß.
(Quelle: Pumpe selbst schon zerlegt und wieder zusammengebaut - die richtigen Quellenangaben sind ja wichtig

Gruß
Tourist
- Kaufunger
- Enthusiast
Dass die Pumpen trockenlauf geeignet sind steht in jeder Verkaufsanzeige.zeelander hat geschrieben:RainerBork hat geschrieben:Auch die Shurflo Pumpen dürfen trocken laufen. Wenn man sich mal anschaut wie die Pumpen aufgebaut sind, dann wird man auch verstehen, warum die das vertragen.
zeelander schreibt:
... haste mal 'ne Quelle / Hinweis / Link, wo das steht ??? ... wär prima !!! ...
Mir leuchtet auch nicht ein, was es bringen soll, wenn der Wassertank erst entleert und wieder gefüllt wird. Wasser bleibt Wasser. Gruß Rainer
... muß oder soll "DIR" auch garnicht einleuchten ... denke, womo-peter ist für jeden Hinweis dankbar, der ihm weiter hilft ... und entscheidet dann für sich, welche Tips / Hinweise / Erfahrungen für ihn hilfreich ...
... und welche Beiträge für ihn überflüssig sind ...http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/c045.gif ...
Und wenn es mir nicht einleuchten muß, warum der Wassertank erst einmal geleert werden muss, dann muss ich sagen, dass dieser Tipp absolut unnötig und nonsens ist.
Ich habe aber keine Lust weiter darüber zu debattieren, mein Hinweis an Womo-Peter steht, und wenn du ihn weiter mit solchen Tipps füttern willst, bitte schön.
Rainer