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Mobile Freiheit • Entgasung von Säurebatterien?
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Entgasung von Säurebatterien?

Verfasst: So 13. Feb 2011, 13:32
von Moby Dick
Hallo zusammen,
wie verhält sich das mit neuen Säurebatterien bzgl. der Gasung beim laden?
Muss Ich Bedenken haben wenn Ich SB in der Garage montiere?
Lt. Hersteller Angaben haben die modernen SB keine Entlüftungsschläuche mehr,sondern nur kl. Öffnungen in den Schraubverschlüssen.
Der % Satz des Gases welches aus den Öffnungen austritt soll so klein sein das man(In dem Fall Ich)sich darüber keine Gedanken machen muss.
Ich weiss auch von Womo Fahrern die das genau so seit Jahren problemlos handhaben,wie seht Ihr das?
In PKWs werden doch heute auch SB im Fahrerraum montiert,also wenn das dort ohne Probleme geht dann sollte es doch wohl auch in unserem Womo klappen,oder?
Gruss Moby Dick

Verfasst: So 13. Feb 2011, 13:56
von Rider
Hallo, lies mal hier nach:
http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 74&t=10770
Wenn deine Garage noch eine Be-/Entlüftung hätte, wäre es auch mit "alten Batterien" kein Problem.

Re: Entgasung von Säurebatterien?

Verfasst: So 13. Feb 2011, 17:12
von Andy
Hallo Moby Dick,

da ich ein vorsichtiger Mensch bin, würde ich so eine Batterie in einen Batteriekasten einbauen [clicklink=]http://www.svb.de/index.php?sid=5381aee ... ype=search[/clicklink] und diesen dann mit ev. mit einem Entgasungsschlauch versehen.

Verfasst: So 13. Feb 2011, 18:01
von Pelle1
Beim laden einer SB entsteht sogenanntes Knallgas.
Deshalb auch Rauchen verboten in unmittelbarer Nähe.
Ausreichende Be/entlüftung gewährleisten.
Ich wäre im WOMO damit sehr vorsichtig.

Re: Entgasung von Säurebatterien?

Verfasst: So 13. Feb 2011, 19:06
von Andy
Moby Dick hat geschrieben: Lt. Hersteller Angaben haben die modernen SB keine Entlüftungsschläuche mehr,sondern nur kl. Öffnungen in den Schraubverschlüssen.
Der % Satz des Gases welches aus den Öffnungen austritt soll so klein sein das man(In dem Fall Ich)sich darüber keine Gedanken machen muss.
Hallo,

jede Säurebatterie gast. Aber ob es so wenig ist, dass man damit keine Probleme hat sei dahin gestellt. Du hast in der Garage einen geschlossenen Raun, der dazu noch recht klein ist. Bis jetzt musste ich noch für jeden Akkupack, den ich beruflich irgendwo aufgestellt habe Zwangsentlüftungen vorsehen. Ansonsten hätte ich die Vorschriften nicht einhalten können.

Verfasst: So 13. Feb 2011, 19:53
von Karl0097
Viele Batterien haben eine zentrale Vorrichtung, um die in der Batterie entstehenden Gase zentral über einen Gaskanal im Deckel der Batterie abzuleiten.
An diesen Kanal wird der Entlüftungsschlauch angeschlossen.
Das muß ( soweit ich weiß) auch sein wenn die Batterie im Fahrzeuginnenraum verbaut ist.

Gruß Karl

Re: Entgasung von Säurebatterien?

Verfasst: So 13. Feb 2011, 20:41
von mpetrus
Also ich mach mir da kein Kopp.
1. Sitzen unsere Starterbatterien unter dem Fahrersitz ohne Entgasungsschlauch. (Wenn das gefhärlich währe, gäbs bestimmt keine Zulassung beim Kraftfahrtsbundesamt)
2. Bin ich als Vorgesetzter in einer Härterei tätig. Hier werden CO Schnüffler eingesetzt und die MA zu schützen.
Wenn da mal eine Ofentürdichtung undicht wird, hast du schnell an der Austrittsstelle 1800ppm und nur 50 cm entfernt Null ppm.

Fazit: Das Knallgas oder Wasserstoff vermischt sich meiner Meinung nach so schnell mit der Umgebungsluft das es vernachlässigbar ist.

Re: Entgasung von Säurebatterien?

Verfasst: So 13. Feb 2011, 20:55
von Karl0097
mpetrus hat geschrieben:Also ich mach mir da kein Kopp.
1. Sitzen unsere Starterbatterien unter dem Fahrersitz ohne Entgasungsschlauch. (Wenn das gefhärlich währe, gäbs bestimmt keine Zulassung beim Kraftfahrtsbundesamt)
2. Bin ich als Vorgesetzter in einer Härterei tätig. Hier werden CO Schnüffler eingesetzt und die MA zu schützen.
Wenn da mal eine Ofentürdichtung undicht wird, hast du schnell an der Austrittsstelle 1800ppm und nur 50 cm entfernt Null ppm.

Fazit: Das Knallgas oder Wasserstoff vermischt sich meiner Meinung nach so schnell mit der Umgebungsluft das es vernachlässigbar ist.
...hab in meinem Job schon einige Batterien explodieren sehn. Wenn eine im Motorraum hochgeht sieht das super aus. Noch besser wenn das im Innenraum vorkommt.
Zum Glück ist mir noch nie Säure direkt in die Augen, die Klamotten konnte ich hinterher immer wegschmeißen.
Im Innenraum ist auch nicht so ein starker Luftzug der zur Vermischung beiträgt. Da genügt eine Sicherung die Durchbrennt, eine Kippe oder ein anderer Funke.

Verfasst: So 13. Feb 2011, 21:33
von Kaufunger
Hallo,

bin kein Fachmann was SB angeht, habe aber eigene Erfahrungen gemacht. Habe unter dem Festbett eine zweite SB eingebaut. In direkter Nachbarschaft, ca. 40cm Abstand, steht ein Alu-Werkzeugkoffer. Nach einigen Monaten wurde der Werkzeugkoffer mal gebraucht und ich konnte eindeutige Spuren einer chemischen Reaktion am Koffer sehen. Danach wurde sofort ein Schlauch an den Entgasungsstutzen der Batterie angeschlossen..
Zur Aussage, das neuere SB keinen Schlauch mehr benötigen, aber der Flüssigkeitsstand kontrolliert werden muss, stimmt mich nachdenklich. Wenn keine Gase entweichen, warum muss dann die Flüssigkeit kontrolliert und eventuell nachgefüllt werden?

netten Gruß
Rainer

Re:

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 06:01
von Andy
Hallo Rainer,

ganz meine Meinung.
RainerBork hat geschrieben: Zur Aussage, das neuere SB keinen Schlauch mehr benötigen, aber der Flüssigkeitsstand kontrolliert werden muss, stimmt mich nachdenklich.
Ohne solche Aussagen würde man weniger verkaufen ;)

RainerBork hat geschrieben:Wenn keine Gase entweichen, warum muss dann die Flüssigkeit kontrolliert und eventuell nachgefüllt werden?
Irgendwo müssen sich die Firmen doch eine Hintertür schaffen um sich hinterer raus zu reden ;)