Luftentfeuchter

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Luftentfeuchter

Beitrag von Moby Dick »

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem elektr. Luftentfeuchter der das Wasser gleich nach aussen leitet.
Anforderungen wären 12V Betrieb,leise und natürlich effektiv.
Also Wenn da jemand was weiss würde Ich mich über eine Info freuen.
Gruss Moby Dick
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Luftentfeuchter

Beitrag von Camperfrank »

Hallo,

wenn du den LE fürs Überwintern nutzen möchtest, ergibt dass nur einen Sinn, wenn du alle Zwangslüftungen verschließen tust. Sonst wird die normale LF jederzeit wieder nachströmen.

Die Gelehrten sind sich da eigentlich alle einig, dass LE, Salz und andere Wundergeräte überflüssig sind.

Lüften und Sitzpolster von den Außenwänden stellen bezw. Sitzkissen anheben o. unterlegen macht Sinn.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Und zu beachten ist, dass die elek. Luftentfeuchter bei tiefen Temperaturen nicht mir entfeuchten können.

Steht meist etwas versteckt in der Anleitung oder den technischen Daten.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von präses »

".........bei tiefen Temperaturen nicht mir entfeuchten können."

warum sollen die MIR entfeuchten und wenn, was ?
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

sorry:

tiefen Temperaturen nicht mehr entfeuchten können.
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re:

Beitrag von mpetrus »

Heiko hat geschrieben:Und zu beachten ist, dass die elek. Luftentfeuchter bei tiefen Temperaturen nicht mir entfeuchten können.

Steht meist etwas versteckt in der Anleitung oder den technischen Daten.
Bei tiefe Temp. brauchst du nichts entfeuchten, weil die Luft fast keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Diese hat sich da in den Polster und so "verkrochen".
Zum entfeuchten brauchst du kalte Aussenluft die sich im Innenraum erwärmt und so Feuchtigkeit aufnimmt.
Diese muß dann entsprechend wieder nach aussen geblasen werden.

Aber die bekannten Salzentfeuchter sind wirklich ihr Geld wert. Warum also Strom verbrauchen wenn es auch anders geht.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Re: Luftentfeuchter

Beitrag von megamechanics »

Hallo!
Aber die bekannten Salzentfeuchter sind wirklich ihr Geld wert. Warum also Strom verbrauchen wenn es auch anders geht.
Jau! Absolut treffend: MEINE Scheiben im Womo und PKW beschlagen seit einigen Wochen nicht mehr, habe von ThoMar die 1Kg Packs im Einsatz, ist echt WOW :cool1
Auch im nicht beheitzten Gästezimmer an den bekannten Schimmelecken habe ich die Kissen im Einsatz, haben schon je 150ml Wasser aufgenommen: das Mauerwerk scheint trocken zu sein und Strom benötigen wir damit auch nicht mehr, wenn dann noch der eingeschränkte Betrieb eines el. Entfeuchters bei den Temperaturen hinzukommt:
sehr empfehlenswert, kostet beim Auktionshaus knapp 7 Euronen und da wiederverwendbar auch umwelttechnisch 1A*!!!

Grüße und Gute Nacht!
Andy

Beitrag von Andy »

Wie schon gesagt machen Luftentfeuchter im Wohnmobil nicht viel Sinn, wenn die Zwangsentlüftungen offen sind. Ansonsten versucht man die Außenluft zu entfeuchten.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Moin zusammen,
es geht NICHT darum ein abgestelltes Womo zu entfeuchten sondern eins in der Benutzung.
Das Problem auf unserer Nordkaptour war das sich an den Alurahmen der Stauraumklappen nach 48 Std. soviel Eis gebildet hat das sich die Klappen nur schwer öffnen lassen.
Jetzt sagt bitte nicht Wir müssen mehr lüften,Wir leben mit 2 Erw. und 2 Hunden in dem Fhzg.,Wir kochen,duschen usw.da reicht das lüften bei Temp. von -30 Grad nicht mehr aus.
Ich suche einen Entfeuchter der das entzogene Wasser mögl. gleich nach aussen leitet und das bitte mit 12V,
wenn das überhaupt geht.
Gruss Markus
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

http://www.amazon.de/Luftentfeuchter-mi ... B000ZGKUW2

Moin,
den Tank könnte man mit einem angebrachten Schlauch so modifizieren, dass das Wasser nach aussen abläuft. Bei Minus 30 Grad wird aber der wasserführende Schlauch dichtfrieren, so das der wieder beheizt werden muss.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“