Mailprogramm Thunderbird macht Probleme

Tipps&Tricks, Fragen bei Internet/Browserproblemen
Antworten
Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Mailprogramm Thunderbird macht Probleme

Beitrag von Leberkäsbaron »

Jeden Tag was Neues :evil:

Ich wollte heute auf ein paar Mails antworten wie immer, also drücke ich den Button "Antworten". Im Regelfall geht dann ein Mailfenster auf, in dem sich als Zitat der gerade empfangene Mailtext befindet.

Heute die neue Variante: Es geht ein Mailfenster auf aber das Textfeld ist leer! Ich kann auch nichts in das Feld schreiben - der Cursor lässt sich dort nicht platzieren. Ankommende Mails im HTML Format lassen sich also überhaupt nicht zitieren, bei reinen Textmails geht es manchmal. Habe bereits neu gestartet, es gibt kein Update (alles auf dem neuesten Stand), habe auch von gestern auf heute nix installiert oder sonstige Änderungen vorgenommen.

Hat jemand 'ne Vermutung?


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Mailprogramm Thunderbird macht Probleme

Beitrag von frieda »

... schon mal in einem "Fachforum" nachgefragt?: [clicklink=]http://www.thunderbird-mail.de/forum/[/clicklink] ... ich frag doch auch nicht den Metzger warum das Auto heute nicht anspringt :roll: ;)


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Mailprogramm Thunderbird macht Probleme

Beitrag von thomasd »

frieda hat geschrieben: ... ich frag doch auch nicht den Metzger warum das Auto heute nicht anspringt :roll: ;)
Der Vergleich hinkt gewaltig. :mrgreen:

Ich glaube schon, dass in Foren alle Berufsgruppen vertreten sind.


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mailprogramm Thunderbird macht Probleme

Beitrag von Leberkäsbaron »

frieda hat geschrieben:... schon mal in einem "Fachforum" nachgefragt?: [clicklink=]http://www.thunderbird-mail.de/forum/[/clicklink]
Danke, werde mal schauen.
... ich frag doch auch nicht den Metzger warum das Auto heute nicht anspringt :roll: ;)
Warum nicht .. die Antworten könnten lustig sein :mrgreen:


Mary

Re: Mailprogramm Thunderbird macht Probleme

Beitrag von Mary »

@Frieda

der Andi Henrich, den muß ich hier noch mal lobend erwähnen, hatte bisher immer die besten Lösungen parat, wenn wir mal PC Probleme hatten.
Und solche Ferndiagnosen schließen ja oft solche Fachforen aus, aber Andi der ist so gut, bisher hat fast alles geklappt, was er an Ratschlag an uns rüberbrachte. :-)

LG Marry


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Mailprogramm Thunderbird macht Probleme

Beitrag von frieda »

@ Marry + Thomas,
werde mich dann mit "meinen Ratschlägen" demnächst auch wieder zurückhalten :cool1


Den Andi lobend erwähnen,
da kann ich mich nur anschliessen, hab ich ihn doch auch schon mal getroffen und ihn fachlich wie auch menschlich als sehr kompetenten Menschen kennengelernt :good:

Mehr schreib ich jetzt lieber nicht, könnte evtl falsch aufgefasst werden ;) Is ja noch ziemlich kalt draussen :cool1


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Fredl,

ich vermute mal, dass es Dein Profil im Thunderbird zerschossen hat. Es existieren im Thunderbird-Editor seit einigen Jahren einige schwere Fehler, die noch nicht bereinigt wurden und die manchmal (so wahrscheinlich bei Dir) durch eine Mail, die man erhalten hat, zum Vorschein kommen.
Teste mal bitte folgendes aus: Öffne Thunderbird und nimm eine Mail von letzter Woche, die Du noch mal testweise beantwortest. Geht das?
Grüße
Andi

P.S. Vertragt Euch doch - ich helfe jedem gerne, wenn ich es kann und einige von Euch kenne ich auch persönlich und möchte diese Kontakte auch nicht missen!!!!!!!


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re:

Beitrag von Leberkäsbaron »

Andi Henrich hat geschrieben: ich vermute mal, dass es Dein Profil im Thunderbird zerschossen hat. Es existieren im Thunderbird-Editor seit einigen Jahren einige schwere Fehler, die noch nicht bereinigt wurden und die manchmal (so wahrscheinlich bei Dir) durch eine Mail, die man erhalten hat, zum Vorschein kommen.
Andi, Du bist aa Hund! ;) (das ist keine Beleidigung, sondern aus bayerischer Sicht ein dickes Lob).

Ich habe Thunderbird geschlossen, neu gestartet und konnte bei allen Mails die Antwortfunktion normal nutzen .... bis auf die Mail von gestern Abend (übrigens eine HTML-Mail von IncrediMail). Sobald ich die einmal aufgerufen habe, ging nichts mehr.
Teste mal bitte folgendes aus: Öffne Thunderbird und nimm eine Mail von letzter Woche, die Du noch mal testweise beantwortest. Geht das?
Yup! Habe diese Mail gelöscht und jetzt geht wieder alles .. zumindest im Moment. Ich denke, das Problem ist gelöst - vielen Dank!


ontheroad
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 16:12
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Re: Mailprogramm Thunderbird macht Probleme

Beitrag von ontheroad »

Wenn nichts anders geht dann speichere alle wichtigen Daten seit Thunderbird nicht mehr geht und mache eine Windows Wiederherstellung von letzten Sauberen Datum.

Das hatte bei mir in eine ähnlichen Fall alles wiedergebracht.

Für der Wiederherstellung drucke einfach von Desktop aus der F1 Taste und der Option ist da.

Es geht sehr schnell und vergesse nicht einfach eine Neue Wiederherstellungs Punkt von jetzt zu machen falls es nicht geklappt hat.
Damit bist du da zurück wo du jetzt bist


Sammy69
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1762
Registriert: Do 9. Okt 2008, 19:35
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Fredl,

schön zu hören, dass es wieder funktioniert.
Wenn das nicht fnktioniert hätte, dann hätte ich Dir vorgeschlagen ein neues Nutzerprofil im Thunderbird anzulegen und vom alten Profil nacheinander die Daten per export und import ins neue Profil zu ziehen und immer wieder zu testen, ob der Fehler wieder vorliegt.

Schönen Aufenthalt noch und ihr habt bestimmt besseres Wetter als wir hier (2 Grad Celsius und bedeckter Himmel).

Andi


Antworten

Zurück zu „Internet & Browser“