http://www.schmidtspiele.de/index.php?id=404
Die höchsten Punktzahlen hatten bisher
Hummel 341
Klausca 335
Otello 334
Sonne 318
Tedela 315
Viel Spass

wenn du mit zahlen rätseln möchtest, bitteschön:womonauten hat geschrieben:Nettes Spiel, aber gerade so spannend wie eine Patience legen,![]()
Kniffel macht mehr Spass in einer Gruppe, so Alleine ein wenig langweilig...![]()
Suchen wir doch ein Spiel mit einer größeren (mathematischen) Herausforderung, sowas wie Sudoko (oder Kamikaze)![]()
Oder ein Rätsel, das echt kniffelig ist, und wer zuerst löst darf weiter machen...also etwas mit mehr Gerhirnschmalz als das Fotorätsel (wo man entweder alles schon mal gesehen hat, oder extrem gut googeln kann) nanana, wer wird denn ...
Wenn ich mal mehr Zeit habe, schlage ich da was vor.....![]()
Bis dahin, viel Spass beim virtuellen Kniffel....

OK, wenn ein wenig Mathe gebraucht wird, dann gaaaaz einfache Verknüpfungen .....äh......sorry, ich meinte Rechenarten....keine Wurzel (behandlung) oder Quadratur (des Kreises) oder Sinus-Cosinus Sätze... oder Matrixberechnung....Hummel hat geschrieben:Jau Geometrie ist ok, solange ich den Satz des Pythagoras nicht brauche

Ich weiß nicht, man kann eigentlich nur spekulieren, wo etwas vor 170 Mio Jahren positioniert wasfrieda hat geschrieben:
wenn du mit zahlen rätseln möchtest, bitteschön:
N 51° 43.617 E 010° 12.858
Findet das Saurier-Ei
Die oben angegebenen Koordinaten stimmten vor ca.170 Mio.Jahren ganz exakt. ( 1m Genauigkeit ) Heute sind sie nicht mehr aktuell!!!
Also, ich verstehe das so: Alles war irgendwie in Bewegung. Sowohl Zeit als auch Raumkoordinaten sind nicht genau bestimmbar.Erdmittelalter – Pangaeas Zerfall
Es dauerte von etwa 245 bis 65 Mill. Jahren und
umfasst die Perioden Trias, Jura ab 190 Mill. und Kreide ab 135 Mill. Jahren.
Auch zu Beginn des Jura vor etwa 180 Mill. Jahren gab es eines der grössten Massensterben der Erdgeschichte.
Seither gingen Lurasia und Gondwana auseinander.
Amerika ‚driftete’ nun nach Westen.
Gleichzeitig erfolgte Tethys im Bereich des Mittelmeeres und der Alpen (nord – süd).
Europa zog es etwas nach Norden (vgl. die Nordbewegung im östlichen Ostasien in Richtung um den Nordpol herum).
Tethys war eine Nordverschiebung. Europa zog es vor allem im Westen nach Norden.