Sperrschaltung 230 volt zu anlasser
- Karl0097
- Enthusiast
- Wohnmobil: ALPA 9820
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Sperrschaltung 230 volt zu anlasser
Hallo,
wer von Euch kennt eine Sperrschaltung bei Wohnmobilen die ein Anspringen des Motors (Anlasser)
verhindern wenn der 230 Volt CEE Stecker gesteckt ist???
Gruß Karl
wer von Euch kennt eine Sperrschaltung bei Wohnmobilen die ein Anspringen des Motors (Anlasser)
verhindern wenn der 230 Volt CEE Stecker gesteckt ist???
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl0097 am Mi 19. Jan 2011, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L
Hallo
Könntes du bestimmt mit einem Relais verwirklichen. Der Stromanschluß macht 12 V am Ladegerät, hier dem Versorgungsstrom für Relais abzapfen und den Schaltausgang mit der Sicherung des Anlaßers verbinden.
Liegt Landstrom an, unterbricht das Relais den Anlasserstrom via Sicherungsklemme, ist der Strom aus schaltet das Relais den Strom zum Anlasser wieder durch.
Geht natürlich aus mit einem Transistor.
gruß Wolli
Könntes du bestimmt mit einem Relais verwirklichen. Der Stromanschluß macht 12 V am Ladegerät, hier dem Versorgungsstrom für Relais abzapfen und den Schaltausgang mit der Sicherung des Anlaßers verbinden.
Liegt Landstrom an, unterbricht das Relais den Anlasserstrom via Sicherungsklemme, ist der Strom aus schaltet das Relais den Strom zum Anlasser wieder durch.
Geht natürlich aus mit einem Transistor.
gruß Wolli
Zuletzt geändert von Wollrud am So 16. Jan 2011, 09:02, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Explorer
- Wohnmobil: Concorde Carver 791L
Lies mal meinen Beitrag http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 75&t=10533
Da geht der Anlasser zwar technisch immer noch, aber nicht mental, da der Checkstick mir sagt, dass da noch etwas zu tun ist.
Kosten = 0
lg aus Quickborn
Papko
Lies mal meinen Beitrag http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 75&t=10533
Da geht der Anlasser zwar technisch immer noch, aber nicht mental, da der Checkstick mir sagt, dass da noch etwas zu tun ist.
Kosten = 0
lg aus Quickborn
Papko
- Karl0097
- Enthusiast
- Wohnmobil: ALPA 9820
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Meine Frage Lautet:
Wo ist so etwas von Werk aus eingebaut.
Hintergrund:
es will mir jemand beweisen das bei Wohnmobilen der anlasser nicht dreht wenn Landstrom angesteckt ist.
Ich kenne das bei keinem Womo ( Bastler ausgenommen)
Deshalb nur antworten wer es bei bestimmten Womos kennt oder auch selber ab Werk in seinem Womo hat.
Danke
Wo ist so etwas von Werk aus eingebaut.
Hintergrund:
es will mir jemand beweisen das bei Wohnmobilen der anlasser nicht dreht wenn Landstrom angesteckt ist.
Ich kenne das bei keinem Womo ( Bastler ausgenommen)
Deshalb nur antworten wer es bei bestimmten Womos kennt oder auch selber ab Werk in seinem Womo hat.
Danke