Erfahrungsaustausch zum IVECO new Daily ab Bj. 2006

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Erfahrungsaustausch zum IVECO new Daily ab Bj. 2006

Beitrag von camperfan »

Hallo IVECO-Fahrer des aktuellen Typs.

Welches Modell fahrt Ihr und spinnt es im Triebkopf?
(Unser Modell: 50C18, 3,0 Ltr, AGILE-Getriebe.)

Bei uns meldet seit einiger Zeit das Display sofort nach dem Start, hin und wieder, Service: ABS ausser Betrieb, oder auch schon mal ASR ausser Betrieb. Nach ca. 10 Sec.verschwinden die Meldungen - warnen also nicht andauernd.

Bezüglich einer allgemeinen Durchsicht (keine Inspektion, die wird bei dem New Daily erst nach 2 Jahren gemacht ;) ) habe ich das Problem nochmals geschilder und bat um Prüfung im Gewährleistungszeitraum, was auch nochmals gemacht wurde.
Bei Abholung gestern Nachmittag meinte der Meister, dass die zuständigen Elektronikteile bereits bei der laufenden Serie von Bosch (?) geändert wurden, bei den "kränkelden" Fahrzeugen wird das nicht gemacht.
Es ist wohl so, dass direkt nach dem Motorstart - im Stand - weder ABS noch ASR benötigt werden oder halt noch nicht sofort betriebsbereit seien. Da die Zeitspanne vom Elektronikcheck bis zur Meldung sehr kurz programiert ist, treten diese Meldungen (ist IVECO so wohl auch bekannt) auf, ohne das Besorgnis bestehen sollte. Die Zeitspanne bei den Neuauslieferungen ist etwas verlängert, somit treten diese Meldungen nur dann auf, wenn auch wirklich ein Fehler vorliegt.

Sollte man im Besitz eines dieser (schnell checkenden) Fahrzeuge sein solle man sich erst dann Gedanken machen, wenn diese Fehlermeldung während der Fahrt auftritt!

Ein kleiner Hinweis an meinen Adlerfreund: :cool1

Inzwischen wurden auch die Spaltmaße der vorderen Stoßstange überprüft und gerichtet. Hier hatte die Firma in Düsseldorf, in der unsere Dicke nach 25 KM den neuen Motor bekommen hat, leider gepfuscht. Sämtliche Schläuche und Rohre im Motorraum wurden nicht in die entsprechenden Halterungen gesetzt, auch war eine Kühlschlange nicht richtig fest, die beim Eintauchen des Fahrwerks vorne rechts immer wieder mal ein Klopfgeräusch von sich gab.

Ebenso hat man in der Werksvertretung in Düsseldorf auch die Stoßstange behandelt, einfach drangeworfen (der drängende Kunde bestand auf unverzügliche Fertigstellung - und das auch noch in der Ferienhochsaison, tsä, tsä, tsä - aber, Schnee von gestern).

Kannst jetzt noch mal die Front der "Dicken" abfingern, ist alles pico bello! :lol:
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Erfahrungsaustausch zum IVECO new Daily ab Bj. 2006

Beitrag von kmfrank »

Hallo Udo,

laß Dir diesen Mangel nicht gefallen :!: Du hast einen haufen Geld dafür bezahlt und zwar echtes ;) also kannst Du auch einwandfreie Ware verlangen :!:

Mach die Mängelrügen schriftlich und laß Dir den Empfang quittieren. Scheint heutzutage nicht anders zu gehen :cry: Wenn die Garantie vorbei ist wissen die von nichts mehr :!:
verrazzano
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Iveco Daily, Selbstausbau

Beitrag von verrazzano »

ebenfalls ein Hallo an die IVECO-Fahrer,
meiner ist ein 35S18,
Die Fehlermeldungen kurz nach dem Start kenne ich auch; Die Meldung dass der Motoröldruck unzureichend sei, hat mich anfangs schon etwas verunsichert. Die neueste Variante habe ich im Urlaub erlebt: "ASP nicht verfügbar, Bremssystem defekt". Die Meldung trat auf während einer Autobahnfahrt bei ca. 40 °C Außentemperatur. Die Bremsen funktionierten aber einwandfrei. Die Meldung kam 2 Tage später wieder und seitdem nicht mehr.
Ein weiteres Ärgernis: Hinter dem Handschuhfach verläuft eine Kühlleitung der Klimaanlage. An der bildet sich Kondenswasser, dass unter die Fußmatte läuft. Ich habe das nur deshalb entdeckt, weil ich die Rückwand ausgebaut hatte und das Wasser nach dem Urlaub hinter dem Sitz zum Vorschein kam. Für diese beiden Punkte hatte die Werkstatt bisher noch keine endgültige Lösung. In den nächsten Wochen lasse ich die 2-Jahresinspektion und Gewährleistungsdurchsicht machen. Dann weiß ich mehr.
Andere, kleine Ärgernisse, wie z.B. defekte Rückfahrwarner, oder das hier schon erwähnte Spaltmaß an der vorderen Stoßstange hat die Werkstatt problemlos und natürlich auf Garantie behoben.
Insgesamt würde ich mich aber sofort wieder für den Daily entscheiden.
Grüße und gute Fahrt allen Iveco-Fahrer und diejenigen, die es noch werden wollen,
Willy
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

Vom Iveco Daily selbst bin ich auch absolut überzeugt, daran ändern die oben genannten Punkte auch nichts. ;)

Der fährt nicht, der gleitet.

Ich bin jedesmal wieder vom guten Fahrkomfort begeistert.
arcarainer
Visitor
Visitor
Wohnmobil: ALPA

Beitrag von arcarainer »

moin moin,

bei unserem 35C17 hatten wir bisher nur die probleme mit der
heulenden hinterachse. Dies ist jetzt ja Gott sei dank behoben 8-)
Dafür hören wir jetzt das geklapper aus dem aufbau und den motor :s
Sonst sind wir zufrieden. Eigendlich wollten wir den kleineren
motor, aber den verbrauch von 12,5l bei ca. 100km/std finde ich
ok und die kasseler berge im sechsten gang mit tempomat zu fahren war schon ein
tolles erlebnis. :cool1

tschüß aus der schönsten stadt der welt
Frank65
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby Sphinx (Iveco)

Beitrag von Frank65 »

Hallo Iveco-Fahrer,

auch bei meinem Iveco New Daily (Hobby Sphinx, 50C18, Bj. Anfang 08) gab es selten die Meldungen mit den Motorstörungen. Wenn eine auftrat, habe ich angehalten und den Motor neu gestartet und die Sache war erledigt. Meistens traten die Meldungen kurz nach dem Starten auf. Meine Iveco Werkstatt in Karlsruhe gab mir eine ähnliche Erklärung, wie sie von Udo beschrieben wurde.
Der erste Kundendienst muss nach einem Jahr oder 40 Tkm durchgeführt werden, so die Info meiner Werkstatt. Udo schreibt, die sei erst nach 2 Jahren nötig. Kann mich dazu einer aufklären!!
Im Allgemeinen bin ich auch ganz zufrieden mit dem Iveco. Ich bin jetzt schon über 22 Tkm gefahren und das auch auf extrem schlechten Straßen im Balkan und der Ukraine und trotzdem scheint noch alles ok zu sein.
Probleme bereitet mir immer noch der seltene Wassereintritt im Führerhaus, der scheinbar von der Motorklima kommt. Iveco hat angeblich das Problem im Juni beseitigt. Im September lief aber wieder ein kleiner Bach Richtung Beifahrersitz!! Im Frühjar werde ich die Iveco-Werkstatt damit wieder belästigen. Ansonsten hat der Iveco, was das Fahrwerk angeht keine Mängel. Die Bodenfreiheit ist mir zu gering. Ich denke hier an den Einbau einer Luftfederung an der Vorder- und Hinterachse. Die Vorderachse scheint aber problematisch zu sein, da die Sphinx kein höhergelegtes Fahrerhaus hat. Wer hier Erfahrungen hat, kann mich gerne informieren! Außderdem möchte ich die 225er Reifen des 6t-Chasis montieren lassen, aber auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so einfach geht. Der Verbrauch schwankt zwischen 14 und 17 Liter. In der nächsten Woche werde ich das TireMoni-Reifendrucküberwachungssystem montieren lassen, da ich immer vor Reifenproblemen Angst habe.
Nun noch zum Aufbau (Sphinx): Morgen bringe ich die Sphinx zum Händler, um einige Mängel beseitigen zu lassen. An der Stoßstange löst sich im großen Stil die Farbe, beim Duschen läuft das Wasser in den Wohnraum und das Wasser im Waschbecken (Bad) läuft extrem langsam ab. Habt ihr ähnliche Probleme? Die Fächer im Heck über dem Doppelbett haben keinen Verschluss. Auf schlechten Straßen fiel uns öfters die Wäsche raus, weil die Fächer sich öffneten. Ist das bei euch auch so? Wurden hier hier Arretierungen vergessen? Mein Händler brauche ich gar nicht zu fragen. Der weiß es nicht und wird sich darum auch nicht kümmern!!!
Letzte Woche habe ich die Sphinx von einer professionellen Firma reinigen und mit Wachs konservieren lassen. Zwei Angestellte waren angeblich einen Tag damit beschäftigt, da einiges an Teer aus der Türkei noch zu entfernen war. Da ich den Inhaber kenne, bekam ich einen Freundschaftspreis von 400 €. Fand ich aber troztdem nicht ganz billig!

Trotz allem habe ich es nicht bereut, die Sphinx zu kaufen und freue mich schon auf die nächste Fahrt mit meiner Familie.
Schwarzfahrer
Observer
Observer
Wohnmobil: Hobby Sphinx I 770 GEMC
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hallo Frank,

aus meiner kurzen Erfahrung mit dem Fahrzeug kann ich dir folgendes berichten.
Den Wasseraustritt der Dusche hatte ich auch, war ein gebrochenes Teil des Ablaufs, scheint auch bei Hobby bekannt zu sein.
Ich habe festgestellt, dass das Wasser im Waschbecken am besten abläuft, wenn der Wagen richtig " im Wasser " steht.
Wenn deine Klappen der Hängeschränke aufgehen, dann waren die Straßen extrem schlecht, oder du extrem schnell ;) , ist bei uns noch nicht vorgekommen.
Die arretierungen gibts bei uns auch nicht.

Willst du die breiteren Reifen wegen der höheren Traglast ? Denn der Verbrauch wird dadurch bestimmt ansteigen. Wahrscheinlich brauchst du auch andere Felgen.

Gruß

Oli
asro
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Concorde

Beitrag von asro »

Hallo Zusammen,
fahre seit Aug . auch Iveco 50 C 18 3,0 Agile Aufbau Concorde,
bin bis jetzt noch Mängelfrei zufrieden. :P :P
Da ich 10 Jahre Fiat Alko Tandemachser gefahren bin war die Strassenlage doch etwas gewöhnungs
bedürftig. Eine Luftfederung könnte hier einiges verbessern :?: z.Z für vorne nur bei höhergelegtem
Fahrehaus möglich.
In Verbindung mit einer Spurverbreiterung ist bei der Vorderachse eine Reifengröße 225 65 R16 C möglich,
Concorde bitte sowas im Paket an incl. 200 kg Auflastung. Einzelteile bei Linnepe und
Goldschmitt erhältlich.

Viele Grüsse.
Roman
Zuletzt geändert von asro am Sa 8. Nov 2008, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Schwarzfahrer
Observer
Observer
Wohnmobil: Hobby Sphinx I 770 GEMC
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schwarzfahrer »

Hab mir gerade auf der IVECO Seite mal die Modelle angeschaut.

Der 50C18 hat eine Achsübersetzung von 3,92 mit 5x16" Felgen und 195/75/16 Reifen

Der 60C18 hat eine Achsübersetzung von 4,02 mit 6x16" Felgen und 225/75/16 Reifen

Frank, wenn du nur die Reifen haben willst, musst du auch wie vermutet die Felgen tauschen, aber dann kommt noch das Problem mit der Achsübersetzung. Und dein tacho wirst du auch angleichen lassen müssen.
asro
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Concorde

Beitrag von asro »

Änderung der Reifengröße wegen Lastindex -Reserve ist bei 5,2 To nur an der Vorderachse notwendig . :!:

Gruss Roman
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“