Da wir keinen Winterurlaub machen, sondern nur an Wochenenden unterwegs sind, sind wir bisher aber gut damit klar gekommen.
In diesem Jahr habe ich nun verschiedene Möglichkeiten getestet, um ein einfrieren zu vermeiden.
Einmal hatte ich 1 Liter Spiritus hineingekippt. Mit dieser Zusammensetzung, (Außentemperatur Nachts ca. -5Grad) war das Brauchwasser nicht eingefroren, aber dafür der Absperrhahn, der ziemlich ungeschützt außen liegt und ich das Wasser dann trotzdem nicht ablassen konnte.
Beim zweiten Versuch habe ich dann den Abwasserhahn offen gelassen und unter dem Abfluss einen Eimer gestellt. Auch wieder bei Außentemperaturen so ca. - 5Grad. Morgens konnte ich dann den "Eisklumpen" aus dem Eimer entsorgen.

Diese Methode scheint mir die bessere Variante zu sein, da das warme Wasser vom Abwasch und der Morgentoilette gleich nach außen gefördert wird, ohne das der Tank und die Absperreinrichtung vereist.

Ich habe im Netz auch über die Zugabe von Salz gelesen, aber das kommt für mich nicht in Frage, erstens braucht man davon eine ziemliche Menge und zweitens greift Salz auch die vorhandenen Materialien (Absperrhahn) usw. an. Eine zusätzliche Isolierung, die sehr aufwändig zu verlegen ist kommt für mich nicht in Frage, da wir keinen Winterurlaub mit dem Wohnmobil machen.
Wie löst Ihr das Problem?