Flugschule

Antworten
Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

wienix hat geschrieben:am besten wird es sein, wenn wir den kaltstart einer F16 mal gemeinsam online durchführen, und zwar step-by-step.
Das wäre mir sehr recht. Im gemeinsamen Unterricht lerne ich viel besser, als aus dem Handbuch. Gleiches gilt auch für das HART-Training, dass ich gestern zwar ausprobiert, aber nicht hinbekommen habe.


Gantu
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 729
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:12
Wohnmobil: Dethleffs A6771
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Gantu »

Gestern Abend habe ich noch bis zum Erbrech..... Landungen geübt, und was soll ich Euch sagen:

Kaum macht man das richtig, schon funktioniert es .... Damit sollte ich nicht mehr ganz so viel Löcher hinterlassen.

Ebenfalls habe ich meinen 1. Rundflug hinter mich gebracht. Mit Runway, Take-Off und anschliessender sauberer Landung. Die Konsequenz hieraus:

je mehr es besser und besser klappt, je mehr macht das Fliegen Spass und der Hunger auf mehr wächst. Aber erstmal den Aufgabenplan abarbeiten.

Ich freue mich schon auf dass nächste Training mit der:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... x-F16c.jpg


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

Hallo zusammen,
mein gestriger Flug war eine Wiederholung des Fluges über den Flottenverband der Nimitz.
Es herrschte am Sonntag Abend sehr starker Flugverkehr, so hatten wir beim Anrollen auf die Startbahn uns jeweils zwischen die landenden B2-Bomber einzureihen, was doch einigen Mut benötigte, denn die Bomber zogen uns beim Landen durch den Sog fast von der Parkposition.
Da ich als letzten Starter lange auf die Freigabe warten mußte, mußte ich dann mit Vollgas zur Formation aufschließen.
Da ich noch nicht alle Knöpfe für die Rundummsicht intus habe, viel es mir schwer immer alle Koordinationen wie Fluglage, Position, geschwindigkeit und Höhe zu halten, und natürlich auch in der Formation zu beleiben, aber das ist wie beim Autofahren, je mehr Praxis desdo besser klappt es.
Der Rundflug über der Nimitz flog ich auch Sicherheitsgründen in 2000 Fuß, denn er herrschte sehr viel Luftverkehr mit Start und Landungen.
Tja, Theama Landung, trotz meiner Hand voll geübten Landungen ohne Flugbegleitung, traf ich hier in der Flugstunde nicht einmal die richtige Runway, irgendwie hatten mich die beiden An- und Abflugnavigationslinien durcheinander gebracht, so kam ich entweder um 90 Grad versetzt auf ans Flugfeld oder Seitenverkehrt, hatte aber meine Nerven im Griif, so dass ich beim, ich glaube fünften Anflug, mich einfach gegen die Landerichtung entschied und per Notlandung mit leichten Aufsetzen des Hecks doch noch landete, "runter kommen sie alle."

Mein Fazit, je mehr Flugstunden desdo sicherer wird man, aber es sollten doch die Einstellungen die Onboard getroffen werden müssen, also die verschiedenen hebel und Knöpfe, erst am Boden erklärt und geübt werden, denn als unsicherer Flugschüler bleiben erst mal die Hände am Steuerknüppel.

Trotzdem es war wieder einmal ein sehr schöner informativer Flug, besser wie jedes Kino, und je mehr sich daran beteiligen desdo schöner das Ganze.
Ach ja, die Flugübungen habe ich doch erhalten !


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Kurzzusammenfassung der beiden gestrigen Übungsflüge (23.11.2008).

Beide Flüge führten uns nochmals zur Niemitz. Der erste Flug verlief ohne Zwischenfälle. Lediglich im Umfeld des Flugzeugträgers herrschte reger Luftverkehr, da der Flottenverband gerade sein Auslaufen vorbereitete. Aus diesem Grund verdoppelten wir die Überflughöhe auf 1000 Fuß.Der anschließende Rückflug zur Airbase verlief aus meiner Sicht ruhig. An der Airbase wurde ich jedoch für fast eine halbe Stunde in Warteschleifen geschickt. In dieser Zeit unternahm Cowboy 1-3 mehrere erfolglose Landeanflüge. Ich befürchtete schon, dort oben auf 2000 Fuß vergessen zu werden. Irgendwann ergriff ich selbst die Initiative und nahm Kurs auf den Flugplatz. Als ich erneut über Funk vom Abbruch eines Landeversuches von Cowboy 1-3 hörte, melde ich blitzschnell meine Landung an und wurde prompt zum Endanflug zugelassen.

Der zweite Flug sollte uns nochmals zur Niemitz führen. Diesmal verlief der Start unseres Verbandes jedoch nicht ganz so reibungslos, weil drei landende Bomber unseren Zeitplan durcheinander brachten. Cowboy 1-1 erhielt nach Landung des ersten Bombers Startfreigabe und ich startete unmittelbar nach Landung des zweiten Bombers. Es gehört schon einige Abgebrühtheit dazu, sich vor einen landenen Riesenbomber zu setzen, um der Toweranweisung "Position and hold" zu folgen. Als ich die Startfreigabe des Towers erhielt, beeilte ich mich, in die Luft zu kommen. Vor mir auf der Runway rollte noch der eben gelandete Bomber, hinter mir setzte wahrscheinlich schon der nächste Bomber auf...
Dadurch, dass unsere Startfolge so weit auseinander gerissen wurde, schafften wir es trotz Fluges in Höchstgeschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig in Formation, die Niemitz zu erreichen. Auch rund um den Flugzeugträger war die Luft ziemlich Luftfahrzeughaltig. Als ich mich in ca. 1000 Fuß Flughöhe der Niemitz annäherte, startete gerade ein Fourship Jagdflugzeuge. An der Imposanz des Anblicks konnte ich mich jedoch nur eine Sekunde erfreuen, da meine eigene Geschwindigkeit beim Überflug 700kn betrug. Mehrere Hubschrauber sollten sich laut Cowboy 1-1 auch in der Luft befinden, ich sah jedoch nur viele schwarze Punkte am Horizont. Auf dem anschließenden Rückflug zur Basis gelang es uns doch noch, die Formation aufzunehmen - jedoch nur kurz, denn wenige Meilen später mussten wir uns schon wieder trennen, weil der Tower die Landeeinteilung übernahm. Meine Landung verlief diesmal nicht ganz so sauber, wie erwartet, denn ich hatte beim Anflug zu wenig Geschwindigkeit, was zu einem höheren Anstellwinkel führt. Das bedeutete für meine Maschine, dass die Nachbrennerdüse zuerst den Boden berührte. Dies hatte zur Folge, dass das Triebwerk ausging und ich nach Aufsetzen der Räder ohne Antrieb über die Startbahn rollte. Ich lies den Vogel neben der Landebahn ausrollen und bereitete mich seelisch und moralisch auf den Anschiß des Chefs der Wartungscrew vor. Dass man ein Flugzeug auch abwürgen kann, was für mich eine neue Erfahrung...


Gantu
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 729
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:12
Wohnmobil: Dethleffs A6771
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Gantu »

Einsatzbericht Patrouillenflug vom 24.11.2008 gegen 1630

Schon der Start war für die eingesetzte Rotte Cowboy 1-1 Lt. Silver und Cowboy 1-2 Lt. Wildcat nicht von der leichtesten Sorte.

Ein paar Bomber mussten unbedingt landen, während wir starten wollten. Also war die Reihenfolge: Bomber - Cowboy 1-1 - Bomber - Cowboy 1-2 - Bomber. Ich muss
sagen, so ganz wohl habe ich mich nicht gefühlt mit dem "Dickschiff" im Genick. Okay, der Take-Off klappte dann aber ohne Probleme.

Gleich nach dem Start wurde von uns der Wegpunkt 4 in einer Höhe von 10.000 Fuss angeflogen. Nach einem Sinkflug auf 1.000 Fuss, erfolgte ein Überflug über den
Flottenverband um den Träger Nimitz. Von ein paar Hubschraubern abgesehen, war zunächst kaum Bewegung in der Luft. Aber dann:

Kaum haben wir auf Wegpunkt 5 gewechselt, fliegen uns ein paar Tomcats, eine holt fast meinen Leader vom Himmel, in typischer Marinefliegermanier um die Ohren.
Nachdem ich mir den Schweiss aus den Augen gewischt habe, geht der Flug normal, ohne besondere Ereignisse weiter, bis:

Es muss ja auch wieder gelandet werden. Cowboy 1-1 meldet sich an und wird auf die Runway 1/1 zur Landung freigegeben. Während ich auch zur Landung übergehen will,
schaltet sich die nette Dame vom Tower ein, die mit meinem Vorgehen beim Landeanflug überhaupt nicht einverstanden ist. Nach 2 oder 3 Ehrenrunden, ich weiß es garnicht mehr
so genau, spricht mich Lt. Silver, mein Flightleader ein und gibt mir die finale Kursänderung durch. Nach einer erfolgreichen Landung und dem Einparken der F-16 gab es noch
eine kurze Abschlussbesprechung, bei der mir Lt. Silver unser Fluglehrer und mein heutiger Einsatzleiter mitteilte: es gäbe im Grossen und Ganzen nichts zu bemängeln, nur
sollte ich mich künftig unbedingt an die Anweisungen vom Towerpersonal halten.
Also wieder eine Frau der man blind gehorchen soll ... :1sauer, aber es nützt ja wohl nichts, die "Mädels" haben den längeren Arm.

Abschliessend will ich noch meinem Einsatzleiter für seine Geduld danken und für mich feststellen, es war ein ereignisreicher Flug der den Hunger auf mehr gesteigert hat.


Lt.Wildcat


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Gantu hat geschrieben:sollte ich mich künftig unbedingt an die Anweisungen vom Towerpersonal halten
Mir ging es heute zweimal so, dass ich glaubte, mich genau an die Anweisungen gehalten zu haben, aber trotzdem wurde ich nach der Landung angepflaumt: "Next time wait your turn!". Was meint die Schnepfe? Ich habe mich an jede Kursansage gehalten und habe zum Final Approach angesetzt, als sie es gesagt hat. Hätte ich kurz vor der Landung noch um Erlaubnis bitten sollen, dass meine schmutzigen Fahrwerkreifen ihre geheiligte Runway befahren dürfen? Oder muss man auch noch um Taxiing betteln???

:evil:

Weiber!


Gantu
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 729
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:12
Wohnmobil: Dethleffs A6771
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Gantu »

Achim hat geschrieben:
Gantu hat geschrieben:sollte ich mich künftig unbedingt an die Anweisungen vom Towerpersonal halten
Mir ging es heute zweimal so, dass ich glaubte, mich genau an die Anweisungen gehalten zu haben, aber trotzdem wurde ich nach der Landung angepflaumt: "Next time wait your turn!". Was meint die Schnepfe? Ich habe mich an jede Kursansage gehalten und habe zum Final Approach angesetzt, als sie es gesagt hat. Hätte ich kurz vor der Landung noch um Erlaubnis bitten sollen, dass meine schmutzigen Fahrwerkreifen ihre geheiligte Runway befahren dürfen? Oder muss man auch noch um Taxiing betteln???

:evil:

Weiber!
:1sauer Diese Weiber wie Du sagst, haben im Moment der Landevorbereitung und Landung die totale Macht über uns .... unglaublich ... :cool1


skylape
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 246
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:45
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Flugschule

Beitrag von skylape »

:oops: Und mich tut die Blondine im Tower so ablenken das ich jedes mal nicht die Landebahn finde, ich versuchs mal im Blindflug. 8-)


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugschule

Beitrag von Achim »

Spaß beiseite: ich möchte wirklich wissen, ob man nach der Landung eine Erlaubnis zum Abbiegen von der Landebahn benötigt. Ich dachte immer, die Landebahn solle so schnell wie möglich geräumt werden?


wienix
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 843
Registriert: Do 9. Okt 2008, 18:24

Re: Flugschule

Beitrag von wienix »

mit next time wait your turn wird standarisiert ein pilot von der flugkontrolle getadelt; ursache ist, dass er sich nicht an die angeordnete reihenfolge bei start oder landung gehalten hat, die sache aber noch gut ausgegangen ist (keine kollision). :P

ein "ich hab aber doch ..." oder "...stimmt doch gar nicht" oder andere geschichten würden lediglich darauf hinweisen, dass der pilot das nicht absichtlich gemacht hat - was das schlimmste wäre: er hätte den verstoß dann ja nicht mal bemerkt ! beim antreten vor der platzkommandatur sind ausreden reine zeitverschwendung :mrgreen: ! in der real-live-praxis führt der zweite tadel zur verwarnung, der dritte zum disziplinarverfahren ... also mindestens gehaltskürzung :oops: !

jaja - frauen können teuer werden ... :D


Antworten

Zurück zu „Online Fliegen“