Erhard
Schön zusammen gefasst.
tuppes hat geschrieben:Und eines ist uns, glaube ich, allen klar: so ein wenig vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen (wobei mir beide schmecken).
So sehe ichs auch,
wobei sich mancher in Sachen Hobbys dann auch schnell mal "überfrisst",
geht mir jedenfalls so, muß/will immer für alle Eventualitäten gerüstet sein.
(die Eierlegende Wollmilchsau kostet halt auch, wer kennt das nicht)
Erhard,
meine Efoy 2400erPro wird mit 4500Bh bei mindestens 80% ihrer Leistung (Nennleistung rund 100W) garantiert.
meine hat jetzt 165Bh runter seit Frühjahr 2015.
dabei waren aber einige Stunden nur aus Jux um die neue Große zu Testen,
und bisher wird bei dem Wetter ja täglich mehr etwa 35h Frostschutz.
(bei Frostschutz wird sehr wenig verbraucht und über einen Umrechnungsschlüssel Bh addiert)
Ich rechne mal bei mir mit 200Bh im Jahr
(bei meiner Efoy 1200 waren es etwas mehr als 300Bh im Jahr die schafft aber auch nur die halbe Leistung, muß also für die selbe Arbeit doppelt so lange laufen)
würde also bei mir für die nächsten
22Jahre bei gleichen Einsatz reichen.
Mir hat das nagelneue Teil mit Werksgarantie nur ein Drittel des VK gekostet,
deshalb musste ich die einfach haben, obwohl ich auch mit der 1200er nicht unzufrieden war/bin,
habe ich immer noch hier.
Wie schon geschrieben, wäre bei mir ein Wechsel auf LiFePO4 in Deiner Größe (oder etwas mehr

) bestimmt auch nicht verkehrt,
(sollte ich zu den Dinger auch mal als Superschnäppchen kommen, sofort)
aber eben bis jetzt absolut nicht nötig.
Die Gewichtseinsparung würde für den Einbau von zB Hubstützen trotzdem nicht reichen.
(Ein Gimmick was mich sonst auch noch gereizt hätte)
Zu dem hier genannten Missverhältnis bei Efoys von Leistung und Verbrauch im Alter, kann ich nichts Beitragen,
beide Laufen ja bisher in den von SFC angegebenen neu Tolleranz-Nennleistungen.
Lassen wir uns überraschen, genau so wie bei den LiFePO4 und dessen Haltbarkeit.
Für mich ist im Womo Bereich Jedenfalls eines garantiert, wegen Strommangel fahre ich nirgendwo weiter.