Wir gehen mal die Sonne putzen
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Gerd,
schön das Du uns mit mit Deinen Berichten und Bildern ein wenig Sonne in das graue Deutschland sendest.
Mach weiter so.
Evtl. sieht man sich ja mal
schön das Du uns mit mit Deinen Berichten und Bildern ein wenig Sonne in das graue Deutschland sendest.

Mach weiter so.
Evtl. sieht man sich ja mal

-
- Visitor
Re: Wir gehen mal die Sonne putzen
Hallo Spanier,
was mich noch Intressiert ist was Fahrt ihr für Etappen um da runter zu kommen. Wir wollen so ab Februar nach Spanien kommen. Daher wüßte ich gern ab der Grenze wo und wie man da so Übernachten kann und welche Etappen sich so anbieten. Oder auch was man so auf dem Wege in den Süden sich Unbedingt anschauen soll.
LG
Horst
was mich noch Intressiert ist was Fahrt ihr für Etappen um da runter zu kommen. Wir wollen so ab Februar nach Spanien kommen. Daher wüßte ich gern ab der Grenze wo und wie man da so Übernachten kann und welche Etappen sich so anbieten. Oder auch was man so auf dem Wege in den Süden sich Unbedingt anschauen soll.
LG
Horst
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hallo Horst
ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, aber wir fahren seit vier Jahren die Strecke Andalusien-NRW und zurück
wenn du Lust hast, schau´ mal in meinen blog, dort ist die Fahrt von diesem Jahr beschrieben, vielleicht findest du dort eine Ü-Möglichkeit
oder [clicklink=]http://www.areasac.es/v_portal/apartado ... o.asp?te=4[/clicklink]mal hier rein schauen, unter den jeweiligen Provinzen sind die Stellplätze beschrieben
ansonsten darfst du mich auch gerne per PN kontaktieren, wenn ich kann, helfe ich gerne weiter
ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke Deutschlands du kommst, aber wir fahren seit vier Jahren die Strecke Andalusien-NRW und zurück
wenn du Lust hast, schau´ mal in meinen blog, dort ist die Fahrt von diesem Jahr beschrieben, vielleicht findest du dort eine Ü-Möglichkeit
oder [clicklink=]http://www.areasac.es/v_portal/apartado ... o.asp?te=4[/clicklink]mal hier rein schauen, unter den jeweiligen Provinzen sind die Stellplätze beschrieben
ansonsten darfst du mich auch gerne per PN kontaktieren, wenn ich kann, helfe ich gerne weiter
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Wir fahren von München aus bis Müllheim an der franz. Grenze, nächsten Tag bis zum Vogelpark 40km vor Lyon, dann nach Gruissan Plage, am nächsten Tag bis zum Spätzle Fritz und dann den Rest bis Benidorm.
Ich muß dazu sagen wir fahren nur mautfreie Strassen und am Tag zwischen 350 und 500 km.
Es soll ja nicht in Stress ausarten
Ich muß dazu sagen wir fahren nur mautfreie Strassen und am Tag zwischen 350 und 500 km.
Es soll ja nicht in Stress ausarten

Hallo Horst,Harry13 hat geschrieben:Hallo Spanier,
LG Horst
es gibt ja verschiedene Routen nach Spanien. Wir fuhren auch das erste mal, aber zusammen mit Bekannten, welche seit über 20 Jahren regelmäßig mit dem Wohnmobil nach Spanien fahren.
Wir haben uns von deren Erfahrungen leiten lassen und fuhren von Freiburg über Mülhausen, Belfort, Besancon, Chalon-sur-Saône, Montlucon, Limoges, dann nicht über Bordeaux sondern in Bergerac bereits Richtung Süden an Mont de Marsan vorbei nach Pau und durch den Tunnel du Somport (ein wunderschöner Streckenabschnitt) über Jaca, Huesca an Zaragoza vorbei nach Teruel, weiter Richtung Valencia, auf der Umgehungsautobahn weiter gen Süden Murcia usw. Alles mautfrei, viel Autobahn oder zumindest gut ausgebaute und wenig befahrene Nationalstraßen. Man darf sich in Frankreich halt den Schildern „gesperrt für LKW-Transit“ nicht stören, wir sind ja kein Transit sondern suchen den nächsten Campingplatz. Tagesetappen lagen bei ca. 350 km plus, minus. Wenn wir alleine gefahren wären, hätten wir sicher kleinere Etappen gemacht und uns mehr angesehen, machen wir halt das nächste mal.
Die Strecke ist zwar etwas länger als die Küstenroute, aber dafür absolut sicher.
Übernachten ist in Frankreich kein Problem, einfach einen Stellplatzführer nehmen. Außerdem, fast jeder Ort bietet da was. Wenn man auf Nationalstraßen fährt sieht man wirklich viele Möglichkeiten, wo man für eine Nacht problemlos stehen kann.
In Spanien sind Stellplätze rar gesät bis nicht vorhanden. Wir übernachteten in Industriegebieten, vor Sportanlagen usw. Alles kein Problem, wenn man sich korrekt verhält und kein Camping macht!!!!
Wenn Ihr alles sehenswerte auf dem Weg anschauen wollt, dann bleibt Ihr bereits in Frankreich hängen und kommt nicht in Spanien an

Wir haben schon mehrere längere Frankreichurlaube gemacht und könnten dort immer wieder verweilen.
-
- Visitor
Hallo,
erst einmal Allen die Hier mit Tips zur Stelle waren vielen Dank. Werde mir wohl etwas Aussuchen müßen da es doch etliche Strecken in den Süden gibt. Aber bis Februar habe ich noch etwas Zeit und kann mich noch Vorbereiten. Wir starten aus NRW und werden wohl auf jeden Fall über Luxenburg fahren. Da wir 250l Diesel bunkern können Lohnt das. Danach werden wir so weit es geht die Mautpflichtigen Strassen meiden.
LG
Horst
erst einmal Allen die Hier mit Tips zur Stelle waren vielen Dank. Werde mir wohl etwas Aussuchen müßen da es doch etliche Strecken in den Süden gibt. Aber bis Februar habe ich noch etwas Zeit und kann mich noch Vorbereiten. Wir starten aus NRW und werden wohl auf jeden Fall über Luxenburg fahren. Da wir 250l Diesel bunkern können Lohnt das. Danach werden wir so weit es geht die Mautpflichtigen Strassen meiden.
LG
Horst
Zum Planen der mautfreien Strecke ist er Internetroutenplaner von Michelin eine wertvolle Hilfe (http://www.viamichelin.de/)Harry13 hat geschrieben:. . . Wir starten aus NRW und werden wohl auf jeden Fall über Luxenburg fahren. Da wir 250l Diesel bunkern können Lohnt das. Danach werden wir so weit es geht die Mautpflichtigen Strassen meiden. LG Horst
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Hallo Horst
Wenn du von Luxemburg aus fährst, würde ich über Clermont Ferrand, die kostenlose A75, Millau Beziers fahren
Wenn du von Luxemburg aus fährst, würde ich über Clermont Ferrand, die kostenlose A75, Millau Beziers fahren