Vom Südkap zum Nordkap... auf Umwegen

... eure Reiseberichte aus Norwegen
heidchen
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: Vom Südkap zum Nordkap... auf Umwegen

Beitrag von heidchen »

Lira hat geschrieben:Pah - und wie seid ihr an Bargeld gekommen? Mit teuren Auslandsaufschlägen via Maestro-Karte??
Nochmal ausführliches PAAAAAHHHHHHH....... als Nutzer der Diba, die eine Visa-Karte auch fürs (auch im Ausland kostenlose) Geldabheben hat, ich aber noch niemals irgendwelche Probleme damit hatte, ausser - ich hatte die PINs von Maestro mit Visa verwechselt :shock:
Freilich wird und muss man sich ja behelfen, über solche oder ähnliche Missgeschicke, die mir während der Ehe und auch danach widerfahren sind (teils auch von der Bank herbeigeführt, was im Falle einer frischen Verwitwung besonders perfide ist bzw. war) könnte ich ein kleines unterhaltsames aber haaresträubendes Büchlein schreiben 8-)
Nee, nee, Isa, ich habe Sparcards, mit denen ist die Abhebung im Ausland weltweit kostenfrei. Wir hatten ja auch schon ein Reiseleben vor dem Womo-Leben :mrgreen: .
heidchen
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von heidchen »

Schön, dass Dir mein Bericht gefällt, Walter, und danke für die Aufklärung; an Fisch hatten wir nicht gedacht, da wir selber (noch) nicht angeln. Hm, und das andere :?: Da machen wir uns jetzt so unsere Gedanken. ;)
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

walter7149 hat geschrieben:Für die Angeltouristen ist das zutreffend für die Einhaltung der Ausfuhrquote für selbstgefangenen Fisch.
Stimmt . Angler werden aufgrund des relativ neuen Gesetzes (vom 1.Juni 2006) kontrolliert .
Die Ausfuhr von Fisch ist laut Gesetzt auf 15 kg limitiert, was meiner Meinung nach völlig ausreicht .
Alles Andere ist für mich "Raubfischen" . Sollte man bei der Ausfuhr von größeren Fischmengen erwischt
werden, dann drohen heftige Geldstrafen . In einem schwerwiegenden Fall wurde sogar schon der PKW
einbehalten .
Zuletzt geändert von Mobi-Driver am Do 9. Jan 2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Wau - welch Bericht ! Ganz großes Kino :!:

Danke Dir Ulrike für Einstellen. Genuss pur. :dau3 Wir müssten zwar zuerst ganz Deutschland durchqueren................. aber bei den Sehnsuchtsbildern kommt man schon ins Grübeln. ;)
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von andalusa »

janoschpaul hat geschrieben:Wau - welch Bericht ! Ganz großes Kino :!:

Danke Dir Ulrike für Einstellen. Genuss pur. :dau3 Wir müssten zwar zuerst ganz Deutschland durchqueren................. aber bei den Sehnsuchtsbildern kommt man schon ins Grübeln. ;)
Edith, wir haben dafür ganz Spanien, ganz Frankreich und ganz Deutschland durchquert....... und es hat sich wirklich gelohnt.

Danke Ulrike auch von mir für die Auffrischung meiner Erinnerungen an Norge, toller kurzweiliger Bericht und schöne Fotos :dau3
Wir sind übrigens einige Straßen genau wie ihr gefahren. Was mich jetzt total verwundert hat, dass immer noch die Baustellen vor Å existieren, die mussten wir im Juni 2012 schon durchfahren, ist wohl eine größere Angelegenheit.
heidchen
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von heidchen »

Nochmals Danke für Eure positven Rückmeldungen. :D
Lira hat geschrieben: Seid ihr am Femund auch gewandert oder gepaddelt - oder nur durchgefahren?
Oh, hatte ich überlesen, Isa. Wir sind nur am Femundsee entlanggefahren. Auf dem Rückweg schauen wir immer rechts und links der E- und anderer "Schnell"-Straßen, was wir uns beim nächsten Mal anschauen könnten :cool1 , und der Femundsee ist dann dieses Jahr dran.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Schön, Ulrike :D
Ich erinnere mich in der Femundsmarka an eine Bergtour - wir sind von unserem lauschigen (natürlich "freien" :D ) Stellplatz erst 10km mit den Rädern, dann am Aufstieg haben wir sie abgestellt und sind dann auf den Elgåhogna. War menschenmäßig leer, mit uns waren nur zwei Schwedinnen auf dem windumtosten Gipfel, aber wir sind mit Hunderten von Rentieren da rauf und wieder runter. Immer drei Stück zusammen, unzählig viele: Mama, Papa, Kind. Das war wirklich bemerkenswert!!
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Hallo und Moin Moin Ulrike,
:P

welch interessante und kurzweilige Unterhaltung am PC-Monitor,
echt schöne "Augenfreuden"

Vielen Dank für diese "Reise"
:D

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8-)
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Heylo Ulrike
Danke für den super Bericht und denn schönen Fotos, da müssen wir auch mal hin

gruß Wolli
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rittersmann »

Ein wahrlich toller Bericht. Vielen Dank dass wir das virtuell miterleben dürfen :D :D
Antworten

Zurück zu „Norwegen“