Wenn ich das richtig verstehe, kann man damit die Flasche im Gaskasten schräg halten? Dann wäre dieses Ding in der Tat nicht geeignet.RainerBork hat geschrieben:Bei der gezeigten Halterung handelt es sich um eine Transportsicherung, die seit vielen Jahren für den Transport von Druckgasflaschen vorgeschrieben ist.
(Ich durfte seit dem Erlass dieser Richtlinie noch nicht mal mehr die Atemluftflaschen unserer Feuerwehr im Pkw transportieren)
Die Voraussetzung für das Betanken von Gastankflaschen im Fahrzeug erfüllt sie nicht. Dafür muss nämlich sichergestellt sein, dass die Flasche nicht geneigt werden kann.
Auch wenn es unsinnig erscheint, kann ich die Flasche bei dieser Halterung durch anheben des Ring schräg halten und die feste Montage ist somit nicht gegeben.
Gruß Rainer
Wobei das eigentlich ziemlich absurd wäre, denn vorgeschrieben ist ja anscheinend auch, dass man die Flasche im Fahrzeug nur mit einer Außenbetankungs-Einrichtung betanken darf. Da müsste man also die Tankpistole an der Außenbetankung anschließen, den Gaskasten öffnen und dann gleichzeitig die Flasche schräg halten und den Knopf der Tanksäule drücken. Interessantes Verfahren ...

Übrigens kann einem das alles ziemlich wurscht sein, wenn man auch so an jeder Tankstelle tanken kann, keine Sau fragt danach. Und der TÜV bzw. Gasprüfer interessiert sich auch nicht dafür, zumindest bei uns hier ...