Rollender Altersruhesitz

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Re:

Beitrag von Heiko »

Andy hat geschrieben:
Ludwig_53 hat geschrieben:bestenfalls ein ganz kleiner Bungalow in der Stadt mit wenig Grundstück in Frage.
Ob nun Eigentumsohnung oder Haus, meinetwegen auch klein, man hat immer Nachbarn, die einem Probleme bereiten können.
In Kanada sagt man "Hohe Zäune machen gute Nachbarn".

Das geht nur leider bei Wohnungen und Reihenhäusern nicht.... ;)


Andy

Beitrag von Andy »

Getreu nach Friedrich Schiller:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. ;)


Mary

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von Mary »

Nun ja, hier ist es ziemlich ruhig u. friedlich.... soweit auch direkte nette Nachbarn, die sich auch ein Womo gekauft haben. Da hat man was zu erzählen.

Nur wenn man länger wegfahren möchte mit dem Womo, muß man immer jemanden bitten, schau mal nach der Post, oder ob niemand eingebrochen hat, der Rasen wächst rasant usw. usw.
ich denke, mit einer kl. Mietswohnung ist man dann doch freier ... man schließt einfach zu und ist weg.


Germany
Majaberlin
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 980
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:04
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von Majaberlin »

Na ja, man kann sich alles schönreden oder eben auch schlechtreden.
Ich kann das alles gar nicht nachvollziehen, was hier gegen ein eigenes Haus an Argumenten gebracht wird.

Auch in einer Mietswohnung sollte man von irgend jemandem die Post rausnehmen lassen, sonst kann auch da eingebrochen werden. Wurde in dem Haus, in dem wir früher wohnten, auch. Eine Mietwohnung wurde total ausgeplündert. Und das war kein Einzelfall.

Wir brauchen hier nicht Schnee zu räumen - das macht ein Winderdienst, den einige Nachbarn zusammen beauftragt haben. Rasen mähen tut bei unserer Abwesenheit eine Firma, die auch nach dem REchten schaut und notfalls auch mal die Post rausnimmt, falls die Nachbarn zufälligerweise auch mal weg sind. Und mit Nachbarn auszukommen, ist gar nicht so schwer. Wie man in den Wald hineinruft ... Man muß ja mit dem Nachbarn nur auskommen, man soll ihn ja nicht heiraten.
Und Versicherungen haben wir nicht viel mehr, als wir vorher in der Mietwohnung auch hatten. Und die Grundsteuer hält sich wirklich in Grenzen, wir zahlen für 1000 qm alle 3 Monate 40,-- EUR!
Für unsere letzte Mietwohnung wird jetzt eine Miete von 1.400,-- EUR warm verlangt - das zahlen wir hier für Heizung und Warmwasser für das ganze Jahr! Gut, dann kommt noch der Schornsteinfeger hinzu - 85,-- EUR im Jahr für 2 Schornsteine. Also alles in allem liegen wir mit unserem eigenen Haus finanziell wesentlich günstiger - es sei denn, wir hätten irgendwo eine Einraumwohnung :mrgreen: . Aber ich kann hier Löcher in die Wand bohren, wo ich will und vieles mehr. Also für uns ist das keine Frae, solange es möglich ist, bleiben wir hier. Und wenn wir das nicht mehr können - obwohl schon Bad und alles ebenerdig behindertengerecht neu gemacht wurde - dann können wir auch nicht mehr Womo fahren. Wir haben hier aber z.B. auch sehr viele alte Leute zwischen 80 und 100 Jahre, die noch in ihrem eigenen Haus leben und die schweren Arbeiten eben von einer hiesigen Firma machen lassen und selbst schon diakonische Pflege erhalten, aber ihren Garten immer noch geniessen! Und diese Leute nehme ich mir zum Vorbild - nicht irgendwelche Menschen, die es vorziehen, in eine Seniorenresidenz zu ziehen. Wenn man finanziell für das Alter vorgesorgt hat und sich die schweren Arbeiten eben abnehmen lassen kann, sollte das alles kein Problem sein. Und obwohl wir ja ganz gut beieinander sind :lol: - haben wir uns dieses Jahr die Hecken schneiden lassen und haben für 70 m Hecke 100,-- EUR bezahlt, das wird nun immer einmal jährlich im Herbst gemacht. DAs müssem wir uns nicht mehr selbst antun :oops: .
Also ich sehe da überhaupt keine Probleme - nicht heute und nicht in Zukunft, dafür aber sehr viele Vorteile.


Mary

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von Mary »

Maja,
noch bleiben wir hier auf meinem Grundstück, denn es ist schon sehr schön hier, aber nicht unbedingt viel billiger, wenn ich alle Kosten, Investitionen und und und hochrechne und auf die Monate verteile kommt es an eine gute Mietwohnung heran, nur mit dem Unterschied, dass wir hier mehr Wohnraum und einen riesen Garten rundherum haben.
Übringens die Grundsteuer, bei Dir ist ja billig, ich zahle mehr und es richtet sich nach dem Haus/Häusern umbauten Raum, nicht nach dem Garten.

Aber darum geht es einfach nicht. Ich habe einen inneren Wunsch, mal so eben für ein -bis zwei Jahre zu verschwinden mit dem Womo nach wirklichem Renteneintritt. Vorläufig geht das noch nicht. Aber dann....

Ich kann kein Haus der Welt zwei Jahre alleine lassen. Da muß eine Alternativlösung her, sonst könnten wir nicht in Ruhe fahren.
Du gehst wahrscheinlich nur von Kurztouren aus, ich aber nicht.


Germany
Majaberlin
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 980
Registriert: Di 19. Okt 2010, 08:04
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von Majaberlin »

Ja, das stimmt. Lieber einige Kurztouren als eine so lange Fahrt. Also die 3 1/2 Wochen Womo-Fahrt jetzt im Sept./Okt. waren mir definitiv zu viel :lol: Ich habe meine Staffelei und die Ölfarben vermisst ;) .
Unsere Hunde haben es zu Hause auch besser - sind im Garten ja viel freier als auf jedem Stell- oder Campingplatz oder was auch immer für ein Ort, wo das Womo stehen würde.
Und leer ist es im Sommer hier ... :lol: Das geniessen wir sehr. Aber es stimmt - jeder so wie er mag und kann.


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von Kerli »

Marry hat geschrieben: Ich habe einen inneren Wunsch, mal so eben für ein -bis zwei Jahre zu verschwinden mit dem Womo nach wirklichem Renteneintritt. Vorläufig geht das noch nicht. Aber dann....
@ Marry

Solche tollen Gedanken haben wir auch.......allerdings ist es bis dahin noch ein langer langer Weg
(......wenn man(n) selber noch nicht mal 50 Jahre alt ist )
;)

Früher in Ruhestand usw. ist bei uns wohl nicht, will man später überhaupt noch etwas Spaß auf den Touren haben
(......es sei denn, die Lotto-Fee meint es vorher endlich mal richtig gut mit uns )
:P


Mary

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von Mary »

Kerli hat geschrieben:
Marry hat geschrieben: Ich habe einen inneren Wunsch, mal so eben für ein -bis zwei Jahre zu verschwinden mit dem Womo nach wirklichem Renteneintritt. Vorläufig geht das noch nicht. Aber dann....
@ Marry

Solche tollen Gedanken haben wir auch.......allerdings ist es bis dahin noch ein langer langer Weg
(......wenn man(n) selber noch nicht mal 50 Jahre alt ist )
;)

Früher in Ruhestand usw. ist bei uns wohl nicht, will man später überhaupt noch etwas Spaß auf den Touren haben
(......es sei denn, die Lotto-Fee meint es vorher endlich mal richtig gut mit uns )
:P
Moin Kerli,

fest daran glauben, als Ziel....
hoffen, dass die Gesundheit bis dahin alles mitmacht und einfach darauf freuen... auch wenn es noch Jahre dauert. :D


Netherlands
Kerli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von Kerli »

Marry hat geschrieben: Moin Kerli,

fest daran glauben, als Ziel....
hoffen, dass die Gesundheit bis dahin alles mitmacht und einfach darauf freuen... auch wenn es noch Jahre dauert
Hallo Marry,

na klar doch, wir denken immer nur positiv.
:P

Auf der einen Seite sagen wir:
"Ohhh, noch sooooo lange arbeiten bis wir in Rente gehen können......."
:roll:

Und auf der anderen Seite denken wir:
"Zum Glück können wir noch arbeiten um möglichst die spätere Rente noch etwas "aufzubessern"
;)


Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollender Altersruhesitz

Beitrag von Arminius »

Marry hat geschrieben: .

Ich kann kein Haus der Welt zwei Jahre alleine lassen. Da muß eine Alternativlösung her, sonst könnten wir nicht in Ruhe fahren.
.
Man kann auch ein Haus für 2 Jahre vermieten. Ist nicht ungewöhnlich.


Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“