Wohnmobil brennt...........

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
DeMixx
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohnmobil brennt...........

Beitrag von DeMixx »

Hallo,
GO207 hat geschrieben:guggst Du Allgemeine Hausratversicherungsbedingungen, VHB § 3.1.4 (Entschädigungsgrenzen)
Hausrat? Wieso Hausrat? Gut, die Lederjacke dürfte im Rahmen der Hausrat dann mit versichert sein, wenn das WoMo innerhalb einer Garage o.ä. abfackelt. Fackelt es aber draußen ab, kann allenfalls die Inhaltsversicherung - so vorhanden - greifen.

@maxima: Falls du mit "Versicherung" die Teilkasko meinst, die zahlt für die Lederjacke in gar keinem Fall.

Gruß
DeMixx
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von GO207 »

Hey Cruiser,
guggst Du mal unter AHB § 8a 1 ff
GO207 :o2
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

GO207 hat geschrieben:Hey Cruiser,
guggst Du mal unter AHB § 8a 1 ff
GO207 :o2

welche AHB? 2008?
maxima

Beitrag von maxima »

Cruiser hat geschrieben: Sorry, aber die Hausratversicherung greift hier leider nicht, da der Hausrat nur innerhalb eines Gebäudes versichert ist und das Womo nun mal kein Gebäude ist.

Ach Du meine Güte, da muß ich mich mal drum kümmern, ich glaube nicht, dass wir eine Inhaltsversicherung haben. :o
Ein Glück, dass es die Mobile Freiheit gibt! :P
knausi1
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Knaus Van I 550 md

Beitrag von knausi1 »

Hallo Cruiser,
meinst du ein Rauchmelder reagiert zeitlich eher als deine Nase. Infolge der geringen Entfernungen in unseren Womos habe ich einen Rauchmelder als entbehrlich angesehen. Das Teil ist ja kosten- und aufwandsmäßig nicht das Problem.

knausi
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

knausi1 hat geschrieben:Hallo Cruiser,
meinst du ein Rauchmelder reagiert zeitlich eher als deine Nase. Infolge der geringen Entfernungen in unseren Womos habe ich einen Rauchmelder als entbehrlich angesehen. Das Teil ist ja kosten- und aufwandsmäßig nicht das Problem.

knausi

Ja, auf jeden Fall, da im Schlaf unsere Rezeptoren weitgehend abgeschaltet sind, kann dir ein Rauchmelder das Leben retten.
patrixm

Beitrag von patrixm »

Cruiser hat geschrieben:
GO207 hat geschrieben:Hallo Maxima,
guggst Du Allgemeine Hausratversicherungsbedingungen, VHB § 3.1.4 (Entschädigungsgrenzen)
GO 207 :o2

Sorry, aber die Hausratversicherung greift hier leider nicht, da der Hausrat nur innerhalb eines Gebäudes versichert ist und das Womo nun mal kein Gebäude ist.

Auch sorry, leider (oder zum Glück?) ist das so nicht korrekt. Die Hausratversicherung kann sehr wohl für den im Wohnmobil mitgeführten persönlichen Bedarf zuständig sein und auch Ersatz leisten. Der Ausschluß für "gilt nur in Gebäuden" greift nur für die Risiken Sturm und Hagel sowie i.d.R. Einbruchdiebstahl - bei Feuer kommt das sehr wohl in Frage.

Das Zauberwort heißt "Außenversicherung" und ist in vielen modernen Hausratversicherungen bis zu einer festgelegten Obergrenze mitversichert. Es geht dabei um Dinge, die nicht ständig im Reisemobil sind, also insbesondere persönliche Bekleidung. Die sind versichert, nicht jedoch Dinge, die dauerhaft im Reisemobil sind - wobei die Abgrenzung hier schwierig ist.

Und ein Gutachter kann dank moderner Methoden recht genau feststellen, was dort verbrannt ist: Auch hier sollte man mit Versicherungsbetrug sehr vorsichtig sein...

Grüße

Patrick
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Hallo Patrick,

eben nicht!! Das hat das Coburger Landgericht (AZ hab ich gerade nicht zur Hand, lässt sich aber leicht ergooglen) entschieden. Das LG Coburg ist der Auffassung, dass sich die Außenversicherung, wie auch die übrige Hausratversicherung, auf den Inhalt der Sachen in einem Gebäude bezieht (Beispielsweise Ferienhaus/wohnung). Wobei der Hausrat im Wohnmobil durchaus durch die Hausratversicherung versichert sein kann, nämlich dann, wenn sich das Wohnmobil in einem abgeschlossenen Gebäude befunden hat (Garage, oder Parkhaus).

Nachtrag:
Hier das Aktenzeichen, sowohl vom Amts-, als auch vom Landgericht, welches das Urteil des Amtsgerichtes bestätigt hat: Amtsgericht Coburg, Az: 15 C 393/01; Landgericht Coburg, Az: 33 S 146/01; rechtskräftig
patrixm

Beitrag von patrixm »

Ja, das kann ich nachvollziehen, dass das Gericht so entschieden hat. Hier handelt es sich aber um einen Einzelfall und nicht um eine Grundsatzentscheidung.

Nachtrag: Im konkreten Einzelfall handelt es sich um Versicherungsbedingungen des Jahres 1984 (!). Diese "uralten" Bedingungen sind immer wieder Gegenstand von Streitfällen. Viele Sachverhalte sind in den folgenden Bedingungen präzisiert und auch verbraucherfreundlicher geregelt worden, u.a. auch als Konsequenz aus den diversen Gerichtsentscheidungen.

Möglicherweise haben wir aber beide recht: Es gibt heute keine einheitlichen Versicherungsbedingungen mehr, die für alle Gesellschaften gleich und verbindlich wären. Die Musterbedingungen des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft sehen diese Einschränkung für "Gebäude" im Brandfall nicht vor. Also: Danach sind im WoMo verbrannte Hausratgegenstände unter bestimmten Bedingungen mitversichert.

Gleichwohl gibt es Gesellschaften, die diese Regelung anders gefasst haben - mit klarem Ziel: So kann man natürlich etwas günstiger als die Mitbewerber anbieten. Selbst innerhalb der einzelnen Versicherung kann es unterschiedliche Produkte geben; im Basisschutz nicht versichert, im Premium-Schutz mit drin.

Die Prüfung im Schadenfall lohnt auf jeden Fall. Oder vielleicht auch schon vorher - was spricht dagegen, die eigene Versicherung hier auf den Prüfstand zu stellen?

Grüße
Patrick
pilote600
Participant
Participant
Wohnmobil: Pilote 600 Aventura BJ 2006

Beitrag von pilote600 »

Ich weiß dass in unserer Hausratsversicherung auch eine "Urlaubs- oder Reiseversicherung enthalten ist, und die auch Diebstähle, oder sonstigen Verlust urch Feuer Wasser etc auch im Wohnmobil abdeckt. Aber bei der teueren Lederjacke (sorry wenn ich dieses Beispiel nehme) ist in allen Fällen wohl ein Nachweiß des KAufes nötig, und man wird wohl sehr schnell unter die Lupe genommen, und ich vermute mal selbst wenn die Versicherung keinen Betrug nachweisen kann, aber den Verdacht hat kündigt sie einem und man landet sehr schnell auf den Listen die es ja eigentlich nicht geben soll und bekommt sehr schwer überhaupt wieder eine Versicherung!
Erlich währt am längsten!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“