Die Crux mit der Zuladung.......

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura HB690
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Die Crux mit der Zuladung.......

Beitrag von Aretia »

hm nun ist mein beitrag weg :o

also nochmal

@rumtreiber

deine 2,5 teu machen mich stutzig.

wir haben beim letzten wiegen auf der hinterachse 1910 (dürfen 2120) und vorne 1780 (dürfen 1850) gewogen. von daher reicht uns die vorderachenlösung von goldschmitt, weil wir auch hinten noch jede menge luft haben.

wir haben mit denen direkt telefoniert. der satz kostet 481 euro inkl TÜV gutachten. einzig die stoßdämpfer müssen evtl neu. da hat uns goldschmitt die sachs super touring empfohlen, die die auch selber verbauen. da rechnen wir mit ca 600 euro max. ok, wir zahlen den einbau nicht, da unser freund ja gegen nutzung umsonst "schraubt".

vielleicht auch für dich eine günstigere variante.

lg
bine
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo bine,

Ich weiß nun nicht was du mit 2.5 to meinst und sagen willst.
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura HB690
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Aretia »

sorry, 2500 euro :)

da spricht der banker

lg
bine
Italy
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

@ Rumtreiber

Mein FIAT Ducato 244 mit dem AL-KO Tiefrahmen und der AL-KO Tandemachse hat ohne Probleme ein zGG von 4,5 Tonnen dokumentiert bekommen! Ich schliesse nicht aus, dass es dazu einer Tandemachse von AL-KO bedarf. Allein die Fa. Goldschmitt wird da wohl nichts bewegen können, es sei denn diese Leute flanschen dir ein ganz neues Fahrgestell an deinen Triebkopf an.

@ Hobby -600

Einen Ducato mit bis zu 4.800 kg zGG habe ich m.E. allerdings selber noch nie erlebt und gesehen, nur mal soviel zum Begriff des "gefährlichen Halbwissen"...! Es ist schon zielführender sich eine Fachwerkstatt seines Vertrauens zu suchen oder mal beim TÜV vorstellig zu werden. So ehrlich, wie hier nicht wenige bemüht sind, bleibt doch vieles einfach auch in der Grauzone.

Und das allerdings ist nicht nur teuer sondern auch unter Umständen mehr als fahrlässig.

http://abload.de/img/20141010_130912_600x6b4sgp.jpg
HOBBY 750 auf FIAT- Ducato 244 und Fiedlerbühne mit einem zGG von 4.500 kg
sloter
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner 747-2
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von sloter »

Hallo
Unser Buerstner 747 mit Alko Rahmen und Fiat 2,8Jdt. hat ein zgg.von 5000 kg..bei einem Leergewicht von 3700 kg.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
willy13

Beitrag von willy13 »

Mein Ducato 251, 2Achsen, hatte serienmäßig 4,25To bei einem Leergewicht von 3180kg, es gab aber eine Unbedenklichkeitserklärung von Eura zum Auflasten auf 4,5To und 6000kg Gesamtzuggewicht ohne technische Änderung.
Ein weiteres Auflasten ist bei Verwendung der zusatz- Luftfederung hinten, sowie der Goldschimtt Vorderachsfedern und der Goldschmitt Felgen auf 4700kg möglich

http://www.bilder-hochladen.net/files/9ya4-3q-1afa.jpg
Zuletzt geändert von willy13 am Sa 14. Nov 2015, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Italy
Pego
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Pego »

@sloter, @willy 13 :

Vielen Dank für eure Infos. Das ist tatsächlich interessant zu lesen, da scheinen Ausnahmen den Regelfall zu bestätigen. Wieso EURA Unbedenklichkeitserklärungen für FIAT abgeben kann erschliesst sich mir jedoch nicht. Ich persönlich würde so etwas mit meiner Fachwerkstatt klären wollen. Im Raum Ems / Elbe ist das die Fa. Fiedler (Goldschmitt-Vertretung) in Bremerhaven oder die IVECO-Vertretungen Nord die da in Frage kommen.

:D
willy13

Beitrag von willy13 »

Eura ist der Fahrzeughersteller weil dieser nach den Bestimmungen der EU-Verordnungen als letzter Hersteller des Fahrgestelles zählt, und daher für die Homologation zuständig ist. Und da dieser auch für die Ausgabe der COC Papiere zuständig ist habe sie dort das Recht solche Papiere auszustellen.
Canada
Hobby-600
Explorer
Explorer
Wohnmobil: NEU: BiMobil LBX Sonderbau
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Hobby-600 »

Pego hat geschrieben:@ Hobby -600

Einen Ducato mit bis zu 4.800 kg zGG habe ich m.E. allerdings selber noch nie erlebt und gesehen, nur mal soviel zum Begriff des "gefährlichen Halbwissen"...!
Nur weil DU es nicht kennst gibt es das nicht? Interessante Weltanschauung.

Gibt es bei den Herstellern, ab Werk z.B.: http://www.carthago.com/reisemobile/int ... che-daten/

.....oder bei den bekannten Fachfirmen, für den Zweiachser. Mit Tandemachse geht noch mehr.

Und genau solche Äußerungen meinte ich mit "gefährlichem Halbwissen" :roll:
Italy
Pego
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Pego »

@ Hobby-600 :

Da habe ich ja mal wieder was dazu gelernt; FIAT hat dort tatsächlich in jüngster Zeit wohl viel verbessert, und auch gegenüber den Mitwettbewerbern was aufgeholt. :D
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“