Re: Solaranlage Büttner Power Line
Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 15:21
Vielen Dank da habt ihr mir weitergeholfen. Werde mal beides probieren. Einmal auf Automatik und einmal das externe Steuergerät.
Das Reisemobilforum für Spaß und gute Laune
https://mobile-freiheit.net/
Sage mal bitte, bei der 900er gibt es doch gar kein Menü "externe Steuerung" und auch keine selbst zu wählenden Parameter Einstellungen (außer über PC+Modem+Software).goldmund46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
also: Meine Einstellungen habe ich geändert.
Meine efoy 900 läuft im Rahmen einer Büttner-Hybrid-Anlage auf "Automatik".
Code: Alles auswählen
Hybrid-Solarsystem
Intelligente Steuerung von Solar und Brennstoffzelle
Es reicht nicht aus, einfach eine Solaranlage auf das Dach zu bauen und parallel eine Brennstoffzelle zu montieren, wenn keine Systemsteuerung für die otimale Zuschaltung vorhanden ist. Dies wollen wir an einem kleinen Beispiel zu erklären: Auf dem Fahrzeugdach ist eine 110Wp-Solaranlage montiert und zusätzlich verfügt das Fahrzeug über eine EFOY 1600-Brennstoffzelle mit einer Ausgangsleistung von 65 Watt.
Nehmen wir folgenden Fall an: In den Abendstunden wurden durch TV, Wasserpumpe und Licht 25Ah aus der Bordbatterie entnommen. Sie sind in den Sommermonaten unterwegs und somit sollte die Leistung der Solaranlage locker ausreichen, um den am Abend zuvor verbrauchten Strom - also die 25 Ah - über den Tag wieder aufzufüllen. Die Brennstoffzelle müsste also gar nicht anlaufen. Dies würde sie aber ohne Steuerung tun, da sie am Morgen über die tiefe Batteriespannung nur erfährt, dass Strom entnommen wurde und diesen nachliefern muss. Dass die Solaranlage den Verlust später ausgleichen würde, kann die Brennstoffzelle ohne intelligente Steuerung nicht wissen.
Hybrid-Autark-System
-Das Hybrid-System stellt unabhängig von den Witterungsbedingungen eine zuverlässige Stromversorgung sicher. Ausgerüstet ist die hybrid-Anlage mit 110Wp oder 220Wp Solarleistung und kann mit einer EFOY Brennstoffzelle kombiniert werden. Durch die automatische Kennfeldsteuerung werden beide Systeme optimal aufeinander abgestimmt und die jeweiligen Vorteile kombiniert. So wird sichergestellt, dass immer die kostengünstigste und vor allem stets genügend Leistung an Bord zur Verfügung steht.
Gesteuert und überwacht wird das System vom Batterie-Computer MT 4000-H. Die Steuerung entscheidet, ob und wann die Brennstoffzelle zugeschaltet wird. Berücksichtigt werden hierbei unter anderem der verbrauchte Strom, die Batteriekapazität und die vorherrschenden Wetterbedingungen. Reicht die Solarleistung nicht aus, um die Batterie bis zum Abend wieder komplett zu laden, wird automatisch die Brennstoffzelle gestartet. Mit dem Hybrid-System, das die Vorteile beider Systeme optimal ausnutzt, wird somit sichergestellt, dass immer genügend Leistung an Bord zur Verfügung steht.
Frage, Du hast dann ja auch den Batterie-Computer MT 4000-H,Anuk1 hat geschrieben:Vielen Dank da habt ihr mir weitergeholfen. Werde mal beides probieren. Einmal auf Automatik und einmal das externe Steuergerät.
und
Ich habe die MT 220 H Hybridanlage und eine Efoy 80 Comfort.
Ums Recht haben gehts mir dabei doch gar nicht, ich bin nur immer an Optimierungen und Verbesserungen, Ausnutzung der Ressourcen interessiert.goldmund46 hat geschrieben:Hallo Mario,
vielleicht hast Du ja Recht!
Aber mich (und viele andere efoy-Anwender) interessieren diese Details überhaupt nicht! Mir reicht die Tatsache, dass meine Solaranage dann ergänzt wird, wenn die Sonneneinstrahlung via Solarmodule nicht ausreicht.
Der Rest ist mir Scheixxegal...
Keine Ahnung Mario. Das wurde alles so fertig montiert. Ob da jetzt ein Kabel an die Büttner Steuereinheit geht weiß ich nicht. Ich kann nur sagen ich hab das mal ausprobiert auf Automatik und externes Steuerteil. Wenn da eine gewisse Spannung glaube unter 13V der Batterien geht blinkt auf dem Steuerteil der Efoy abwechselt Hybrid und Automatik auf geht sie über 13V steht nur noch Automatik da. Die Efeu springt aber unter 13 V noch nicht an. Bisher konnte ich das noch nicht richtig austesten weil die Solar immer noch genügend geladen hat.Mario hat geschrieben:Frage, Du hast dann ja auch den Batterie-Computer MT 4000-H,Anuk1 hat geschrieben:Vielen Dank da habt ihr mir weitergeholfen. Werde mal beides probieren. Einmal auf Automatik und einmal das externe Steuergerät.
und
Ich habe die MT 220 H Hybridanlage und eine Efoy 80 Comfort.
und auch mit dem Bedienpanel der neuen Comfort Efoy.
Weißt Du ob an Deiner BZ ein zusätzliches Steuerkabel vom MT4000H geht?
Würde ja bedeuten das Du einmal bei Automatik Efoy deren Kennfeld nutzen kannst,
oder bei "externe Steuerung" das Kennfeld des MT 4000H.
Wie schon geschrieben, das würde mich sehr interessieren.