captain krabbe hat geschrieben:
1. auf der Efoy-FAQ-Seite ist u.a. zulesen:
„Kann ich mehrere Batterien aufladen (z.B. 2x100Ah)?
Ja. Empfehlung: 2 x Batteriekapazität sollte niedriger als die gesamte Ladekapazität der EFOY sein.“
... läge aktuell mit meinen 2x110 Ah deutlich drüber ...
>>> weiß hier jemand, worin da der Sinn / ggf. Vorteil/Nachteil steckt ???
>>> bleibt es für die Efoy-Leistung, den Verbrauch + die Betriebsstunden-Leistung evtl. proportional gleich, egal ob 110Ah oder 220Ah regelmäßig nachgeladen werden ???
Nur mal kurz, einer Efoy ist es völlig egal was Du an Kapazität drann hängst,
wie jedem anderem Lader auch,
weil man lädt die entnommenen Ah (plus Ladeverluste) nach, je nach Wirkungsgrad einer Batt.
was dann eben entsprechend lange dauert.
zB. Bei Blei/Säure Batt. muß man für entnommene 10Ah, etwa 12-13Ah nachladen bis sie wieder richtig voll sind,
wird bei den meisten Berechnungen die man so in Foren zum Verbrauch usw. ließt sehr gerne Vergessen.
Eine Efoy wählt man normaler Weise anhand der Kapazität, die man damit im höchsten Fall am Tag verbrauchen will,
um diese eben wenn keine andere Lademöglichkeit besteht komplett in 24h nachladen zu können.
Damit ist man dann solange autark, wie man Methanol dabei hat.
Wählt man eine mit geringer Leistung, kann man zwar seine autark Zeit verlängern, fährt aber dann immer weiter ins Minus seiner Kapazität bis zum Ende.
captain krabbe hat geschrieben:
>>> wenn es so ist/wäre, könnte man/ich sich die zweite Batterie ja samt Gewicht, Kosten und Platzverbrauch dafür sparen ~ ... das würde die Efoy-Lade-Kapazität pro Tag dann aber auf welchen AH-Wert begrenzen ??? ...
Die Größe was man an Batt. Kapazität wählen sollte,
hängt ersten davon ab wie lange man ohne Nachzuladen damit auskommen will, (Puffern will)
und zweitens mit wie starken Strömen man diese belasten will. (Thema Wechselrichter)
Ich halte eine Kapazität von unter rund 200Ah für zu gering um damit zB. eine Kaffeemaschine über WR zu betreiben.
Da werden um die 120-140A gezogen, ist das Akkupaket zu klein, singt bei dieser Belastung dessen Spannung zu schnell unter die Abschaltspannung des WR.
captain krabbe hat geschrieben:
2. gehe mal davon aus, dass eine/zwei gute neue Aufbau-Batterien sinnvoll sind, um die Efoy effizient einzusetzen:
Ja, aber hängt eben wie schon geschrieben nicht nur davon ab.
und ob man nun eine oder zwei nimmt ist egal, es kommt auf die gesamt Kapazität der verwendeten Batt. an.
Wie man das macht hängt meist von der Einbaumöglichkeiten, und dem Handling mit den Dingern ab.
captain krabbe hat geschrieben:>>> welche Vorteile hätte(n) evtl. Blei-Gel-Akkus vs. Blei-Säure-Akkus ??? (wurde hier bestimmt schon ausführlich diskutiert ~ hab aber spontan dazu nichts gefunden ~ wäre daher sehr nett, wenn ihr dazu hier noch mal kurz grundsätzliches postet oder entspr. Post verlinkt)
Gel: (alle geschlossenen auch AGM auch vollverschlossene Säure Batt.) wartungsfrei, erfordert aber genaue Einhaltung der Ladeschlußspannung im Verhältnis zur Temperatur,
also sehr gute Ladetechnik mit Temperaturfühler nötig, weil Fehler (Überladung/Gasung) nicht rückgängig gemacht werden können.
offene Bleisäure: man kann destilliertes Wasser was durch Ausgasung verloren geht ersetzen