Das Fotorätsel dümpelt dahin...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Fotorätsel dümpelt dahin...

Beitrag von Lira »

Nun - nachdem ich mich durchaus auch zu den "Stamm-Rätslern" zähle, darf ich nochmals drauf hinweisen, dass ich NIEMALS und zu KEINER ZEIT irgend jemanden per pm aufgefordert habe, sich vom Fotorätsel fernzuhalten oder sich so oder so zu verhalten.
Ebenso betrachte ich einen solchen Eintrag jetzt auch nicht als "getroffenes Aufheulen".
Das bloss mal zur Klarstellung, denn es erweckt schon den Eindruck, als würden diejenigen, die ziemlich regelmässig beim Fotorätseln mitmachen, unlautere Methoden anwenden oder sich das Recht herausnehmen, Forenmitglieder zu verunglimpfen oder vom Mitmachen ausschließen zu wollen.
Von all diesen Gebaren distanziere ich mich hiermit nachhaltig.
Derartige allgemeine Generalverdächtigungen sorgen leider auch nicht für eine Stimmungsverbesserung.

[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von garibaldi »

rundefan hat geschrieben:Ich hab mal geschrieben, dass es mir so vorkommt, als würden alle Bilder konsequent von den Profis hier in eine Fotodatenbank geschoben, mit Google abgeglichen usw.

Ich weiß nicht, ob sowas von Fall zu Fall praktiziert wird, in der Regel wohl nicht. Wo doch, fände ich das gegenüber allen anderen Mitspielern auch ausgesprochen unfair. Übrigens habe ich das neugierdehalber (nicht, um ein Rätsel zu lösen!) selbst schon probiert und festgestellt, dass es in sehr vielen Fällen gar nicht funktioniert - außer das Rätselbild selbst wurde in anderem Zusammenhang (zum Beispiel in einem Reisebericht) schon mal ins Netz gestellt.

Welche "Techniken" man anwendet, um ein Rätsel zu lösen, ist natürlich Geschmackssache, automatischer Bildabgleich wäre, wie gesagt, "unsportlich". Suche nach Vergleichsbildern mit Hilfe entsprechender Stichworte (vermutete Regionen, Baustile, sonstige besondere Merkmale des gesuchten Objekts) sind wohl der normale Weg, abgesehen natürlich vom Herantasten durch Fragen, das ja sowieso im Vordergrund steht. Relativ leicht ist es, wenn man selbst die betreffende Region kennt, zu leicht ist es, wenn man das Objekt selbst kennt, da sollte man sich als "alteingesessener Mitspieler" erst mal zurückhalten, finde ich, um anderen auch eine Chance zu lassen, schon um neue Teilnehmer nicht zu verschrecken.

Ich bin offen gestanden sehr überrascht und :shock:, dass es anscheinend im Hintergrund heftige "Grabenkämpfe" um Ablauf und Handhabung des Fotorätsels gibt oder gegeben hat. Dafür fehlt mir ehrlich gesagt jedes Verständnis. Das ist immer noch ein Spiel, und noch dazu eines ohne Einsätze und Gewinne, es geht also um nichts außer ein bisschen Spaß und Spannung. Wie kann man da streiten???

Abschließend von mir ein herzlicher Dank an Ulrike und Heinz! Übrigens, Heinz: Gerade Deine Rätsel waren immer sehr spannend, finde ich, obwohl sie oft in Regionen angesiedelt sind, die zu bereisen ich gar keine Ambitionen verspüre. Trotzdem ist es einfach toll, auf der Suche nach so einem Objekt fremde Regionen wenigstens virtuell ein bisschen zu erforschen und zu entdecken. Gerade bei Rätseln aus ganz fremden Regionen lernt man am meisten, und das ist das, was mir daran Spaß macht.

In diesem Sinne: Bitte weitermachen!
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma

Beitrag von rgk »

rundefan hat geschrieben: hab dann die Forianer, die anscheinend mit mir und meiner Art des Postingschreibens nicht zurecht kommen, auf die "ignore" Liste gesetzt. Die angepassten Forianer, die diesen von mir ignorierten Forianern nur "nach dem Mund redeten" geschah gleiches. So kann man in diesem Forum eigentlich gut klar kommen.

Daraus folgt, ich muss nicht mehr die mehr oder weniger passenden, oder meist unpassenden Äußerungen vereinzelter Foristen lesen, habe trotzdem noch Teil an den hier laufenden Themen.

.

Also wenn man dann genügend Foris auf Ignore gesetzt hat, kann man ja auch nicht mehr wirklich an manchem
Thread teilnehmen. Ich denke, daß wenn einige Postings fehlen, der gesamte Verlauf zerrissen sein kann.
Eine Antwort auf ein Ignore-Posting kann doch somit garnicht eingeschätzt werden.
Das kann doch auch nicht des (Foto)Rätsels Lösung sein.
Diese Zeilen kannst du natürlich nur lesen, wenn ich nicht auch auf deiner "Liste" stehe. Gibt sicher Foris, die
meine Ansichten manchmal auch nicht lesen wollen. :mrgreen:
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Also ich habe noch keinen auf der Liste und das wird sich wohl auch nicht ändern.

Wobei ich bestimmt schon bei manchen drauf stehe !?!
Manchmal wundere ich mich allerdings, dass ich von Leuten, bei denen ich annahm elektronisch ignoriert zu werden, dann doch eine Antwort oder einen Kommentar bekommen habe. ;)
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von BossCatOne »

Gut das ich ins Fotorätsel so gut wie nie reingucke, ist mir ja einiges erspart geblieben wenn ich das hier so lese :-D

Teilweise kann man denken, dass man es mit nicht mit erwachsenen Menschen zu tun hat. Ist ja wie im Kasperletheater ;-)
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

BossCatOne hat geschrieben:Gut das ich ins Fotorätsel so gut wie nie reingucke, ist mir ja einiges erspart geblieben wenn ich das hier so lese :-D

Nee, komischerweise ist da im Fotorätsel selbst kaum was gewesen, nur ein oder zweimal eine kleine Hakelei, aber das hat sich dann wieder gegeben. Dass das hinter den Kulissen weiterging, war auch für mich sehr überraschend, der ich ja fast täglich länger da bin.

BossCatOne hat geschrieben:Teilweise kann man denken, dass man es mit nicht mit erwachsenen Menschen zu tun hat. Ist ja wie im Kasperletheater ;-)

Ich kann mir das nur so erklären, dass da einzelne Leute entweder echte Probleme (mit sich selbst) haben oder dass sie überhaupt keine Probleme haben und sich deshalb welche machen ... :roll:
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

So eine global Beschuldigung ist sowieso nicht das Wahre, da sich Teilnehmer die viel Rätseln hier sich nun verteidigen und distanzieren müssen

Sent from my iPhone using Tapatalk
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Urban hat geschrieben: So eine global Beschuldigung ist sowieso nicht das Wahre, da sich Teilnehmer die viel Rätseln hier sich nun verteidigen
und distanzieren müssen

Joo, warum werden hier nicht einfach "Ross und Reiter" genannt....... :?:
:roll:
rundefan

Beitrag von rundefan »

rgk hat geschrieben:.... Ich denke, daß wenn einige Postings fehlen, der gesamte Verlauf zerrissen sein kann.
Eine Antwort auf ein Ignore-Posting kann doch somit garnicht eingeschätzt werden. ....
@rgk

Hallo rgk!

Ich schaue mir die Posts thematisch an. Damit fallen solche, in denen überwiegend die von mir Ignorierten postings schreiben, schon raus. Ergibt sich alles aus der Darstellung des Threads. Da ist zwischen den einzelnen Posts dann eingeblendet, das der Beitrag des ignorierten Mitglieds nicht angezeigt ist. Stellt sich ein Thread also so dar, dass überwiegend ausgeblendete Postings auftauchen, ist es vermutlich ein für mich dann eher grenzwertiges Thema, also etwas, was mich zwar auch ein wenig interessiert, aber wegen der Äußerungen meiner ignorierten Forianer letztlich meist sowieso zerredet wurde. Dann lohnt sich für mich auch ein Weiterlesen nicht.

Threads. die durch ein Mitglied meiner Ignore-Liste eröffnet wurden, lese ich nicht. Ist eigentlich einfach zu verstehen. Ich hab für mich entschieden, das diese Themenstarter und ihre Themen für mich nicht existent sind. Erstaunlicherweise hat z.B. ein Mitglied meiner Ignore-Liste in einem anderen Forum auf eine technische Frage sehr ausführlich und ohne irgendwelche Nebenwirkungen geantwortet.

Anscheinend meint dieses Mitglied hier die Trommel eines anderen Mitglieds mitrühren zu müssen. Ist schon interessant dies zu erfahren.

Und ja, Du warst nah dran, auf meine Liste zu kommen, hast Dich dann aber in meiner Bewertung doch mehr positiv verhalten. Darum konnte ich Deinen Post lesen.

Abgesehen davon kann man sich natürlich auch den ausgeblendeten Post eines ignorierten Mitglieds anzeigen lassen, wenn man der Ansicht ist, in einem sonst interessanten Thread eine eigene Meinung/Erfahrung mitteilen zu wollen, ohne das Ganze auseinander zu reißen.

@Kerli
Kerli hat geschrieben: Joo, warum werden hier nicht einfach "Ross und Reiter" genannt....... :?:
:roll:
Dafür hab ich meine Ignore -Liste hier für mich eröffnet. Kann jeder in seinen Einstellungen vornehmen. Ich werde/würde mich nicht auf die gleiche Stufe stellen, wie die von mir ignorierten Forianer. Aber warum sollte ich jemanden denunzieren, der von sich der Ansicht ist, daß nur andere Fehler haben und man selbst nur oft/stets falsch verstanden wird.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

rundefan hat geschrieben:Aber warum sollte ich jemanden denunzieren, der von sich der Ansicht ist, daß nur andere Fehler haben und man selbst nur oft/stets falsch verstanden wird.

Das hast Du schön gesagt! :good:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“