Tja, da ist jetzt wieder die Frage, ob man damit die Gastankflasche befestigen darf ...Heiko hat geschrieben:Das ist jetzt aber keine Halterung für eine Gastankflasche sonder für eine einfache Gasflasche.garibaldi hat geschrieben:Schaut mal, was ich gerade gefunden habe: http://www.marotech.eu/article-gasflasc ... -751-1.htm
Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, oder?
Gastankflaschen
-
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Gastankflaschen
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Ich glaube das es sich bei dem Link um einen Schnellverschluss handelt - vorgeschrieben ist ein Festeinbau.garibaldi hat geschrieben:Tja, da ist jetzt wieder die Frage, ob man damit die Gastankflasche befestigen darf ...Heiko hat geschrieben:Das ist jetzt aber keine Halterung für eine Gastankflasche sonder für eine einfache Gasflasche.garibaldi hat geschrieben:Schaut mal, was ich gerade gefunden habe: http://www.marotech.eu/article-gasflasc ... -751-1.htm
Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, oder?
-
Das mit dem Festeinbau ist ja so eine Sache. Wenn ich um so eine Flasche einen Metallbügel mit Schraube lege - so sieht ja wohl der vorgesehene "Festeinbau" aus, dann brauche ich da auch nur die Schraube lösen und kann die Flasche entnehmen.Richtig fest einbauen geht ja praktisch gar nicht, und es wäre auch widersinnig, widerspräche der Idee Tankflasche, da würde die Flasche zum Tank ...
-
Um noch mal auf das Thema Befestigung nach Vorschrift zu kommen: Hier http://reisemobilist.de/dow/Gastankflas ... nmobil.pdf ist es so dargestellt, dass dieser Schnellbefestigungsbügel den Anforderungen genügen müsste:
"Um den Einbauvorschriften für den stationären Betrieb zu genügen, ist eine Flaschenhalterung einzubauen, die fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und die die Gasflache aufrecht stehend, unverrückbar, unkippbar und undrehbar sichert. Die Halterung muss so beschaffen sein, dass sie neben den normalen Fahrsituationen in Fahrtrichtung auch unverhofften Fahrsituationen standhält. Außerdem muss die Sicherung der Gasflasche leicht bedienbar sein, um im Notfall die Flasche aus den Gaskasten entnehmen zu können."
Kurz gesagt: Die Halterung muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, nicht die Flasche! Diese muss im Gegenteil schnell entnehmbar sein! Aber gegen Kippen in jede Richtung und Drehung gesichert muss sie sein. Da reicht im Prinzip der klassische Gurt auch ...
"Um den Einbauvorschriften für den stationären Betrieb zu genügen, ist eine Flaschenhalterung einzubauen, die fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und die die Gasflache aufrecht stehend, unverrückbar, unkippbar und undrehbar sichert. Die Halterung muss so beschaffen sein, dass sie neben den normalen Fahrsituationen in Fahrtrichtung auch unverhofften Fahrsituationen standhält. Außerdem muss die Sicherung der Gasflasche leicht bedienbar sein, um im Notfall die Flasche aus den Gaskasten entnehmen zu können."
Kurz gesagt: Die Halterung muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein, nicht die Flasche! Diese muss im Gegenteil schnell entnehmbar sein! Aber gegen Kippen in jede Richtung und Drehung gesichert muss sie sein. Da reicht im Prinzip der klassische Gurt auch ...
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Sorry Conelius, aber ich sehe in einem PDf was jemand zusammenfassend ohne Rechtsgrundlagen ins Netz stellt keine Relevanz.
Er wirft ja in seinem Bericht schon wieder alles durcheinander: Erst spricht er von stationären Betrieb, dann von Sicherung von Gasflaschen. Ein Gasflasche ist keine Tankgasflasche.
Eine Gasflasche muss schnell zu entnehmen sein. Eine Tankgasflasche oder ein Gastank nicht.
Er wirft ja in seinem Bericht schon wieder alles durcheinander: Erst spricht er von stationären Betrieb, dann von Sicherung von Gasflaschen. Ein Gasflasche ist keine Tankgasflasche.
Eine Gasflasche muss schnell zu entnehmen sein. Eine Tankgasflasche oder ein Gastank nicht.
-
Da hast Du den Text nicht richtig verstanden. Stationärer Betrieb heißt in dem Zusammenhang, dass die Flasche zur Betankung nicht aus dem Fahrzeug entnommen wird, sondern eben "stationär" betankt wird. Die Alternative ist das Entnehmen der Flasche aus dem Fahrzeug und freistehende Betankung, die aber nur durch Fachpersonal vorgenommen werden darf (zumindest auf dem PapierHeiko hat geschrieben:Sorry Conelius, aber ich sehe in einem PDf was jemand zusammenfassend ohne Rechtsgrundlagen ins Netz stellt keine Relevanz.

Übrigens habe ich bisher keine Rechtsgrundlage gesehen, die dem eindeutig widerspräche. Es ist immer die Rede von "mit dem Fahrzeug fest verbunden", aber ich finde nirgends eine eindeutige Definition, was genau das heißen soll. Mal braucht es Bodenhalter, mal Metallbänder in einer bestimmten Mindeststärke, mal reichen spezielle Gurte, da kennt sich keiner aus. Selbst die Fachbetriebe machen keine eindeutigen Angaben. Und darüber hinaus stellen alle diese Befestigungsmethoden keine unlösbare Verbindung zwischen Fahrzeug und Flasche her, was auch, wie ich oben ja schon geschrieben habe, widersinnig wäre.
Und ansonsten ist eine Gastankflasche kein Gastank!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: N+B Flair
Heiko hat schon recht... der Autor des von Dir gelinkten Artikels schreibt: "Vorwort:garibaldi hat geschrieben:Da hast Du den Text nicht richtig verstanden.
Der folgende Beitrag gibt nur die Meinung des Autors wieder. Für die Beachtung und
Einhaltung aller rechtlichen Aspekte ist jeder selber verantwortlich."
Der Artikel hat keine rechtliche Relevanz!
LG Peter
-
Hier zur Ergänzung noch das, was die "Gasfachfrau" dazu sagt:
http://www.gasfachfrau.de/PDF/ALUGAS_Ei ... eisung.pdf
Ich zitiere: Die Tankflaschenhalterung muss mit dem Fahrzeug fest verbunden sein.
Die Tankflasche muss mit einer dafür vorgesehenen Wand-Boden Befestigung, aufrecht stehend montiert werden. Pro Flasche eine separate Halterung.
Also bitte: Beweist mir, dass die alle Unrecht haben ...
http://www.gasfachfrau.de/PDF/ALUGAS_Ei ... eisung.pdf
Ich zitiere: Die Tankflaschenhalterung muss mit dem Fahrzeug fest verbunden sein.
Die Tankflasche muss mit einer dafür vorgesehenen Wand-Boden Befestigung, aufrecht stehend montiert werden. Pro Flasche eine separate Halterung.
Also bitte: Beweist mir, dass die alle Unrecht haben ...
-
Ich habe ja nie behauptet, dass der Artikel rechtliche Relevanz haben müsse, das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht trotzdem recht hat. Bitte logisch bleiben! Und dass Heiko da was falsch verstanden hat, ist damit auch nicht widerlegt.Robinson hat geschrieben:Heiko hat schon recht... der Autor des von Dir gelinkten Artikels schreibt: "Vorwort:garibaldi hat geschrieben:Da hast Du den Text nicht richtig verstanden.
Der folgende Beitrag gibt nur die Meinung des Autors wieder. Für die Beachtung und
Einhaltung aller rechtlichen Aspekte ist jeder selber verantwortlich."
Der Artikel hat keine rechtliche Relevanz!
LG Peter
- Kaufunger
- Enthusiast
- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Bei der gezeigten Halterung handelt es sich um eine Transportsicherung, die seit vielen Jahren für den Transport von Druckgasflaschen vorgeschrieben ist.
(Ich durfte seit dem Erlass dieser Richtlinie noch nicht mal mehr die Atemluftflaschen unserer Feuerwehr im Pkw transportieren)
Die Voraussetzung für das Betanken von Gastankflaschen im Fahrzeug erfüllt sie nicht. Dafür muss nämlich sichergestellt sein, dass die Flasche nicht geneigt werden kann.
Auch wenn es unsinnig erscheint, kann ich die Flasche bei dieser Halterung durch anheben des Ring schräg halten und die feste Montage ist somit nicht gegeben.
Gruß Rainer
(Ich durfte seit dem Erlass dieser Richtlinie noch nicht mal mehr die Atemluftflaschen unserer Feuerwehr im Pkw transportieren)
Die Voraussetzung für das Betanken von Gastankflaschen im Fahrzeug erfüllt sie nicht. Dafür muss nämlich sichergestellt sein, dass die Flasche nicht geneigt werden kann.
Auch wenn es unsinnig erscheint, kann ich die Flasche bei dieser Halterung durch anheben des Ring schräg halten und die feste Montage ist somit nicht gegeben.
Gruß Rainer