Schwitz - Kondenswasser - wohin?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Brain

Re: Schwitz - Kondenswasser - wohin?

Beitrag von Brain »

Winter wie Sommer :mrgreen: Außen angebracht und die Scheibe innen trocken :cool1

http://up.picr.de/9681419lpu.jpg
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2870 Mal

Beitrag von schienbein »

ich glaube nicht, daß entfeuchterbox / granulat geeignet ist koch- und menschliche ausdünstungen wirksam zu entfernen. ... vielmehr ist dieses gerät m.e. dazu gedacht das womo - während es in zb. einer halle abgestellt ist - zu entfeuchten, damit stoffe , wie gardinen und polster, nicht muffig werden ( zb. beim überwinter oder während einer feuchten wetterphase ) :!: ... und das wirkt sich sehr positiv aus . :roll: ( eigene erfahrung - aber nur mit geruchlosem, duftstofffreiem granulat :!: ) ... machen wir schon seit jahren und sind damit sehr zufrieden. ... :idea: am besten man probierts aus, wenn man meint, daß das womo klamm ist.

zum trocknen der morgendlich beschlagenen scheiben testen wir ab demnächst den wischer s.o. von kärcher.
Germany
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Wir haben das ganz pragmatisch gelöst mit einem zur Rolle gewickelten Biberlaken unten an der Scheibe entlang gelegt. Saugt super das runterlaufende Wasser auf, kommt in die Garage und ist am nächsten Tag wieder trocken.

Übrigens: Vielleicht wäre das mal eine Idee für HAWEPOWER falls er mitliest .. so eine Rolle aus SuperSaugschwamm Material wäre doch ne tolle Lösung für dieses Problem. Vielleicht findet er einen Lieferanten für sowas und bietet uns das in seinem Shop an.
Germany
jion
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von jion »

Ludwig_53 hat geschrieben: Übrigens: Vielleicht wäre das mal eine Idee für HAWEPOWER falls er mitliest .. so eine Rolle aus SuperSaugschwamm Material wäre doch ne tolle Lösung für dieses Problem. Vielleicht findet er einen Lieferanten für sowas und bietet uns das in seinem Shop an.
genau daran habe ich auch schon gedacht, das sollte doch mal eine Herausforderung für unseren Daniel Düsentrieb, Hawepower sein. Juppi, lass Deinen Kopf rauchen :idea:
Germany
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von mpetrus »

Also wir haben ja auch "nur" ein Alkovenmobil mit kleiner Frotscheibe und nutzen die gute Papierküchenrolle.
Hier wird die Feuchtigkeit aufgesaugt und ausserhalb des Mobils entsorgt.

Meiner Meinung nach bringen Stofftücher nur den Wasserkreislauf in schwung.
Alles was im Mobil "trocknet" gibt die Feuchtigkeit wieder in die WOMO-Luft, somit wieder an die Scheiben ab.

Für die grossen Integrierten Frontscheiben denke ich das der Kärcher eine gute Lösung ist. Wasser aufsaugen und draussen entsorgen.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2870 Mal

Beitrag von schienbein »

:o ... booah, captain krabbe :!: ... ich werd verrückt. ;) :lach1
Mary

Beitrag von Mary »

captain krabbe hat geschrieben:......erforderliche luftfeuchtigtkeit entzieht und erlebt bis auf 40% absenkt ... da ist was dran; hab das bei uns am hygrometer mal gegen gecheckt ... und: grad mal max. 60% lfkt. in der küche ... trotz kochen / spülen / waschen / trinken ... :mrgreen: ...
Guten Morgen,

gutes Stichwort "Hygrometer" ich werde mal eins mitnehmen auf der nächsten Tour nur zum gucken was so passiert.

ansonsten: feuchte Tücher usw. trockne ich (wenn möglich immer draussen) nie im Womo, dann lieber die Variante mit dem Küchenkrepp von @mpetrus.
mpetrus hat geschrieben:Also wir haben ja auch "nur" ein Alkovenmobil mit kleiner Frotscheibe und nutzen die gute Papierküchenrolle.
Hier wird die Feuchtigkeit aufgesaugt und ausserhalb des Mobils entsorgt.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Wir trocknen im Winter meist drinnen. Allerdings im Bad bei leicht gekippter Dachhaube.

Am Kleiderschrank haben wir eine Uhr mit Thermo- und Hygrometer angebaut.
So ein digitales Teil von Conrad. Da kann man auch immer schön gucken wie der Temperaturverlauf zB Nachts war.

Man(n) hat ja nichts anderes zu tun ;)

So in etwa sieht das aus - nur alles in Silber gehalten: [clicklink=]http://www.conrad.de/ce/de/product/6721 ... Detail=005[/clicklink]
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

captain krabbe hat geschrieben:
ontheroad hat geschrieben:
captain krabbe hat geschrieben:zum thema "kompressor - @ thomas & alan: das zubehör (zumindest das manometer-gerät) solltet ihr im guten pkw-zbh-fachhandel kaufen; die billigen baumarktteile sind ungeeignet bei der beanspruchung mit regelmäßig 5 - 6,5 bar (zu schwache verarbeitung der verbindungsteile - eigene erfahrung !!!)
Was für ein gerät brauche ich um mitzunehmen für Reifen Kontrollieren und auf blasen? Alan
moin moin alan, um den kompressor zu betreiben brauchst du einen druchluftschlauch und eine druckluftpistole ...

http://www.abload.de/img/schlauchc1u5u.jpg
http://www.abload.de/img/druckpl4u1l.jpg
Danke Mr Crab aber meine frage bezog sich auf welche Kompressor man für unterwegs kaufen kann. Die Blauen von Einhell ist ein bisschen Schwer und Groß.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Moin zusammen,
ich habe schon so manches mal den Reifendruck der inneren Räder auf der Hinterachse auf 2 Bar reduziert damit die Schneeketten auf den äusseren Rädern mehr
Traktion haben,da wir einen Druckluftanschluss in der Heckgarage haben ist das anschliessende wieder befüllen der Räder kein Problem.
Also uns hat das schon oft aus fest gefahrenden Situationen geholfen.
Was ich sagen will ist,dass die Möglichkeit die Luft nach zu tanken auch unterwegs sehr hilfreich sein kann,der ADAC ist nicht überall.
Gruss Moby Dick
Antworten

Zurück zu „Aufbau“