Schwitz - Kondenswasser - wohin?
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Hallo Leute,
In der Kalten Jahreszeit sind gerade bei den Vollintegrierten Wohnmobilen immer Beschlagene Windschutzscheiden zu sehen. Wenn ich die Außenthermomatte anbringe, dann ist alles klar.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass doch über 24 Stunden einige Liter an Schwitz / Kondenswasser zusammen kommen kann. Das Wasser läuft dann schön nach unten auf die Gummidichtungen des Amaturenbrettes. Meine Frage nun, wohin geht das Schwitzwasser? Gibt es irgendein Ablaufsystem des Kondenswassers?
In der Kalten Jahreszeit sind gerade bei den Vollintegrierten Wohnmobilen immer Beschlagene Windschutzscheiden zu sehen. Wenn ich die Außenthermomatte anbringe, dann ist alles klar.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass doch über 24 Stunden einige Liter an Schwitz / Kondenswasser zusammen kommen kann. Das Wasser läuft dann schön nach unten auf die Gummidichtungen des Amaturenbrettes. Meine Frage nun, wohin geht das Schwitzwasser? Gibt es irgendein Ablaufsystem des Kondenswassers?
- dopemi
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B678
Re: Schwitz - Kondenswasser - wohin?
Gute Frage!
Da wir noch keine Thermomatten haben, müssen wir morgens auch immer die Scheiben trockenwischen.
. Wir heizen dann tagsüber und unsere Luftfeuchtigkeit liegt dann bei unter 50%.
Würde mich auch interessieren wo sonst das Wasser bleibt?
Da wir noch keine Thermomatten haben, müssen wir morgens auch immer die Scheiben trockenwischen.

Würde mich auch interessieren wo sonst das Wasser bleibt?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Moin zusammen,
ich denke nicht das es einen Integrierten gibt bei dem es eine Entwässerung vom Kondenswasser gibt.
Bei unserem Concorde Charisma II steht das Wasser im Winter nach dem auftauen vom Eis auf der Innenseite mehrere cm hoch und muss mit einem Handtuch o.ä.
aufgenommen werden.
Wenn es nur Kondenswasser auf der Scheibe ist dann beseitigen wir das mittels der Diesel Zusatz Hzg. und dem Gebläse.
Gruss Moby Dick
ich denke nicht das es einen Integrierten gibt bei dem es eine Entwässerung vom Kondenswasser gibt.
Bei unserem Concorde Charisma II steht das Wasser im Winter nach dem auftauen vom Eis auf der Innenseite mehrere cm hoch und muss mit einem Handtuch o.ä.
aufgenommen werden.
Wenn es nur Kondenswasser auf der Scheibe ist dann beseitigen wir das mittels der Diesel Zusatz Hzg. und dem Gebläse.
Gruss Moby Dick
Hallo Wolfgang,
ich habe auch noch keine Ablauföffnung gefunden, obwohl wir auch eine Scheibenheizung an der Windschutzscheibe haben. Leider muss ich diese noch etwas nachrüsten, damit sie effektiver wird.
Wir haben ansonsten ein sehr saugfähiges Tuch dabei.
Ansonsten wüsste ich auch nicht. Aber tröste Dich, bei den Teilintegrierten hättest Du das gleiche Problem. Ich denke, damit müssen wir leben.
ich habe auch noch keine Ablauföffnung gefunden, obwohl wir auch eine Scheibenheizung an der Windschutzscheibe haben. Leider muss ich diese noch etwas nachrüsten, damit sie effektiver wird.
Wir haben ansonsten ein sehr saugfähiges Tuch dabei.
Ansonsten wüsste ich auch nicht. Aber tröste Dich, bei den Teilintegrierten hättest Du das gleiche Problem. Ich denke, damit müssen wir leben.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
Hallo zusammen,
ich habe schon mal vor 2 Jahren nach unserer ersten Wintertour nach Lappland über eine Entwässerung nachgedacht,habe es dann aber nicht weiter verfolgt
da im Winter dieser Ablauf zufrieren wird.
Gruss Moby Dick
ich habe schon mal vor 2 Jahren nach unserer ersten Wintertour nach Lappland über eine Entwässerung nachgedacht,habe es dann aber nicht weiter verfolgt
da im Winter dieser Ablauf zufrieren wird.
Gruss Moby Dick
- Schlauchi
- Enthusiast
- Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Wir haben vorne auf dem Armaturenbbrett solche Entfeuchter-Pads
http://anmale-shop.de/bilder/4037433604105.jpg
liegen. Naatürlich werden sie regelmässig wieder "entfeuchtet". Sie helfen nicht zu 100 % aber nehmen sehr viel Schwitzwasser auf. Da sie dunkel sind, fallen sie noch nicht mal so schlimm auf.
Aufläufe habe ich bislang nicht gefunden.
Hans
http://anmale-shop.de/bilder/4037433604105.jpg
liegen. Naatürlich werden sie regelmässig wieder "entfeuchtet". Sie helfen nicht zu 100 % aber nehmen sehr viel Schwitzwasser auf. Da sie dunkel sind, fallen sie noch nicht mal so schlimm auf.
Aufläufe habe ich bislang nicht gefunden.
Hans
- Mobi-Driver
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
Moin moin Ihr lieben Steinhagener ,bommel1510 hat geschrieben:Bei unserem teilintegrierten gibt es das gleiche Problem der beschlagenen Scheiben. Wir haben uns im letzten Jahr einen Fenstersauger von Raab Kärcher zugelegt, der auf Touren mitfährt. Der löst das Problem in kurzer Zeit, ohne Streifen zu hinterlassen.
http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-Fenst ... B0017S4YN8
Grüße von Thomas
tausend Dank für den Tipp .

Wir haben uns gerade bei Ama..n für knapp über 53 Euronen dieses Set bestellt .
Wenn Ihr schreibt, das das Kärchergerät etwas taugt, dann glauben wir Euch .

- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
ist sicherlich eine gute Alternative, berichtet mal vom Ergebniss, eventuelle wünsche ich mir dann auch solch ein Teil.Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Ihr lieben Steinhagener ,bommel1510 hat geschrieben:Bei unserem teilintegrierten gibt es das gleiche Problem der beschlagenen Scheiben. Wir haben uns im letzten Jahr einen Fenstersauger von Raab Kärcher zugelegt, der auf Touren mitfährt. Der löst das Problem in kurzer Zeit, ohne Streifen zu hinterlassen.
http://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-Fenst ... B0017S4YN8
Grüße von Thomas
tausend Dank für den Tipp .![]()
Wir haben uns gerade bei Ama..n für knapp über 53 Euronen dieses Set bestellt .
Wenn Ihr schreibt, das das Kärchergerät etwas taugt, dann glauben wir Euch .
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Ich habe schon von vergammelten Platten vorne beim Hymer gelesen.
Das wurde auch vom Schwitzwasser ausgelöst.
Ich war erstaunt wie gut die Aussenmatten helfen das Schwitzwasser zu vermeiden.
Allerdings kommen jetzt wieder die Tage wo man lieber rausgucken will und wir dann doch schon mal nur die Vorhänge nutzen.
Dann heißt es Morgens wischen und viel lüften...
Auf den Bericht des Kächers bin ich auch gespannt....
Das wurde auch vom Schwitzwasser ausgelöst.
Ich war erstaunt wie gut die Aussenmatten helfen das Schwitzwasser zu vermeiden.
Allerdings kommen jetzt wieder die Tage wo man lieber rausgucken will und wir dann doch schon mal nur die Vorhänge nutzen.
Dann heißt es Morgens wischen und viel lüften...
Auf den Bericht des Kächers bin ich auch gespannt....
Oh Wolfgang, da musst Du aber dann noch lange drauf warten, diese Anlässte sind bei Dir noch länger hin.jion hat geschrieben:eventuelle wünsche ich mir dann auch solch ein Teil.

Aber ich hoffe auch mal auf einen Bericht.