Falls mal jemand sich über Windgeneratoren ernsthaft Gedanken machen möchte, denn so schlecht sind die nicht und in der Freizeitschifffahrt üblich zur Energiegewinnung in Zusammenhang mit Solar, dann habe ich hier mal ein Link: [clicklink=]http://www.svb.de/index.php?sid=45ad9e8 ... cnid=13304[/clicklink]mobilfred hat geschrieben: Mist, jetzt mache ich bei diesem Spaß auch schon mit, dabei hatte ich den Eindruck, dass es sich womöglich um eine ernsthafte, wenn auch ein wenig unglückliche Frage nach den Erfahrungen beim Betreiben von Windgeneratoren handelt.
Meine vielleicht etwas alten Erkenntnisse sind noch die, dass Preis, Ausbeute und Komfort nicht unbedingt in einer guten Relation zueinander stehen.
MfG Mobilfred
Windgenerator "Jürgen Trittin"
Re: Windgenerator "Jürgen Trittin"
-
- Enthusiast
auf unserer jetzigen ostertour konnten wir einen franzosen (in criel plage) erleben, der an seinem womo ein windrad air .... darn hatte. das haltegestänge war mit der heckleiter verankert. während der fahrt wurde das rad gedreht und soweit abgesenkt, das es hinter der leiter seitlich verblieb, ein flügelblatt senkrecht nach unten. die beiden nach oben links und rechts ragenden flügel schauten ca. 5 cm über das dach des womos hinaus. die aussengeräusche hielten sich in grenzen.
kann man die diskussion denn jetzt mal ernsthaft führen? hat wer erfahrungen? ich denke für typische normandie- bretagne- uä. fahrer könnte das eine nützliche erweiterung darstellen.
kann man die diskussion denn jetzt mal ernsthaft führen? hat wer erfahrungen? ich denke für typische normandie- bretagne- uä. fahrer könnte das eine nützliche erweiterung darstellen.
- Kerli
- Enthusiast
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Sicherlich auch für "typische" deutsche Nordseeküsten-Freisteher-Fans.......de leeuw hat geschrieben: ........ich denke für typische normandie- bretagne- uä. fahrer könnte das eine nützliche erweiterung darstellen.

-
- Enthusiast
dafür stand mein "uä"Kerli hat geschrieben:Sicherlich auch für "typische" deutsche Nordseeküsten-Freisteher-Fans.......de leeuw hat geschrieben: ........ich denke für typische normandie- bretagne- uä. fahrer könnte das eine nützliche erweiterung darstellen.

-
- Visitor
- Wohnmobil: Bürstner Travel Van 590 G
ja, den Herr Direktor gibt es nach wie vor und auch der Windgenerator ist präsent, momentan aber "entmachtet" , weil Knaus-Erich zum Tüv und diverse Reperaturen nach
Sommer und Herbsturlaub gehabt. Nun gehts Weihnachten weiter und er kommt wieder aufs Dach. Gerade im Herbst und Winter ist er der ideale "Rettungsschirm" für die düsteren Zeiten einer Solaranlage. Nach wie vor hat er sich bewährt und, ein bisschen vergilbt, aber wartungsfrei.
Sommer und Herbsturlaub gehabt. Nun gehts Weihnachten weiter und er kommt wieder aufs Dach. Gerade im Herbst und Winter ist er der ideale "Rettungsschirm" für die düsteren Zeiten einer Solaranlage. Nach wie vor hat er sich bewährt und, ein bisschen vergilbt, aber wartungsfrei.
-
- Visitor
- Wohnmobil: Bürstner Travel Van 590 G
So, jetzt bin ich seit langem wieder hier , der Generator läuft nach wie vor super leise, ist jetzt 6 Jahre alt, keinerlei Beanstandungen.
Werde viel danach gefragt, wenn er ausgefahren ist, , Jetzt Weihnachten Ostsee, ohne Stromanschluss,
Werde viel danach gefragt, wenn er ausgefahren ist, , Jetzt Weihnachten Ostsee, ohne Stromanschluss,
-
- Participant
- Wohnmobil: Dethleffs
Hallo Direktor,
es gibt eine Firma im Raum Hamburg die Windgeneratoren Herstellen.Ich habe mich dennen schon in Verbindung gesetzt und auch mit Dethleffs gesprochen ob das mit meiner Dachreling vom Gewicht her passt. Bin nur noch am überlegen wie ich diesen Generator bei Stillstand senkrecht stellen kann. Normal wird er Waagerecht aufgebaut und hat eine Leistung zwischen 200 und 800 Watt.Bekomme demnächst auch Technische Daten. Bei Interesse: info.heuer@d-bservice.de .
Gruß Ballkuba
es gibt eine Firma im Raum Hamburg die Windgeneratoren Herstellen.Ich habe mich dennen schon in Verbindung gesetzt und auch mit Dethleffs gesprochen ob das mit meiner Dachreling vom Gewicht her passt. Bin nur noch am überlegen wie ich diesen Generator bei Stillstand senkrecht stellen kann. Normal wird er Waagerecht aufgebaut und hat eine Leistung zwischen 200 und 800 Watt.Bekomme demnächst auch Technische Daten. Bei Interesse: info.heuer@d-bservice.de .

Gruß Ballkuba
- Ludwig_53
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Könnte mir vorstellen, dass dieses Ding aber mächtig Vibrationen ins Fahrzeuginnere überträgt... wie ist es damit?
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Ich habe auch Bedenken, dass ein Windrad so das "Gelbe vom Ei" ist. - Eher so ein Bauchgefühl: Ich fürchte, dass es so starke Geräusche produziert, dass es auf den doch zum Teil engen Stellplätzen zu störend wirken wird. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ein am Wohnmobil befestigtes Windrad in ca. 3m Montagehöhe genug Wind abbekommt, um einigermaßen Strom zu erzeugen. Sicherlich sind die Küstenregionen hier eher geeignet ... aber reicht der Wind auch dort aus? - Wäre schön, denn im Winter wäre es eine Alternative zum Solarmodul ...
Und was haltet ihr von diesem Angebot: http://www.ebay.de/itm/151494032293?_tr ... EBIDX%3AIT
Preiswert oder billig???
Vielleicht meldet sich einmal ein User mit konkreten Erfahrungswerten - wieviel Strom wird bei welcher Windstärke / bei schwachem Wind etc. erzeugt ... oder sind Windräder für unsere Zwecke lediglich Geräuschgeneratoren ... - da wären wir dann wieder beim Thema: Generator - aber das lassen wir lieber!
Bin halt bzgl. "Stromerzeugung" immer neugierig ... und suche immer noch eine vernünftige (bezahlbare) Alternative zur Efoy in einer (Jahres-)zeit, in der meine 380 Watt Solaranlage mehr oder weniger nichts bringt (von März bis Oktober reicht sie völlig!).
Erhard (Tuppes)
Und was haltet ihr von diesem Angebot: http://www.ebay.de/itm/151494032293?_tr ... EBIDX%3AIT
Preiswert oder billig???
Vielleicht meldet sich einmal ein User mit konkreten Erfahrungswerten - wieviel Strom wird bei welcher Windstärke / bei schwachem Wind etc. erzeugt ... oder sind Windräder für unsere Zwecke lediglich Geräuschgeneratoren ... - da wären wir dann wieder beim Thema: Generator - aber das lassen wir lieber!
Bin halt bzgl. "Stromerzeugung" immer neugierig ... und suche immer noch eine vernünftige (bezahlbare) Alternative zur Efoy in einer (Jahres-)zeit, in der meine 380 Watt Solaranlage mehr oder weniger nichts bringt (von März bis Oktober reicht sie völlig!).
Erhard (Tuppes)
-
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich frage mich gerade, ob ein Vertikalrotor für's Womo nicht geeigneter wäre als diese Windräder. Ich weiß, dass die herkömmlichen Windräder manchmal eine ziemlich lästige Geräuschkulisse verbreiten (hängt aber sicher vom Typ ab). Bei einem Vertikalrotor wäre dieses Problem behoben, außerdem wäre man unabhängig von der Windrichtung. Habe gerade das hier gefunden: http://www.shipshop.de/produkte/energie ... rator.html. ist zwar von der Leistung her nicht sehr üppig, aber immerhin. Für's Womo müsste man es entweder auf einen umlegbaren Mast montieren oder direkt mobil auf einem Stativ neben das Womo stellen, mit einer Steckverbindung zum Bordnetz.
Generell denke ich aber, dass solche Anlagen (aller Art) nur in Küstenregionen was bringen dürften. In Gegenden, wo es nur wenig und manchmal gar nicht weht (wie bei uns) wird man da kaum genug Leistung rausholen können.
Generell denke ich aber, dass solche Anlagen (aller Art) nur in Küstenregionen was bringen dürften. In Gegenden, wo es nur wenig und manchmal gar nicht weht (wie bei uns) wird man da kaum genug Leistung rausholen können.