"rollende Altbauwohnung"

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "rollende Altbauwohnung"

Beitrag von camperfan »

Tolles Fahrzeug!

Dieser Hymi mit Benz drunter, hatte es uns vor etlichen Jahren auch immer angetan, es war ein Integreierter mit hohem Wiedererkennungswert.
Damals vermietete Karstad noch Wohnmobile und alljährlich konnte man die Flotte in Essen als Gebrauchtfahrzeuge erwerben.

Da damals unsere Kinder noch klein waren, lagen die Prioritäten etwas anders als heute - somit kamen wir über einen Florida Westfalia nicht hinaus ;)

Die Optik damals, durch die seitlichen Aluleisten, erinnerte sehr stark an Omnibusse. Hatte was.

Guck, das er noch viele Jahre läuft ;)
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dackel »

hallo peter,
ich beginne mal mit dem dir sicherlich sympathischen ausspruch:
immobilien machen immobil ;)

kennst du das jährliche selbstausbauertreffen in wietzendorf, nähe soltau, oder auch das globetrottertreffen, die jährlich in amelinghausen (ist auch ein steinwurf von hier) stattfinden?
das wären sicherlich auch mal interessante events für dich! da kannst du auf viele leutz jeglicher nationalität und altersgruppen treffen, die in ihren "womos", selbstausgebauten bussen oder ähnlichem leben.
wir kennen selbst einige leute, die in ihren fahrzeugen leben - und wenn nachwuchs kommt, gibt's halt was größeres und als eigenes kinderzimmer dann ab einem gewissen alter einen eigenen anhänger 8-)
meins wäre es zwar nicht, aber wir fahren den gipsy als "zweitwagen", ganzjährig, egal wie kalt der popo werden könnte - hauptsache man kann sich jederzeit reinsetzen, wegfahren, anhalten, rumgucken wo es schön ist und sich nen kaffee kochen.

was du in bezug auf die massivholzeinrichtung schreibst, kann ich gut nachvollziehen. das ist bei unserem alten schätzchen genauso: irre stabil (innen zumindest :lol: ), unempfindlich und zeitlos. das ist schon eine schöne zugabe bei so 'nem teilchen, für die ich sehr dankbar bin.
lg
dagmar
BlueSkyFL

Beitrag von BlueSkyFL »

Hallo Dagmar,

am Globetrotter-Treffen (DZG) habe ich vor einigen Jahren mal teilgenommen. Es ist das Wintertreffen gewesen. Hochinteressante Menschen, denen ich dort begegnet bin. Eine Globetrotterin hatte einen Diavortrag über ihre ungeplante Weltreise auf Schiffen berichtet. Ich glaube, damals habe ich mich mit dem "Virus" angesteckt. :)

Bist Du Mitglied bei den Globetrottern?

Ein Freund von mir lebt auch schon seit mehreren Jahren in seinem Wohnmobil. Er hat kurzerhand seine Mietwohnung und sein Büro aufgegeben und ist mit seinen beiden Hunden in eine rollende Wohnung umgezogen. Ich beneide ihn um seine Freiheit, die er sich gegönnt hat, in dem er sich all den Verpflichtungen entzogen hat, die das "zivilisierte" Leben so mit sich bringt.

Immobilien haben für mich den Charme von Gefängnisketten mit schweren Eisenkugeln dran. Man ist einfach nicht mehr frei und ungebunden. Doch ich gönne jedem sein schönes Eigenheim, solange man nicht versucht, mich zu "bekehren". :)

Gruss
Peter :D
maxima

Beitrag von maxima »

@Dagmar - gibt es Bilder von Deinem schnuckeligen Gipsy? Neugierig!!!
@Peter - wo Du Recht hast, so ein Eigenheim ist zwar schön, es will aber auch gepflegt werden! In diesem Jahr habe ich meinen Blumenschmuck auf ein Minimum reduziert und den Garten noch wohnmobilfreundlicher gestaltet. :mrgreen:
LG
Maxima
BlueSkyFL

Beitrag von BlueSkyFL »

Hallo Maxima,

kann ich mir die Veränderung in Eurem Garten so vorstellen,
dass nun das Wohnmobil auf der hauseigenen grünen Wiese steht? :lol:

Gruss
Peter :D
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy

Beitrag von dackel »

hi peter,
ich meinte das globetrottertreffen, daß immer um's letzte august-wochenende herum von amr-outdoorwelt in amelinghausen organisiert wird.
in bezug auf deine frage: mitgliedschaften sind eher nix für mich.
das mit dem vermeintlichen "aussteigen" ist ja so 'ne sache: wirklich lossagen kann man sich von der gesellschaft nicht - und ganz viele von denen, die in ihrem womo oder selbstausbau leben, haben echt gut bezahlte jobs, die sie dann netterweise sogar nur zeitweise machen müssen, gerade weil sie damit so viel verdienen.
dadurch ist dann genug kohle da, um so zurückgezogen und eigenständig zu leben.
wie gesagt, nicht alle, aber bei vielen ist es so. abgesehen davon, daß die fahrzeuge im ausbau und unterhalt ja oftmals ein vermögen kosten...
@ maxima: zeigereife fotos gibt's irgendwie noch nicht... die kommen aber in absehbarer zeit mal.
lg
dagmar
Remmi

Beitrag von Remmi »

Hey Peter und natürlich alle anderen.
Ich (wir) finden dieses Thema nicht nur sehr intressant, sondern auch wir haben lange Zeit im Wohnmobil gelebt.
Hier mal eine kurze Geschichte dazu.
2001 haben wir nach der Einführung des Euro und dem Rückgang beim Umsatz von meiner Frau ihren Geschäft alles verkauft (2 Unternehmen).
Wir haben unseren Moppel
http://www.abload.de/img/dscf0001ydl6.jpg
gepackt und dann ein Jahr uns Europa angeschaut.
Also die ganze Zeit im Wohnmobil.
Die Erfahrungen und das Zusammenleben auf engen Raum waren für die folgenden Jahre sehr prägend.
Wir haben uns viel besser kennengelernt und alles nicht so wichtig genommen wie andere.
Nach diesem Jahr haben wir zwei weitere Jahre im Wohnmobil gewohnt und waren so unabhängig was die Arbeit betraf.
Es waren die schönsten Jahre in meinem Leben.
Nun nach zwei weiteren Jahren in einen Mobilhome (sehr großer Wohnwagen 15x5 m) haben wir uns eine Eigentumswohnung gekauft und ich muss ehrlich sagen, ich habe ein
wenig Angst davor, dort zu wohnen.
Das wohnen in einem Wohnmobil oder auch in einem Mobilhome ist einfach super.
Meine Kleine und ich haben uns in diesen Jahren immer sehr gut verstanden und eigendlich nie gestritten.
Ich meine ,daß so ein Leben nicht für jeden was ist, man muss es mögen.
Wir haben es all die Jahre genossen.
Unsere jetziger ist auch von 1989 und eine echte Klasse für sich.
http://www.abload.de/img/dscf13274c7c.jpg
Auch nach 20 Jahren ist er immer noch in einem sehr guten Zustand und sehr zuverlässig.

Den von Peter konnten wir darmals auch kaufen haben uns jedoch für Moppel entschieden.
Ein klasse Wohnmobil.
maxima

Beitrag von maxima »

Remmi hat geschrieben:Nun nach zwei weiteren Jahren in einen Mobilhome (sehr großer Wohnwagen 15x5 m) haben wir uns eine Eigentumswohnung gekauft und ich muss ehrlich sagen, ich habe ein
wenig Angst davor, dort zu wohnen.
Hi Remmi,
das ist eine spannende und sehr authentische Geschichte, WOW! Danke Dir dafür!
Irgendwo kann ich das nachempfinden, dass Du Angst hast in die Eigentumswohnung einzuziehen.
LG
Maxima
Remmi

Beitrag von Remmi »

maxima hat geschrieben: Hi Remmi,
das ist eine spannende und sehr authentische Geschichte, WOW!
Meine Frau schreibt über unsere gemeinsame Zeit gerade ein Buch.
Es wird sicherliche eine sehr intressante Geschichte.
maxima

Beitrag von maxima »

Remmi hat geschrieben:
maxima hat geschrieben: Hi Remmi,
das ist eine spannende und sehr authentische Geschichte, WOW!
Meine Frau schreibt über unsere gemeinsame Zeit gerade ein Buch.
Es wird sicherliche eine sehr intressante Geschichte.
Ich melde mich schon mal für ein Exemplar an! ;) Die Geschichten, die das Leben schreibt, sind immer spannend! Kein Mensch kann so etwas erfinden, das muss man selbst erlebt haben.
Liebe Grüße an Deine Frau, ich wünsche ihr viel Spaß bei Ihrem Projekt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
LG
Maxima
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“