Gasgenerator,Sinnvoll?

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Re: Gasgenerator,Sinnvoll?

Beitrag von Kerli »

gitte hat geschrieben: Wir haben die Efoy und sind sehr zufrieden.
Die hätten wir auch gerne.......wenn die bloß nicht so teuer wäre..... :!:
:o
Dresdner
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 0

Re: Gasgenerator,Sinnvoll?

Beitrag von Dresdner »

Die Berechnungen sind leider nur Theorie. Das Mastervolt 100 A Ladegerät harmoniert wirklich nicht mit einem Generator kleiner als 2,5Kw Leistung!

Diese Erfahrung mußte ein Concorde Besitzer machen, der im Concorde Freunde Forum seinen Honda EU20i deswegen zum Verkauf anbot.

Er schrieb dort: "Mein Honda Generator EU 20i ist weit gereist und praktisch nie gebraucht worden (max. 10 Stunden). Vor 2 Jahren haben wir ihn auf Gas umbauen lassen. Als wir ihn diesen Sommer auf den Lofoten (in Anbetracht des schlechten Wetters) zum Nachladen brauchen wollten, musste wir feststellen, dass das in unserem Cruiser zusammen mit dem Kombi-Ladegerät aus dem Leistungspaket II nicht funktioniert. Das Ladegerät zieht 8A und der EU liefert im Dauerbetrieb 7A / Spitze 8.2A. Reduziert man die Leistung des Ladegeätes, so bringt das auch nichts, denn die Elektronik regelt dauernd. Das Ergebnis ist ein pendelnder Ladestrom zwischen 0 und 15A, anstelle der angesagten 100A! Ein Fachmann hat mir das so erklärt: Das Ladegerät arbeitet im “Switch-Mode” und der Honda-Inverter ebenfalls. Das gibt an der Lastgrenze Interferenzen. Wenn die Batterien praktisch voll sind – und so hatte ich es getestet – passiert das nicht, da der Ladestrom tief ist. Der langen Rede kurzer Sinn, ich muss einen grösseren Genrator einbauen (TEC 29), weil wir auch im Winter und im Norden häufig Unterwegs sind."

Hier der Link dazu: http://www.concorde-reisemobilfreunde.d ... .php?t=923

Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Bernd
Antworten

Zurück zu „Zubehör“