Die Crux mit der Zuladung.......

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
willy13

Re: Die Crux mit der Zuladung.......

Beitrag von willy13 »

Es gibt von Al-ko verschiedene Tiefrahmen, welche die nur bis 3850kg auflastbar sind, sowie welche über 4000kg, aber dann kommt es auch noch auf den Hersteller an, manche geben 4400kg frei wieder andere 4500kg. Auch auf den Triebkopf kommt es bei Al-Ko an, und da gibt es von Fiat eine ganze Reihe verschiedene Ausführungen 15Q, 17Q oder 20Q
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Crux mit der Zuladung.......

Beitrag von Arminius »

So ist es auch beim Sprinter Alko-Rahmen. Die 3,5t Variante unterscheidet sich erheblich von der 3,88/4,2t Ausführung.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Crux mit der Zuladung.......

Beitrag von Arminius »

Heiko hat geschrieben:Sich vorher schriftlich das Gewicht zusichern lassen - +/- 5%.
5% bei 3000kg macht 150kg. 150kg Überladung im Ausland kann ein teures Vergnügen werden.
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Die Crux mit der Zuladung.......

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo,

wie ich hier schon geschrieben habe, war für mich das Auflasten auf 3 850 kg kein Problem.
Mit Luftfederung von Goldschmitt geht es auch bis 4000 kg aber höher aber leider nicht.

Wenn ich die Postings vor mir lese, gibt es also doch irgendwie Unterschiede bei ALKO - Tiefrahmen Chassis.

Wenn ich hier einigen Schreibern glauben schenken würde, dann dürfte es mit der Auflastung bis 4 500 kg bei ALKO - Tiefrahmen absolut keine Probleme geben.
Leider ist dem aber nicht so !
Nun bin ich gespannt ob es doch von unseren Spezialisten Vorschläge gibt wie ich ein zul. Ges.-Gew. von 4 500 kg zustande bringe.
Grüße
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 321
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:59
Wohnmobil: Eura HB690
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Die Crux mit der Zuladung.......

Beitrag von Aretia »

@rumtreiber

wir haben werksseitig 3,85 tonnen und unser alko-chassis ist auf max 4,0 tonnen auflastbar. mehr geht definitiv nicht. wir können aber mit goldschmittedern für die vorderachse auf 4 tonnen für knapp 600 euro auflasen (plus evtl. noch neue stoßdämpfer).

lg
bine
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Die Crux mit der Zuladung.......

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo bine,

Danke für deine Mitteilung die meiner Meinung nach hier gewisse Berichte Lügen straft.
Scheinbar gibt es doch unterschiedliche ALKO-Chassis entgegen verschiedener anderslautender Posts hier in denen was von generell
4 250 bzw.4 500 kg höchstzul. Ges. Gew. geschrieben wurde
Mein oberstes Gebot bleibt dadurch weiterhin nur etwas zu schreiben was ich sicher weiß und belegen kann.

Grüße
kikimobil
Visitor
Visitor
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Nov 2008, 20:28
Wohnmobil: Eura Terrestra T 670 SBL

Re: Die Crux mit der Zuladung.......

Beitrag von kikimobil »

Moin,
unser Eura mit ALKO-Fahrwerk wurde vom Händler bei der Zulassung von 3,5t auf 4,5t nur umgeschrieben. Evtl. liegt es an dem 16" Maxi-Fahrwerk?!
Gruß Marco
Germany
Aretia
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 321
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 19:59
Wohnmobil: Eura HB690
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Die Crux mit der Zuladung.......

Beitrag von Aretia »

wir haben das alko chassis MC38X

lg
bine
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1863
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Crux mit der Zuladung.......

Beitrag von rgk »

Sammy69 hat geschrieben:Nicht zum Thema gehörende Antworten gelöscht
Grüße
Andi
Scheint wohl ein ALKO Thread geworden zu sein. Passt auch nicht ganz zum
Eingangsposting. ;)

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Canada
Hobby-600
Explorer
Explorer
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 07:42
Wohnmobil: NEU: BiMobil LBX Sonderbau
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die Crux mit der Zuladung.......

Beitrag von Hobby-600 »

Rumtreiber hat geschrieben: Danke für deine Mitteilung die meiner Meinung nach hier gewisse Berichte Lügen straft.
Sicher gibt es Unterschiede. Nicht nur optische auch messbare (Materialstärke), bei ALKO.
Dazu kommt der Triebkopf (und evtl. dessen Anbindung).
Passt alles gibt es den Fiat Ducato bis 4800 kg zul. GG.

Beim Sprinter sind m.W. bei 5300 kg schluss, da helfen auch keine guten Worte. Beim Iveco sind sind bei den zwillingbereiften Modelle erhebliche technische Unterschiede zwischen den Gewichtsklassen (5,0 bis 7,5 to).

Zu deiner Aussage (s.o.) : ich nenne das was in Foren verbreitet wird daher "gefährliches Halbwissen"
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“