Solaranlage Büttner Power Line

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
goldmund46

Re: Solaranlage Büttner Power Line

Beitrag von goldmund46 »

Hallo Edith,

nach vier Jahren Anwendung einer Büttner-Hybridanlage kann ich nur sagen: Einmalig!

Auf dem Dach 150 Wp Solar, im Seitenstaufach eine 900er-efoy - und die Aufbaubatterie ist eine 110er-Victron energy Gel weil Calira-Ladegerät (speziell geeignet für Gel-Batterien).

Wir stehen fast immer nur frei, weil wir sehr oft in Frankreich unterwegs sind. Dort gibt's Landstrom im Allgemeinen nur auf Campingplätzen.
Zuletzt geändert von goldmund46 am So 20. Sep 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
nordlandfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Kasten 4x4
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von nordlandfan »

.. eigentlich wollt ich mich in die heiße Diskussion hier nicht einschalten, wundere mich nur, wie man über wenig Watt peak und deren Ausbeute sooviel schreiben kann (und damit meinte ich nicht die Edith).

@surfer die LGS XNeOn sind pro Wp so 1,20 Euronen wert. Das sind nachgewiesene Turboertragsmodule. ;) .
Wie gut sich derer Energie in zB in [clicklink=]http://solarenergysystems.baywa-re.com/ ... eutsch.pdf[/clicklink] bei größeren Projekten speichern lässt, kenne ich selber auch. Und wie gut Lipos mobil ihren Dienst tun, auch,nämlich einfach super.

Da Viele (und noch mit Riesenmobilen :? ) manch sinnvoll gute, moderne Ausstattung als viiel zu teuer empfinden, ist Zurückhaltung meinerseits jedoch vernünftiger.

Mit sonnigen Grüssen,
Heinz

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

nordlandfan hat geschrieben:.. eigentlich wollt ich mich in die heiße Diskussion hier nicht einschalten, wundere mich nur, wie man über wenig Watt peak und deren Ausbeute sooviel schreiben kann (und damit meinte ich nicht die Edith).

@surfer die LGS XNeOn sind pro Wp so 1,20 Euronen wert. Das sind nachgewiesene Turboertragsmodule. ;) .

...

Mit sonnigen Grüssen,
Heinz
Hallo Heinz,

das hätte ich mir doch viel teuerer vorgestellt! Wenn ich heute neu aufbauen müsse würde ich die sicher nehmen!
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

Hallo Edith,

eines habe ich übersehen: Sicherlich gehe ich richtig davon aus, dass Dir der Begriff "hybrid" sagt, der Büttner-Regler aktiviert automatisch die Brennstoffzelle, wenn das Solarmodul nicht genügend Sonne empfängt, um die Aufbaubatterie zu laden...

Nichts für ungut...
Anuk1
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A 6820-2
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Anuk1 »

Hallo Eckhard,

ich habe gelesen das du auch eine Hybridanlage von Büttner hast. Da hätte ich mal eine Frage zu. Ich habe die MT 220 H Hybridanlage und eine Efoy 80 Comfort.
Wie hast du die Einstellungen bei der Efoy? Ich bin mir da unsicher da auch in der Beschreibung nichts raus zu finden ist. Ich habe die Einstellung auf externes Bedienteil und auf Automatik gestellt. Nun blinkt dann abwechselnd am Display Automatik und Hybrid auf wenn die Spannung unter 13V fällt. Am Wochenende kam dann noch die Meldung auf dem Display der Efoy Startphase aber das blinkte ca. 2 Stunden auf ohne das die Efoy angesprungen ist. Das war bei einer Spannung von 12,5 V. Nachdem die Solar dann anfing zu laden ging dann die Startphase wieder aus. Ist das so richtig? Ich komme da leider nicht weiter und hoffe das du mir helfen kannst.

Danke vorab.
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

Leider nein! Aber warum fragst Du nicht direkt in Brunnthal nach?
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KlausundMelitta »

goldmund46: magst Du mal den nachvollziehbaren Link zu "Braunthal" reinstellen - ich komme irgentwie nicht weiter - wir beschäftigen uns nämlich auch mit der selben Materie.

noch was: warum hast Du PN bei Dir gesperrt? so muss ich meine Frage hier "dazwischen rein" stellen
Anuk1
Participant
Participant
Wohnmobil: Dethleffs A 6820-2
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Anuk1 »

goldmund46 hat geschrieben: nach vier Jahren Anwendung einer Büttner-Hybridanlage kann ich nur sagen: Einmalig!

Auf dem Dach 150 Wp Solar, im Seitenstaufach eine 900er-efoy - und die Aufbaubatterie ist eine 110er-Victron energy Gel weil Calira-Ladegerät (speziell geeignet für Gel-Batterien).

Wir stehen fast immer nur frei, weil wir sehr oft in Frankreich unterwegs sind. Dort gibt's Landstrom im Allgemeinen nur auf Campingplätzen.
Hallo,

wie du ja selbst angibst hast du doch eine Hybridanlage, da musst du doch wissen nach 4 Jahren, welche Einstellung die Efoy hat. Ich wollte eigentlich nur wissen ob du die Efoy auf Automatik stellst oder ob die Einstellung "externe Steuerung" ausreicht. Ich habe schon vor einigen Tagen die Firma SFC angeschreieben. Aber wie heißt es so schön Servicewüste Deutschland. Bisher noch keine Antwort.

Also wenn du dein Geheimniss nicht für dich behalten möchtest wäre ich dir sehr dankbar.

@KlausundMelitta,

hier der Link zu Brunnenthal http://www.efoy.com/
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Mario »

Anuk1 hat geschrieben:Ich habe schon vor einigen Tagen die Firma SFC angeschreieben. Aber wie heißt es so schön Servicewüste Deutschland. Bisher noch keine Antwort.
Ich habe ja nicht die Büttner Anlage, nur eine 2400erpro 700Ah und 500Wp auf dem Dach, muß also selber Nachdenken ob das kommende Wetter (laut Vorhersagen) meinen Strombedarf über Solar ausgleichen kann.
(wie machen die das von Büttner eigentlich, GPS eingebaut und ständige I.Net Verbindung zum Wetterdienst ??? und woher kennen die Euren Stromverbrauch für die nächsten Tage im Voraus ? oder gut geputzte Glaskugel ?)

Rufe doch einfach die kostenlose 800er Service Nummer an, da bekommste sofort Hilfe oder zeitnah Rückruf vom Techniker.
(nette Leute)
Obwohl bei Hybridanlage und deren Steuerung wohl eher Büttner der Ansprechpartner wäre.
Wenn aber auch nur halbwegs was an den "Strom-Wetter-Vorhersagequalitäten" (Sonnenschein) dieser Hybridanlage stimmt,
sollte wohl die Efoy auf "externe Steuerung" stehen, und vom Büttnerregler gesteuert werden.
Dazu müsste ja dann auch das entsprechende Kabel gesteckt sein.

Auf Automatik läuft sie ja anhand der von Dir eingestellten Spannungs und Absorptions Einstellungen. (oder eben Werkseinstellungen)

Übrigens, wer ne Efoy Comfort oder Pro im Einsatz hat, sollte Batteriepulser (bei mir wars der Megapulser) wenn vorhanden abklemmen.
Dessen Hochfrequenz Impulse bringen die Anlage zum vorzeitigen Abschalten (ohne das ein Fehlercode ausgegeben wird), war bei den alten Efoys noch nicht so.
War auch dem Techniker als solches neu, konnte mir auch nicht sagen ob ein zusätzlicher Filter in der Sensorleitung dieses beheben würde.
Zuletzt geändert von Mario am Mi 14. Okt 2015, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
goldmund46

Beitrag von goldmund46 »

Hallo Gemeinde,

also: Meine Einstellungen habe ich geändert.

Meine efoy 900 (diese mittlere Größe reicht für meine Anwendung locker aus) läuft im Rahmen einer Büttner-Hybrid-Anlage auf "Automatik". Auf dem Dach eine 150-Wp-Solar (mehr geht platzmässig leider nicht), und als Aufbaubatterie verwende ich eine Victron Energy 100 Ah Gel. Die eingebaute Calira EVS ist speziell ausgelegt auf die Zusammenarbeit mit Gel.

Wir nutzen Licht, Pumpen, gelegentlich auch mal Heizung und etwas Glotze. Handys, Laptop und Akkus für die E-Bikes werden über Zigarettenanzünder geladen. Kühlschrank ist Absorber und frisst Gas. Gottseidank fahren wir mit einer grünen Tankflasche aus Viersen. Wenn genug Sonne scheint, dann ist die Aufbaubatterie im Laufe des Vornittags voll. Falls der Himmel bedeckt ist, schaltet sich die efoy automatisch zu und füllt die Aufbaubatterie.

Wir sind zwischen Ostern und Allerheiligen meistens in Frankreich auf Stellplätzen unterwegs, deswegen kann ich heute locker damit leben, dass es auf Stellplätzen - im Gegensatz zu den Campingplätzen - nur selten Landstrom gibt. Da wir nur selten länger als zwei Tage am gleichen Ort verbringen heisst das: Freiheit pur, weil die Starterbatterie (95 Ah Exide) von der Lichtmaschine gespeist wird. Im Winter hänge ich das Fahrzeug alle vier Wochen übers Wochenende an Landstrom - und gut iss...

PS: Der Link zum efoy-Service: http://www.efoy-comfort.com/de/servicezentrum
Antworten

Zurück zu „Aufbau“