thomasd hat geschrieben:Ich denke, dass die Zukunft der BSZ gehört,
Mutig mutig

da bin ich mir noch nicht mal so sicher.
Ich stehe eher auf Fusion, falls man das mal auf die Reihe bekommt.
die aber noch nicht ausgereift ist. Die BSZ sowie mein Gasgenerater der nur 12V lieferte sind nicht in der Lage die erforderlichen Ladekurven zu liefern.
Die BZ können das sogar schon annähernd, wenn man sie entsprechend programmiert, ist aber von den Herstellern so bisher nicht gewollt gewesen.
Aber alles bis auf die Erhaltungsladung und Temperaturkompensation ist jetzt schon damit problemlos möglich.
Temperaturkompensation könnte man auch problemlos Seitens des Hersteller einbeziehen, machen sie aber wohl auch bei den neuen Modellen nicht, weil sie die BZ eigentlich nicht als Ladegerät verstehen wollen,
wohl eher als nur Puffer-Energiequelle.
Von der Truma BZ habe ich noch keine Daten in der Richtung gesehen.
Auch werden Leute, die sich für 4-5000,-€ einen Generator eingebaut haben, den nicht entsorgen, sondern den auch für die geplante Nutzungsdauer von 10 Jahren betreiben.
Sehe ich nur sehr bedingt so Thomas, das hängt gerade im Womobereich von der pers. Einstellung zum Hobby Komfort/Bequemlichkeit techn. Spieltrieb vorhandenen Mitteln usw ab.
Wenn die BSZ mal wartungsfreundlich wie ein Generator wird, also jeder Schrauber verschlissene Komponenten wie Luftfilter oder Zündkerze wechseln kann, hat der Generator im Womo keine Chance mehr. - Meine Meinung -.
Einspruch Herr Richter,
(ja ich weiß hast ja gesagt Meinung, und die will ich Dir eh nicht nehmen

)
im "Prinzip" ist die BZ extrem wartungsfreundlicher als jeder Generator, "einziges" Bauteil was da einer echten Wartung wegen Verschleiß Bedarf ist der Stack, ja klar die Pumpe und andere Bauteile könnten auch mal defekt sein, ist aber eher völlig vernachlässigbar.
Weil alle diese Teile bei ner Stack-Rep eh mit getauscht werden. Spielt beim Revisionspreis keine Rolle mehr.
Und wenn Du jetzt den Stack der BZ mit dem Motor oder Generator des Gas(oder Benzin) Generators gleichsetzt,
wer repariert den denn bei den Dingern wirklich selbst bei nem Schaden.
Kann man bei 1000 verkauften bestimmt an einer Hand abzählen.
G S
Ps. Thomas, kennst Du ein heutiges hochwertiges techn. Produkt, was komplett ausgereift auf den Markt kommt?
ich kenne nur solche wo der Verbraucher im besseren Sinne B-Tester ist, Fehler im günstigsten Fall versucht werden nach und nach SW seitig noch nachgebessert werden, aber meist vorher schon das nächste neue Modell mit gleichen oder neuen Problemen auf den Markt geworfen wird, die Zeit ist kurzlebig geworden