Seite 3 von 4

Re: Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 17:05
von nelly
Hallo Kerli,

ja neee schonn klaaaa, aber die anderen hatten ja auch Aussagen zu Iveco gemacht.
Und ich meine ja auch nur, dass es dann wohl kein Beinbruch ist, wenn die Basis eine andere ist.

Re: Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 17:11
von Kerli
nelly hat geschrieben: ja neee schonn klaaaa, aber die anderen hatten ja auch Aussagen zu Iveco gemacht.
Und ich meine ja auch nur, dass es dann wohl kein Beinbruch ist, wenn die Basis eine andere ist.
Na ja, eigentlich doch "nur" zum Schaltgetriebe bzw. zu der Software dafür.......also nix negatives zusätzlich

Aber vielleicht ist mein PC-Monitor ja auch nur schlecht eingestellt......
;)

Re: Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 17:15
von Gitte
Ich denke mit jedem Auto kann man Glück oder Pech haben. Das fehlerfreie Fahrzeug gibt es wahrscheinlich recht selten. Ein MAN ist doch wieder eine andere Liga, wollte ich glaub gar nicht und die mit dem Stern kochen auch nur mit Wasser.

Re: Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 17:35
von nelly
Kerli hat geschrieben:
nelly hat geschrieben: ja neee schonn klaaaa, aber die anderen hatten ja auch Aussagen zu Iveco gemacht.
Und ich meine ja auch nur, dass es dann wohl kein Beinbruch ist, wenn die Basis eine andere ist.
Na ja, eigentlich doch "nur" zum Schaltgetriebe bzw. zu der Software dafür.......also nix negatives zusätzlich

Aber vielleicht ist mein PC-Monitor ja auch nur schlecht eingestellt......
;)
Is ja schon gut. Seid doch nicht so kleinlich. Ich nehme auch alles zurück und kaufe um des lieben Friedens Willen einen auf Iveco. Äährlich :on_the_quiet:

Re: Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 17:42
von Kerli
nelly hat geschrieben: Is ja schon gut. Seid doch nicht so kleinlich.
Wenn man(n) für 'n guten Gebrauchten deiner Wahl evtl. noch 80.000 Euro oder mehr
auf den Tisch des Händlers blättern muß, sollte man(n) schon "kleinlich" sein......
;)

Mir persönlich kann's egal sein, welche Basis euer nächstes Womo schmücken wird......

Sorry, ihr wolltet doch Infos haben.

Re: Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 19:21
von rgk
GO207 hat geschrieben:@Gitte
Nun, die Hoffnung stirbt eben zuletzt.
Habe nie verstanden, warum sich Phoenix von Mercedes getrennt hat.
Man könnte natürlich auf den MAN umsteigen aber nur theorietisch; Aufpreis ca. 40.000€
..und gebraucht nicht zu bekommen.
@Marie
Durchschnittverbrauch nach ca. 18.000 km 14,3 ltr.
LG
Horst
Was willst du damit sagen? Phönix hat sich wie fast alle Hersteller in der 6 Tonnen Klasse vom MB Sprinter
getrennt und dies sicherlich mit Recht. MAN ist doch eine ganz andere Gewichtsklasse und lässt sich hier
mit dem Iveco EuroCargo oder MB Atego vergleichen. Dies muss jeder selbst entscheiden, aber in dem Bereich
wo es hier geht, gibt's eigentlich zum Daily keinen Kompromiss, auch wenn dieser natürlich nicht 100% perfekt ist.
Der Daily ist sicher kein Leisetreter und etwas rauh in der Geräuschkulisse, aber genau deshalb eben derzeit das
beste Chassis und wie du selbst bestätigst, mit einem noch annehmbaren Verbrauch. Deine Angabe von 14,3 ltr.
kann ich mit unserem Intergrierten mit ständig um ca. 6 to. tatsächlichem Fahrgewicht nur bestätigen und halte
dies im Vergleich mit gleichem Aufbau, aber mit Sprinter Chassis für mehr als vertretbar.

Re: Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 21:40
von Arminius
rgk hat geschrieben:
Was willst du damit sagen? Phönix hat sich wie fast alle Hersteller in der 6 Tonnen Klasse vom MB Sprinter
getrennt und dies sicherlich mit Recht.
Nicht mit Recht sondern zwangsläufig. Mercedes bietet keinen 6-Tonner mehr an. Den gab es nur beim T1N bis 2006.

Der Vario (7,5 bis 8.5t) ist als Wohnmobilbasis nicht geeignet und läuft ohnehin aus.

Re: Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 21:49
von Arminius
Zur Eingangsfrage: Der Alpa gefällt mir auch. Aber es ist eine Riesenkiste auf einem Transporterfahrgestell. Mich würde es interessieren wie es mit der realen Nutzlastreserve aussieht.

Oder muss ich mich bei der Zuladung sehr einschränken?

Re: Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 22:32
von rgk
meusel hat geschrieben:
rgk hat geschrieben:
Was willst du damit sagen? Phönix hat sich wie fast alle Hersteller in der 6 Tonnen Klasse vom MB Sprinter
getrennt und dies sicherlich mit Recht.
Nicht mit Recht sondern zwangsläufig. Mercedes bietet keinen 6-Tonner mehr an. Den gab es nur beim T1N bis 2006.

Der Vario (7,5 bis 8.5t) ist als Wohnmobilbasis nicht geeignet und läuft ohnehin aus.
Die meisten Hersteller haben den MB 616 doch schon vorher aus dem Programm genommen. Dieses Chassis
war einfach keinem zumutbar, von den technischen Problemen wie Bremsen etc. ganz zu schweigen. Ohne
Fahrwerksverstärkung war er doch eigentlich unfahrbar.
Der grosse Vorteil und meist der Grund, warum der Sprinter geordert wurde, war die G40 Wandlerautomatik-
Hier hat Iveco noch ein paar Weltumrundungen vor sich, bis man dort hin kommt. Es ist zwar schwer zu
verstehen, warum ZF angeblich nicht in der Lage sein soll, eine vernünftige Vollautomatik für den Daily zu
liefern. Das Agile Getriebe, was auch von ZF kommt ist doch nicht viel besser, als was Daimler mit dem
Sprint Shift vorher hatte und ja eigentlich auch nie zufriedenstellend funktioniert hat.
Fazit: in dieser Gewichtsklasse gibt's wie gesagt derzeit nur den Daily, vielleicht kommt ja noch ein Ernst zu
nehmender Gegner. Schön wäre es wirklich.

Re: Entscheidungshilfe/Mängel: 7200 RSL - Chic A 40 - ALPA

Verfasst: So 10. Feb 2013, 08:06
von Arminius
rgk hat geschrieben: Die meisten Hersteller haben den MB 616 doch schon vorher aus dem Programm genommen. Dieses Chassis
war einfach keinem zumutbar
Bisher hat es auch noch kein Hersteller geschafft mit dieser Bauweise (selbst tragende, geschweißte Karosserie) einen 6Tonner darzustellen. Da werden dann die Akustikprobleme zu groß. Ab 5t aufwärts geht nur Leiterrahmen mit aufgesetzter Karosserie.

Aber das geht jetzt doch mächtig an dem Tröt vorbei.