Welcher Backofen?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 36 Mal
France

Re: Welcher Backofen?

Beitrag von schnuess »

Guten Morgen!

Wir haben in unserem Womo sereinmässig einen Herd mit Grill und separatem Backofen von smev verbaut.
Ich wollte ihn nicht mehr hergeben! Im Gegensatz zu den Vorschreibern habe ich jedoch den Grill wesentlich öfter im Gebrauch als den Backofen! Wir essen öfter mal was aus der Grillschale ;-) Einfache, schnelle und "spritzfreie" Zubereitung von Kurzgebratenem!
Der Backofen kommt auch gelegentlich zum Einsatz, allerdings weiss ich nicht, ob ich darin einen Auflauf machen würde, es scheint mir recht zeitintensiv zu sein, habe es aber auch noch nie probiert!

LG

die schnuess :-)
Tedela
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Challenger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tedela »

Guten Morgen ihr lieben,

vielen Dank für eure Hilfe.................

@ Andi............. das Wägelchen fährt klasse und ich bin verliebt :) Am Wochenende werden wir nocheinmal mit den Jungs fahren damit die auch mal wissen wie es im Hubbett ist ;)

@ Mobi-Driver........... danke für das Bild. Jetzt kann man sich diesen auch mal vorstellen.

@ Manni............. macht hinne, damit es schnell wieder klappt :) Dank nocheinmal für das Vorebeibringen ;)

Also Morgen frage ich mal nach was der Einbau kostet und dann werde ich euch berichten :)
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von andalusa »

Guten Morgen Michaela,

ich kann mich nur dem anschließen, was Erhard (Tuppes) geschrieben hat.

Wir wollten aber keineswegs auf unsere geliebten Aufläufe etc. verzichten - unsere "Lösung": Omnia Backofen (einfach mal googlen ...). Das Ding ist (im Vergleich zum Backofen) preiswert, leicht, platzsparend zu verstauen - einfach genial. Die Gerichte daraus haben uns bisher super geschmeckt - und im Vergleich zu unserem o.a. portablen Backofen - haben wir diese Backform schon sehr häufig genutzt. - Also: wenn es, aus welchen Gründen auch immer, nichts mit dem Einbaubackofen wird: der Omnia ist wirklich eine gute "Ersatzlösung"

Ich habe im Omnia-Ofen auch schon viele Aufläufe gemacht und wir haben sogar schon ein Brot darin gebacken. Das Brot allerdings zu Hause auf dem Gasherd, nur um zu probieren, ob und wie es funktioniert. Dazu muss ich sagen, dass es einfach viel zu lange dauert und dementsprechend dann auch der Gasverbrauch ist.
Aber um morgens die Brötchen zu backen oder aufzubacken ist der Omnia ideal. Auch viele "halbfertige" Gerichte aus dem Kühlregal oder der Tiefkühltruhe sind für unterwegs sehr zu empfehlen. Ich möchte den Omnia auch nicht mehr missen.

Und....., wann stellst du uns hier im Forum denn nun euren NEUEN endlich vor?????

Gute Fahrt schon mal und schönen Sonntag noch
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Gabi,

kannst du mir sagen wie lange denn Aufbackbrötchen im Omnia brauchen.
Im Moment backen wir noch in der Pfanne auf- das ist aber sehr zeitintensiv und man verbrennt sich beim Wenden ständig die Finger ;)
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Michaela,

wir haben in unserem Auto auch einen SMEV Backofen mit Licht und Grill.. Wenn wir irgndwo stehen wo
kein Bäcker in der Nähe ist wird der Backofen in Gang gebracht. Als wir mit Lele in Italien in Urlaub waren
haben wir schnell mal einen Apfelkuchen gebacken - kein Problem. Zu dem Stauraumverlust kan n ich nur sagen
das wir unsere Töpfe im Backofen verstauen.

LG Gabi
grafluemmel
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson best oft 514

Beitrag von grafluemmel »

Heiko hat geschrieben:Hallo Gabi,

kannst du mir sagen wie lange denn Aufbackbrötchen im Omnia brauchen.
Im Moment backen wir noch in der Pfanne auf- das ist aber sehr zeitintensiv und man verbrennt sich beim Wenden ständig die Finger ;)
Hallo Heiko,

wir haben auch dat ding von Omnia...
Dat Brötchen aufbacken dauert so im schnitt 8-12 min....
Jedoch muss dat ganze bei kleiner Flamme aufgebacken werden.
Wir wenden die Brötchen dann auch einmal.

Gruss Ron
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

Danke Ron, das ist ja noch im Rahmen - die Eier und der selbst aufgebrühte Kaffee brauchen ja auch ihre Zeit.

Noch ne Frage: Passen wenn der Omnia drauf ist auch noch Topf und Wasserkessel auf die anderen Flammen? Das Teil sieht sehr groß aus.
grafluemmel
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson best oft 514

Beitrag von grafluemmel »

Heiko hat geschrieben:Danke Ron, das ist ja noch im Rahmen - die Eier und der selbst aufgebrühte Kaffee brauchen ja auch ihre Zeit.

Noch ne Frage: Passen wenn der Omnia drauf ist auch noch Topf und Wasserkessel auf die anderen Flammen? Das Teil sieht sehr groß aus.
jep, dat passt...

Ist zwar etwas eng aber dat geht....

Guss Ron
Heiko
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Heiko »

danke Ron,

habe gerade mal bei Tante Google geschaut - 25 cm Durchmesser - so groß ist die Pfanne die ich jetzt zum Brötchen braten nehme auch ungefähr.
Mary

Beitrag von Mary »

Hi Gaby,

Omnia Ofen, Backofen?
kenne ich noch gar nicht, Preis ca. 39,- €
ich google mal ...

oder hier bei Fritz-Berger sieht aus wie eine Kuchenform? hier ist auch ein Produkt-Video drin.

http://www.fritz-berger.de/campingartik ... ckofen.htm
WoMoOma hat geschrieben: Ich habe im Omnia-Ofen auch schon viele Aufläufe gemacht und wir haben sogar schon ein Brot darin gebacken. Das Brot allerdings zu Hause auf dem Gasherd, nur um zu probieren, ob und wie es funktioniert. Dazu muss ich sagen, dass es einfach viel zu lange dauert und dementsprechend dann auch der Gasverbrauch ist.
Aber um morgens die Brötchen zu backen oder aufzubacken ist der Omnia ideal. Auch viele "halbfertige" Gerichte aus dem Kühlregal oder der Tiefkühltruhe sind für unterwegs sehr zu empfehlen. Ich möchte den Omnia auch nicht mehr missen.
Gaby, und da werden die Brötchen auch knusperig?
isher habe ich die Brötchen immer auf einem Aufbackblech knusprig bekommen, auch direkt auf der
kleinsten Gasflamme, mit mehrmaligem umdrehen fertig in ca. 10 Min. Oder im MiniBackofen elektr.

So ein Ding Omnia werde ich mal bestellen, scheint einfach schlicht und günstig für andere Speisen.
Zuletzt geändert von Mary am So 4. Nov 2012, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“