Mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes

... eure Reiseberichte aus Norwegen
esskaa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Weinsberg Inperials S 590 MQ
Danksagung erhalten: 0

Re: Mit Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes

Beitrag von esskaa »

Mobi-Driver hat geschrieben:
esskaa hat geschrieben: Wobei Hellesylt-Geiranger ist auch mit der normalen Fähre ein irres Erlebnis. Haben wir letztes Jahr erlebt, als wir versucht haben, Mobi-Driver einzuholen.
Moin moin Ihr Beiden ,
das nächste mal klappt es vielleicht ... :mrgreen:
Wir sind ja nicht vor Euch geflohen, sondern vor dem damaligen grausigen Wetter . ;)
Ja, wir hatten damals irres Glück, das schlechte Wetter war meist weiter vor- oder deutlich hinter uns.

Aber wir waren ganz nah an Euch dran.

:-)

Und wegen dem "ihr Beiden" guckst du PN
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Stefan ---
ich hab Dich schon richtig verstanden!

Jetzt ist es grad schön - dicht an Henningsvaer vorbei, das von weiter weg aber auch schöner aussieht als von nah.
Aber die Lofoten-Berge - ganz typisch - und endlich sehr schönes Wetter!
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Beitrag von frieda »

Das Wetter ist doch die ganzen Tage schon viel schöner als hier (und allemal schöner als zu meiner Zeit dort oben)... vielleicht "geniesse" ich deshalb mehr als "vorgenommen" von dieser See(h)reise ...

Vielleicht seh ich das auch alles nur wieder entspannter als die "echten" Insider (Is positiv gemeint)... ich entscheide immer nachher für mich selbst ob es "das schönste" war, gegen manches "nördlichste" kann man ja schlecht was sagen ;-) Das man von See aus nicht Land und Leute kennenlernen kann, Uli, das is doch klar, geht mit Womo natürlich viel besser, oder auch mit Motorrad ;-) Dafür ist es sehr entspannend, sich so von Hafen zu Hafen schippern zu lassen.Es ist eben auch die Hurtigrute, und nicht irgendeine Kreuzfahrt, man könnte ja theoretisch auch aussteigen, 2 Tage irgendwo bleiben und mit dem nächsten Schiff weiterfahren.

Ich finde die Übertragung insgesamt echt gelungen und sehr unterhaltsam! Die kleinen Schiffe begleiten sie, in den Häfen ist richtig was los, der Wettergott gibt sein bestes, die Leute "feiern ihre" Hurtigrute ... Der Gitarrespielende weisse Hase am Leuchtturm zum Beispiel, war doch klasse :D
Dafür, dass jeden Tag 2 Schiffe in jeden Hafen laufen, seit Jahrzehnten schon, ist es doch etwas "spezielles" mit dieser 134-Stunden-Live-Berichterstattung, auch wenn manche bestimmt nur da sind, damit sie mal ins Fernsehen kommen :lach1
Auch die kurzen Zwischenberichte die sie immer mal wieder einblenden wenn grad nix "Besonderes" kommt, find ich gut gemacht, leider versteh ich nur das meiste nicht :cool1

Na, mal sehn, so zwischen 11 und 12 fährt sie wohl gleich in den Trollfjord, das werd ich mir noch ansehen, war in echt auch schon ein klasse Erlebnis 8-)
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Hast schon Recht, Frieda, ist ein tolles Werbe-Ereignis. Aber das haben sie ja schon drauf, die Norweger, auch mit den vielen bunten Prospekten und Heften und Informationsmaterial.
Man wird halt auch oft mal hier- und dahingelockt - um NICHTS vorzufinden ...... :cool1
Aber - wir sind ja auch Stokmarknes-Trollfjord-Svolli mit der HR gefahren und war ganz nett, am nettesten fanden wir die "Nordland-Spezialisten", die nach daheim angerufen haben und erklärt haben, sie würden "grade das Beste am Norden erleben"!! Schau, schau!!

Aber wie gesagt - ich werde mir auch nochmal eine viertägige Tour antun, obwohl es schon ätzend ist im Vergleich zum Wohnmobilfahren. Aber im Winter werde ich dort hinauf nicht selber fahren - und auch im Sommer die nächste Zeit nicht mehr.
Man muss sich halt "Gelassenheit" angedeihen lassen und sich die vorbeiziehende Landschaft vor der Panoramascheibe betrachten.

Auf jeden Fall werde ich mich für meine diesjährige Sommerreise nach Norwegen, die in Kürze beginnt, noch ausführlich mit Franken-Flaggen eindecken. Und die dann auch schwenken, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ...... :mrgreen:
frieda
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von frieda »

Lira hat geschrieben:...
Man muss sich halt "Gelassenheit" angedeihen lassen und sich die vorbeiziehende Landschaft vor der Panoramascheibe betrachten.

Genau Lira,
dann ist das ganze echt wunderbar, ich hab mich die 2 Tage auch super erholt von den Strapazen vorher. Da kommt man sowas von runter auf sonem Schiff ... aber nicht nur auf den Hurtigruten ;)

Auf jeden Fall werde ich mich für meine diesjährige Sommerreise nach Norwegen, die in Kürze beginnt, noch ausführlich mit Franken-Flaggen eindecken. Und die dann auch schwenken, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit ...... :mrgreen:

Na da machsde dann aber bitte auch schön viel Fotos davon und stellst sie "live" ins Intenet!
Gleich gehts innen Trollfjord, danach kann ich endlich ins Bett, hab Frühschicht :?
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Normal fährt die nordgehende aber nicht in denTrollfjord - das ist jetzt exclusiv fürs Fernsehen - gell ??
Frieda -
bin grad noch bei meiner "Anreiseplanung". Aber habs soweit "im Kasten" - hoffe ich. Hab noch eine heftige Woche vor mir, muss ja auch nochmal nach Italien ..... wird schon. Live-Bericht - gerne, wenns was zu berichten gibt und wir nicht iin den sonnigen Süden Europas flüchten....
esskaa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von esskaa »

Jetzt habe ich auch mal reingeschaut. Man kann ja sogar"zurückspulen". Aber in den Trollfjord scheinen die nicht reingefahren zu sein.
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Beitrag von frieda »

Moin,

doch Stefan, dann spul mal zurück bis "SUN JUN 19 23.30"
Oder zoome in der Karte kurz über Svolvær auf die Route, beim Punkt für " 3 dager, 3 timer og 47 minutter" ... oder früher oder später, ganz wie du möchtest ;-)
Richtig Klasse war auch die Ausfahrt aus Svolvær, da war ein echt geiles Licht in den Bergen, äh Lofoten ... das war dann so kurz vor 19.20 uhr
Da war so viel Schiff in dem Trollfjord wie wohl noch nie zusammen da drinnen war :lach1Ich werd dann auch mal nach getaner Arbeit die letzten Seemeilen "nachsehen" was da so los war "on Board" :cool1
esskaa
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von esskaa »

Ah ja, jetzt hab ich's.

Die Route wird in der Übersicht nicht vollständig dargestellt.

Frieda, Danke für den Hinweis.

Interessant die Sicht auf das Schiff zu sehen, wenn man drauf ist, ist halt alles anders.
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Jetzt kurz vor SChluss herrliches Wetter ..... die Sonne hoch überm Horizont ...
Antworten

Zurück zu „Norwegen“