Frischwasseranlage geht nicht zu entlüften?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Beitrag von frieda »

Na dann kannsde dir ja jetzt auch wieder die Hände waschen :cool1

Und immer nen Tropfen Wasser aus dem Hahn gewünscht ;)
Germany
Kaufunger
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal
Beitrag von Kaufunger »

Dann konntest du dir ja gleich den Schweiß von der Stirn waschen. :lach1

schönen Sonntag
Rainer
Andy

Beitrag von Andy »

Nicht für ungut Andreas, aber da scheint Deine Fachwerkstatt keine Selbige zu sein. Selbst in meiner Bedienungsanleitung des Womos steht es anders. ;)

Und auch beim Ablassen und wieder Befüllen des Wassers ändert sich an der Situation direkt an der Wasserpumpe nichts. Du befüllst schließlich den Tank, nicht die Schläuche davor. Für dieses geschilderte Problem ist der kleine Ablasshahn an der Pumpe gedacht. Eine Shurflo-Pumpe kannst Du auch nicht durchspülen, das geht einfach nicht - somit kannst Du die Pumpe auch nicht komplett entleeren, außer Du pumpst Luft durch die Pumpe.

Und hättest Du Dein jetziges Posting mit Deinen Infos sofort eingestellt, wäre es auch bestimmt nicht soweit gekommen. ;)
Germany
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rapido 983 F
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Frischwasseranlage geht nicht zu entlüften?

Beitrag von cruiser1941 »

an @ll.

ich habe heute nach der Winterpause Frischwasser aufgefüllt und die Wasserpumpe eingeschaltet. Die Pumpe pumpt und pumpt, aber es scheint kein Wasser zu fliessen. Habe die Pumpe ausgebaut und in der Garage getestet, diese pumpt einwandfrei.
Wenn die Pumpe läuft und ich nach einiger Zeit den Wasserhahn öffne, zischt es etwas und ein paar Tropfen Wasser kommen heraus. Aber Druck baut sich nicht auf.Woran kann es liegen?
Danke schon mal für die Antworten.
Andy

Beitrag von Andy »

Ich tippe da mal auf zwei Möglichkeiten:

- Vor der Pumpe ist eine Luftblase, mach ma das oben genannte Ventil vor der Pumpe auf, um Wasser in die Schlauchleitung zu bekommen.
- Beim Boiler ist das Sicherheitsventil auf.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich musste bei meiner Druckwasseranlage im Knaus immer ansaugen um die Luft vor der Pumpe
aus der Leitung zu bekommen wenn die Pumpe länger trocken war.

Habe mir dafür einen Schlauch gebastelt, den ich auf den Pumpenausgang geschraubt habe.
Germany
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Heiko + Andy
die Anlage läuft wieder. Es war das Ablassventil für dass Frischwasser, was wohl nicht richtig geschlossen
war. Durch mehrmaliges auf und zudrücken, schloss es wieder, sodass keine Luft mehr angesaugt wurde. Durch die Standzeit im Winter wurde das Ventil wohl schwergängig.
Den Tipp habe ich telef. durch meine Rapido-Werkstatt bekommen. Da kann man der Werkstatt nur Danke sagen .
Kiribati
frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Beitrag von frieda »

Moin Bobby,
schön dass es wieder alles hinhaut wassertechnisch! Dann kannst ja ins Wochenende gehen, äh fahren ;)
Aber sag doch mal, wieso baust du eigentlich erst die Pumpe aus :o und rufst dann auch noch in einer Werksstatt an, wo doch schon auf Seite 1 "gleicher/selbiger" Tip genannt wurde :roll:

Da macht es mir persönlich irgendwie immer weniger Spass hier "ab und zu" mal "hilfreiche" Tips zu geben, wenns dann doch niemanden interessiert (anstatt (auch von anderen Usern gegebene) andere Tips erst mal lesen oder über Suche finden und austesten, nee, lieber gleich und immer wieder noch mal neu fragen, bloss nichts glauben ... aber das soll schliesslich nicht dein Problem sein :|
Werde mich daher echt zurückhalten und wohl in Zukunft nur noch im "FriedeFreudeEierkuchen"-Fotorätsel mitmachen ... da macht es noch wirklich "Spass und gute Laune" :cool1
Germany
cruiser1941
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Frieda,

Dein Tipp war gut, wenn ich das Ablassventil bei der Pumpe gefunden hätte. Das Ventil ist bei Rapido aber
unter der Küchenzeile verbaut und auch die technischen Beiblätter haben den Einbauort nicht beschrieben.
Deswegen der Anruf in der Werkstatt. Dann konnte ich, wie Du beschrieben hast, das Ventil schließen und gut ist.
Die Pumpe ausbauen ist ja kein Akt, und ich konnte vorher nicht sicher sein, ob diese überhaupt noch förderte.
Bitte gib auch weiterhin den technischen Laien Deine Ratschläge, wie Du siehst, werden die nicht in Wind geschlagen.
Antworten

Zurück zu „Aufbau“