Entgasung von Säurebatterien?
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Re:
Wenn deine Batterie Schraubstopfen hat, dann gibt es von MOLL ein gutes nachrüstbares Entlüftungs-System (Reißkamina) das du verwenden kannst.Moby Dick hat geschrieben:Moin zusammen,
meine Batt. haben keine Anschluss Möglichkeit für einen Schlauch sondern nur kl. Öffnungen in den Verschlüssen.
Ich werde tatsächlich 18 Schläuche zusammen führen,erst die 6 jeder einzelnen Batt und dann die 3 zu einem Schlauch.
Gruss Moby Dick
[clicklink=]http://www.moll-batterien.de/patentloes ... ystem.html[/clicklink]
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Re: Entgasung von Säurebatterien?
Hallo Rider
Dieses System ist bei uns an jedem RTW und KTW, so wie an jedem Löschfahrzeug verbaut.
"Die Dinger sollen aber gar nicht so billig (preiswert) sein."
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Kann schon sein friedhelm, aber bevor einer mit 18 Schläuchen rum macht ist es die Investition wohl wert. 
DAS wäre auch noch eine Lösung:
[clicklink=]http://www.bfsgmbh.de/[/clicklink]

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- thomasd
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Ich fahre solche Schläuche schon jahrelang und würde bei Nassbatterien auch nie wieder ohne Fahren.
Kommt zwar nicht oft vor, aber mir fehlten nach einem Urlaub mal 17 Liter aus 2x230AH.
http://up.picr.de/6346196jrx.jpg
http://up.picr.de/6346197jqc.jpg
Kommt zwar nicht oft vor, aber mir fehlten nach einem Urlaub mal 17 Liter aus 2x230AH.

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- Karl0097
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Re: Entgasung von Säurebatterien?
mpetrus hat geschrieben:Seit Ihr sicher das Ihr da was nicht verwechselt?
Zitat RainerBorK:
Nach einigen Monaten wurde der Werkzeugkoffer mal gebraucht und ich konnte eindeutige Spuren einer chemischen Reaktion am Koffer sehen.
Zitat Karl0097:
hab in meinem Job schon einige Batterien explodieren sehn. Wenn eine im Motorraum hochgeht sieht das super aus
Du bist dir auch sicher das die Batterien wegen einer hohen Knallgasmenge (Wasserstoff) explodiert sind und nicht wegen einem Kurzschluß.
Ich würde behaupten das sich im Motorraum nie und nimmer eine Knallgasmenge so ansammeln kann, das es mittels einem Zündfunken zur explosion kommen kann. Selbst wenn, das wirklich mal passieren sollte, dann ausserhalb der Batterie.
da bin ich ganz sicher...
Begründung:
Bei Fahrzeugen mit Startproblemen (aus welchem Grund auch immer) wird ja meist lange "georgelt".
Dadurch wird die Batterie stark beansprucht und die Batterie gast auch ( gerade wenn sie älter ist)
Nun braucht nur noch ein Zündkabel "durchschlagen" und fertig.
Zum Glück ist das ja nicht an der Tagesordnung
Nur ein Mal ist mir Säure ins Auge, die anderen Male warns nur die Klammotten
Gruß Karl