Jau, kann ich bestätigen!
Das ist der Sinn dieser "Berganfahrhilfe" die einige Kollegen in dem Fordthread nicht verstanden haben und diese eigentlich wichtige und sicherheitsrelevante Einrichtung als elektronische Fehlerquelle abtuen - gut, jeder wie er mag.
Dann noch einmal für die Gegner der Berganfahrhilfe (vermutlich benötigen die diese Einrichtung auch nicht) die Aufklärung!
Wir IVECO-Fahrer
mit Agile-Getriebe haben
kein Kupplungspedal.
Das Getriebe ist ähnlich wie im Smart, also ein Schaltroboter. Wir können also am Hang nicht mit der Kupplung spielen und so füsseln, dass wir gegen die Handbremse "schleifen" um dann ohne Rückrollen am Beg anzufahren.
Wir müssen also etwas mit dem Gaspedal spielen, bis die automatische Kupplung gegen die Handbremse arbeitet - was nicht einfach ist, da das 5,2 Tonnenschiff gegen drückt. Und zusätzlich wird die Drehzahl je nach Fall automatisch angepasst, was von Fall zu Fall recht unterschiedlich sein kann, man muß den Zustand immer wieder mit dem Gaspedal (fehlendes Kupplungspedal nicht vergessen), neu ergründen. Das ist schwierig, da halt kein Wandler im Getriebe, wie bei Vollautomatik, verbaut ist!
In den ersten Prospekten des IVECO Daily war immer die Rede vom Hillholder - allerdings ist diese Einrichtung in unserem nicht drinne. Ich hatte deshalb auch unseren IVECO einige Wochen nach Auslieferung beim IVECO-Service zur Überprüfung. Ich ging davon aus, dass dieses nur durch Aufspielen der Software regelbar ist. Dem war leider nicht so.
Man hat dann aber schon damals bei IVECO das Problem - der schwereren Fahrgestelle mit Agile-Getriebe erkannt - und hat eine neue Getriebesoftware aufgespielt. Seit dem arbeitet die Kupplung ganz anders, als nach der Erstauslieferung!!!!
Man kann nun schnell mit dem Fuß von der Bremse aufs Gaspedal gehen (nur leicht antippen) und schon schleift die Kupplung und hält den Fünftonner!!!!
Eine wahnsinnige Erleichterung - und das Heck bleibt vom Hintermann weg - da bin ich ja schon etwas empfindlich

(Insider).
Für diejenigen die das System "Hillholder - oder Berganfahrhilfe" nicht kennen aber gerne mitreden wollen, ... der kleine Smart for two hat dieses System (hat auch kein Kupplungspedal) schon seit Jahren. Subaru hat das auch in seinen PKW´s verbaut. Der Sprinter, damals mit dem Schaltroboter, hatte es auch verbaut.
Beim Smart ist das ebenfalls, trotzdem er so leicht ist, eine wesentliche Erleichterung. Steht man am Hang, z.B. an einer Ampel und will losfahren, hält diese Berganfahrhilfe das Fahrzeug gegen Rückwärtsrollen ca. 3 Sekunden fest. Ist der Gegendruck nach vorne stark genug, läßt sie los und man fährt los, ohne auch nur einen Millimeter zurück zu rollen.
... braucht man länger, hat man verloren und muß erneut zum festkrallen auf die Bremse treten.
An die Agile - Fahrer:
Durch das Aufspielen der aktuellen Getriebesoftware - die angeblich ständig überarbeitet wird und spätestens beim Service neu aufgespielt wird (wir haben jetzt schon die zweite Ergänzungsversion drauf) - wird es einfacher und die Handbremse wird lediglich nur noch ab stärkerem Gefälle gebraucht!
Bisher wurde die Software immer kostenlos aufgepielt!
Wenn man einen Termin macht, ist es sogar möglich dabei zu bleiben. Das ist schon gespenstisch, da eine Verkabelung ans Fahrzeug kommt, der Meister aber im 20 Meter entfernten Büro sitzt und über Bluetooth eine Verbindung zum Servicegerät hat.
Da schaltet plötzlich das Getriebe die Gänge durch, ohne das jemand im Führerhaus sitzt, die Armaturenbeleuchtung geht an und aus - irgendwie David Copperfield
