WARNUNG: Betrüger Horst Winkler jetzt an Korsika-Fähren akti

Wohin, Womit und wie lange?
schienbein
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6809
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 785 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal

Re: WARNUNG: Betrüger Horst Winkler jetzt an Korsika-Fähren akti

Beitrag von schienbein »

Helle hat geschrieben:ja, so ist das.
Heute in eine echte Notlage zu kommen, ist jederzeit möglich. Aber zu erkennen, ob es echt ist oder ob ein Betrüger vor einem steht, ist schwer. Böse Menschen versuchen mit immer neuen Tricks, an das sauer verdiente Geld Anderer heranzukommen. Und Manche fallen drauf rein......
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Echtheit des Menschen, der vor einem steht, zu überprüfen - aber das ist mit viel Aufwand verbunden - will man das wirklich? Entweder ich glaube ihm, oder ich glaube ihm nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Hilfe anbietet, die NICHT die Hilfe ist, nach der gefragt wurde, dann zeigt es sich recht schnell, ob der Mensch wirklich Hilfe braucht. Habe mal einem Bettler der einen Euro wollte, angeblich weil er Hunger hatte, angeboten, ihm eine Mahlzeit zu kaufen - das wollte er dann plötzlich gar nicht.
Ich würde einem Fremden freiwillig niemals Geld geben - aber man könnte z.B. anbieten, eine Fahrkarte bis zum Konsulat per Kreditkarte zu kaufen, wenn man denn ein so hilfreich sein wollte - die könnte er nur in Verbindung mit der Kreditkarte wieder zu Geld machen. Zögert er auch nur eine Sekunde, gibt es eben gar nichts.
Aber ich glaube einfach nicht, dass man vollkommen ohne Freunde oder Verwandte lebt und dann im Ausland dermaßen in Not kommt, dass man wildfremde Menschen anpumpen muss. Banküberweisungen gehen heute ganz fix - auch ins Ausland. Da muss ich keine Fremden ansprechen - und wenn doch, dann höchstens für 2-3 Euro für ein Telefonat mit der Hausbank in Deutschland.........und dafür dürfte er gerne mein Handy benutzen........Geld gibt es keins.
G E N A U :!: :!: :!: :!:


Germany
Camperfrank
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 707
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:34
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: WARNUNG: Betrüger Horst Winkler jetzt an Korsika-Fähren akti

Beitrag von Camperfrank »

schienbein hat geschrieben:
Helle hat geschrieben:
G E N A U :!: :!: :!: :!:
So sehe ich das auch.

:!:


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WARNUNG: Betrüger Horst Winkler jetzt an Korsika-Fähren akti

Beitrag von Heiko »

Guter Beitrag Helmut!

Gedanken, die ich mir noch nicht gemacht habe, jetzt aber beherzigen werde, falls mir mal so was passiert!


Germany
Helle
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 309
Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:25
Wohnmobil: Bürstner T 604
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Betrüger Horst Winkler jetzt an Korsika-Fähren akti

Beitrag von Helle »

hallo Heiko,
ich wünsche dir lieber, dass dir sowas nie passiert - das man dir dein Auto klaut oder du einem Betrüger auf den Leim gehst.
Aber beides kann Jedem passieren. Man kann nur versuchen, nicht allzu fahrlässig zu sein. Ich amüsiere mich ganz häufig über Leute, oft Damen, die ihre Handtasche bei Aldi im Einkaufswagen ablegen und dann die Regale absuchen - manchmal Meterweit vom Einkaufswagen entfernt......das ist ja schon fast Verleitung zum Diebstahl - was ich damit sagen will, auch wenn es etwas OT wird: Oft sind die Geschädigten zu gutgläubig oder glauben nur an das Gute im Menschen. Ich glaube zwar auch immer an das Gute im Menschen, weiß allerdings auch, dass da noch was Anderes möglich ist ;).
Und eine gesunde Vorsicht ist immer angeraten, wenn man auf der Straße von Fremden um Geld angegangen wird ..........

Gruß
Helmut


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WARNUNG: Betrüger Horst Winkler jetzt an Korsika-Fähren akti

Beitrag von Heiko »

Hallo Helmut,

es gibt auch viele Leute, die an der Tankstelle das Auto offen lassen.

Handy, Handtaschen oder sogar steckende Schlüssel sehe ich oft, da ich aus Neugierde darauf achte.

Ich will jetzt jedenfalls erst mal sehen, dass ich alle Papiere vom Auto, von mit und Tina als Kopie im Auto lege.

Am besten schweiße ich die ein, dann kann lange Zeit nichts damit passieren. ;)


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5112
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 825 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Betrüger Horst Winkler jetzt an Korsika-Fähren akti

Beitrag von Cruiser »

Heiko hat geschrieben: Ich will jetzt jedenfalls erst mal sehen, dass ich alle Papiere vom Auto, von mit und Tina als Kopie im Auto lege.

Am besten schweiße ich die ein, dann kann lange Zeit nichts damit passieren. ;)
Wenn man einen Webspace hat (gibt es kostenlos), kann man alle Papiere einscannen und man hat, im Falle eines Verlustes, von jedem PC mit Internetanschluss aus, weltweiten Zugriff darauf.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: WARNUNG: Betrüger Horst Winkler jetzt an Korsika-Fähren akti

Beitrag von Heiko »

Cruiser hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben: Ich will jetzt jedenfalls erst mal sehen, dass ich alle Papiere vom Auto, von mit und Tina als Kopie im Auto lege.

Am besten schweiße ich die ein, dann kann lange Zeit nichts damit passieren. ;)
Wenn man einen Webspace hat (gibt es kostenlos), kann man alle Papiere einscannen und man hat, im Falle eines Verlustes, von jedem PC mit Internetanschluss aus, weltweiten Zugriff darauf.
Danke Achim,
warum komme ich nicht auf das nahe liegende?

Ich habe als Mac Anwender seit Jahren den Online Dienst von Apple "MobileMe".
Da habe ich 2 GB Space - dann mache ich gleich noch eine Copy davon auf den Apple Server.
Da komm ich von jedem Computer mit Internetzugang, oder sogar vom iPhone aus jederzeit ran.


Williw
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Feb 2011, 10:30

Re: WARNUNG: Betrüger Horst Winkler jetzt an Korsika-Fähren

Beitrag von Williw »

Hallo beisammen

Ich bin seit heute neu hier und habe das Posting gelesen.
Ich weis nicht ob das eine so gute Idee ist, die Unterlagen auf einen Server zu stellen. Ich denke es gibt Hacker die auch diese Dateien auslesen könnten. Mir wäre auf jedenfall lieber die Sachen zu kopieren (evt. verkleinern) und "am Mann" zu tragen.


France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5112
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 825 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal
Kontaktdaten:

Re: WARNUNG: Betrüger Horst Winkler jetzt an Korsika-Fähren

Beitrag von Cruiser »

Williw hat geschrieben:Hallo beisammen

Ich bin seit heute neu hier und habe das Posting gelesen.
Ich weis nicht ob das eine so gute Idee ist, die Unterlagen auf einen Server zu stellen. Ich denke es gibt Hacker die auch diese Dateien auslesen könnten. Mir wäre auf jedenfall lieber die Sachen zu kopieren (evt. verkleinern) und "am Mann" zu tragen.
Hallo Williw,

ganz ohne Restrisiko geht bestimmt gar nichts, auch nicht das "am Mann" tragen. Aber, wie groß schätzt Du das Risiko ein, dass jemand eine 2 MB große Datei (eine von Milliarden im Netz), auf einem der weltweit millionenfachen Server findet (bzw. danach sucht) ?


Seevetaler
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 22:30

Beitrag von Seevetaler »

na da muss ich aber meine Erlebnisse aus dem Vorjahr beisteuern:
ich hatte am 30. Juni in Italien einen grösseren Schaden am Fiatmotor beim Mobil und nach stundenlanger Hinundher-Schickerei durch die in der Region befindlichen Werkstätten (eine hatte keine Kapazität, die nächste keine Bühne für ü. 4 t, ...) kurz vor Feierabend (20 Uhr) trudelte dann das benötigte Ersatzteil ein, sodass die Reparatur am nächsten Morgen stattfinden konnte. Gegen mittags wollte ich dann mit meiner EC-Karte bezahlen und??? ncihts passierte! Die Karte hatte ausreichend Deckung! Wir also zur Bank - häh? auch hier keine Auszahlung auf der Karte - mir wurde schon ganz unheimlich! Zumal ich am Vortage noch mit Karte bezahlte. Dann machte ich einen Riesenaufstand am Bankschalter, sodass die Angestellte sich grosszügig erbot bei meiner Sparkasse hier zu Hause anzurufen. Ergebnis: es gab am dem Tag sehr grosse Probleme mit der Umstellung der Kartenfunktion (was Elektronisches). Dann dauerte es fast drei Stunden, bis bei der ital. Bank die Bestätigung für mein Guthaben da war und ich die Bankzubank-Anweisung der Reparaturkosten tätigen konnte. Der Werkstattchef hatte mein Mobil schon beschlagnahmt!!! Also wenn sich einer in der "Kette" stur gezeigt hätte, dann wäre ich sicher auch auf die Idee gekommen, nach Hilfe nachzufragen.
Seitdem nehme ich immer zwei von verschiedenen Banken ausgestellte Karten auf Reisen mit. Solch ein fast "Herzkasper"-Desaster möchte ich nicht ein 2. Mal erleben müssen.Vorallem dieses italinische Gezerre und Gezeter gleich massiv mit Polizeigewalt drohen und die angerückten Polizisten "prügeln" auch gleich auf dem "armen" Deutschen ein - also nur verging die Lust am Reisen für den Tag!!!
Dieter


Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“