Dringend: Brauche Ersatzbatterie

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Andy

Re: Dringend: Brauche Ersatzbatterie

Beitrag von Andy »

Ich habe jetzt auch nur gefunden, dass ein Anschluss für einen Zentralentgasungsschlauch möglich ist. Wo, habe ich noch nicht gefunden.

Entlüften würde ich die Batterie auf jeden Fall, da ansonsten die Gase bei Dir ins Womo steigen.

Muss man die Batterie mit dem Anschluss separat bestellen? Ich finde leider nichts dazu. Ist denn da keine Beschreibung bei. Ist Doch Pflicht / Gesetz.
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE

Beitrag von Achim »

Es war nichts dabei. Ich muss aber nochmal im Internet suchen, ob es eine Online-Anleitung gibt.
Schatzmeister RU
Newbie
Newbie

Beitrag von Schatzmeister RU »

Hi,

wir sind 16 Jahre mit unserem Selbstausbau ohne Entgasungsschlauch gefahren. Wir leben noch. Gas entsteht ja nicht automatisch bei jedem Ladevorgang sondern nur dann, wenn 14,4 V beim Laden erreicht bzw. überschritten werden.
In unserem konfektionierten Womo besitzt die Aufbaubatterie allerdings diesen Entgasungsschlauch.
Nach meinem Wissen können Schlauch und Adapter für die Deckelschrauben solo bestellt werden. Ich weiß alerdings nicht, ob die Serviceöffnungen der Batterien von der Größe her bei allen Batterien gleich sind.

Klaus
Berny

Beitrag von Berny »

Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Entgasungsschlauch hier so wichtig ist: Bei einer so dicken Batterie bedarf es schon gehöriger Ladung/Entladung, bis dass sie spürbar gast. Ausserdem wird der Raum, in dem sie sich befindet, wohl nicht super klein und hermetisch abgeschlossen sein, oder?
Andy

Beitrag von Andy »

Schatzmeister RU hat geschrieben:Hi,

wir sind 16 Jahre mit unserem Selbstausbau ohne Entgasungsschlauch gefahren. Wir leben noch. Gas entsteht ja nicht automatisch bei jedem Ladevorgang sondern nur dann, wenn 14,4 V beim Laden erreicht bzw. überschritten werden.
Diese Aussage ist falsch.

Es entsteht bei jedem Lade- und Entladevorgang Gas - mehr oder weniger. Je weiter man zur Ladeschlussspannung der Batterie (Akku) kommt, desto höher ist die Gasung.

Dazu kommt noch eine nicht unerhebliche Gefahr durch eine mögliche Explosion.

Hier ein Link dazu

Wenn Ihr 16 Jahre lang ohne Schlauch gefahren seit, dann habt ihr Glück gehabt. Aber man sollte dies nicht anderen raten.

Ich selber habe eine explodierende Batterie erlebt, daher weis ich von der Gefahr. War im Sportboot am gleichen Steg im Hafen. Die Batterie war glücklicherweise in Rumpf verbaut, leider ohne Lüftung bzw. Zentralentgasung. Es ist kein Personenschaden entstanden, aber es sah klasse aus und war eine Sau-Arbeit. Da die Säure in der Bilge musste durch Kalk gelöscht und die sonstigen Geräte und Teile gereinigt werden. Einiges war defekt.
Andy

Beitrag von Andy »

Berny hat geschrieben:Ich bin mir nicht so sicher, ob ein Entgasungsschlauch hier so wichtig ist: Bei einer so dicken Batterie bedarf es schon gehöriger Ladung/Entladung, bis dass sie spürbar gast. Ausserdem wird der Raum, in dem sie sich befindet, wohl nicht super klein und hermetisch abgeschlossen sein, oder?
Aber hier sind Menschen in unmittelbarer Nähe - ich denke, dass ist doch ein entscheidender Aspekt, oder?
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Die Batterie steht unterhalb der Dinette im Doppelboden und ist über eine eigene Serviceklappe erreichbar. Der Doppelboden ist vom Fahrgastraum nicht hermetisch abgeriegelt, weil der Doppelboden im Bereich des Sicherheitsgurt-Blocks über eine Öffnung nach oben zum Wohnraum verfügt. Hier sind auch die elektrischen Versorgungsleitungen durchgeführt. Eine spezielle Zwangsentlüftung nach unten, zur Straße hin, habe ich bis jetzt nicht gefunden. Allerdings verfügt der Concorde über mehrere Wasseraustrittsöffnungen im Doppelboden (in jeder Fahrzeugecke eine). Die werden aber zur Entgasung nicht ausreichen, oder? Ist Knallgas eigentlich schwerer oder leichter als Luft?
Andy

Beitrag von Andy »

Knallgas ist leichter als Luft (Wasserstoff).

Eine Möglichkeit: falls die Batterie keinen Entgasungsschlauch hat, diese in eine Kiste packen und entlüften.

Andere Frage: gibt es für die Entgasungsöffnungen der Batterie keine Adapter?

Ich würde mal den Händler fragen.
Germany
Achim
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Achim »

Ich hatte gestern Abend noch eine Email an die Firma Moll geschrieben und nach der sog. Reißkamina gefragt. Inzwischen habe ich die Antwort bekommen, dass ein Entlüftungssystem für meine Batterie verfügbar sein sollte. Ich muss nachher nochmals die Deckelgröße nachmessen, dann kann ich die Ersatzdeckel mit Entlüftungsschlauch bestellen.
Andy

Beitrag von Andy »

Na das wäre doch dann das beste. Jetzt noch den Entlüftungsschlauch nach draußen legen und das wars.

Du hast geschrieben, dass der Wagen Wasseraustrittsöffnungen hat. Das reicht dann, da der Entlüftungsschlauch den Durchmesser von Aquariumschläuchen (Luftschläuchen) hat. Die kann man natürlich auch nehmen :mrgreen: .
Antworten

Zurück zu „Aufbau“