Trüffelsaison hat begonnen

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Trüffelsaison hat begonnen

Beitrag von Cruiser »

Ja Gogolo, mit Austern und Kaviar geht es mir genauso :bad:
andalusa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von andalusa »

Also Austern und Trüffel muss ich nun wiederum nicht haben

Aber Kaviar (Beluga, malosol) - ein Genuss, besonders zusammen mit Pellkartoffeln und Creme Fraiche (in Russland heißt sie Smetana, eine saure Sahne, da kommt nichts anderes mit)

Mensch, da läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von jion »

also wie alles eine Frage des Geschmakes. Ähnlich wie beim Wein. Da geben Leute Hunderte von Euros für eine Pulle Wein aus.... und schwärmen.... und plötzlich sagt man denen...oh sorry wir haben den Wein vertauscht, Sie nhaben gerade den 1,99€ Wein vom Aldi getrunken... Ach so etwas aber auch. Soll alles schon passiert sein, aber natürlich keinem hier aus dem Forum...

Also Trüffel kenn ich nicht, meint ihr man sollte dafür ein Vermögen ausgeben?

Gruß

Jion
Gogolo
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bimobil Allrad-Weltreisemobil
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gogolo »

jion hat geschrieben: Also Trüffel kenn ich nicht, meint ihr man sollte dafür ein Vermögen ausgeben?
Ein Vermögen sollte mann/frau sicher nicht dafür ausgeben. Aber wenn gerade ein gutes Angebot für FRISCHEN Trüffel da ist (Knolle so ca. 2cm im Durchmesser für 8-10 Euro - wie zur Trüffelsaison in Italien möglich), dann kann man daraus ein wirklich gutes und rel. günstiges Trüffelgericht machen. Ich zahle wirklich keine Preise auf Münchner Viktualienmarkt-Niveau dafür, das ist es mir nun auch nicht wert.
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von jion »

hmm, also ein wenig Neugierig bin ich nun doch schon, mal zu wissen wie die so schmecken.

Gruß

Jion
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

janoschpaul hat geschrieben:Nein, nein, nein, sie werden in erster Linie gekauft, weil sie phantastisch schmecken.
Auch wir lieben sie in Nudelgerichten, mit Sahne mmh.
Ganz genau, habe in der Toskana "Spagetti Tartufo" gegessen, ein Traum http://www.smilies.4-user.de/include/Es ... en_029.gif

gruß Wolli
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

ich wusste, dass es Etwas gibt, was ich noch nie bewusst gegessen habe, die Trüffel. :mrgreen:
Was ich gegessen habe, sind Trüffelpralinen, ist da das selbe drin?

Kaviar habe ich mal 50g zum Geburtstag bekommen, einen Geschmacksunterschied zu den deutschen Gläsern für 1,99€ habe ich nicht feststellen können. Aber genossen habe ich es allemal, habe sogar die Toastscheiben statt längs diagonal geschnitten.

Austern habe ich mal bei meinem Freund auf seinem Geburtstag bekommen, da hat sein Nachbar ganz Frische mit den passenden Weinen bestellt. Es gab Natur, mit Zitrone und aus dem Backofen. Das tollste war, es gab eine Unterweisung über Austern und deren Öffnung mit dem Austernmesser.

Reinen Trüffel würde ich gerne mal probieren, dann müsste ich aber sicher sein, dass jemand dabei ist, der sich damit auskennt und die Qualität beurteilen kann.
bauhenkel
Participant
Participant
Wohnmobil: Hobby 600

Beitrag von bauhenkel »

Naja, also, muß ich nicht haben! Ebensowenig wie Austern, Brombeermarmelade mit Fischgeschmack (Kaviar) und ähnliche Dinge. Da lob ich mir eine anständige, bodenständige Küche mit Schäufele, Bratwürsten, Salzknöchle mit Kraut und solchen Sachen.
Adler hat geschrieben:Trüffel?

Ist das nicht in erster Linie das Essen für mein Essen (Schweinefleisch)??
Freut mich, daß noch einer meiner Meinung ist:
"Ich mag es gar nicht, wenn jemand meinem Essen das Essen wegisst!"

Klaus
donalfredo
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer 524 SL

Beitrag von donalfredo »

Also dazu kann ich mal was erzählen.
Wir machten vor Jahren im Perigord (noir) Urlaub, und entdeckten unweit von Sarlat la Canéda ein Restaurant, und zwar die Meynardie, ein uraltes Restaurant im Landhausstil inmitten eines schönen Waldstückes gelegen.
Wir saßen bereits im Lokal, und überlegten, was wir bestellen sollten, da öffnete sich die Tür zur Küche, und ein Kellner trug auf einem Tablett vier große Teller ins Lokal. Augenblicklich erfüllte der unnachahmliche Duft von Trüffeln (nix mit getragenen Socken, Leute...) das ganze Lokal.
Aufmerksam geworden, beobachteten wir, daß nahezu alle, die innerhalb der kurzen Zeit, bis der "Garcon" uns erneut besuchte, ihr Essen erhielten, dem Duft nach alle das gleiche Menu bestellt hatten.
Wir überlegten nicht lange, und schlugen zu, das heißt, wenn man bei 45 €uro für fünf Gänge überhaupt von Zuschlagen sprechen kann.
Serviert bekamen wir eines der genialsten Zwischengerichte, die wir jemals genossen, und zwar aßen wir:

"Oeufs brouillé à la Truffe", also fein gehobelte Trüffelscheiben auf relativ flüssigem Eischaum

Ich kann in meiner kulinarischen Zeit ungefähr 35 Jahre zurückblicken, und da bleibt ein sensationelles getrüffeltes Rindercarpaccio auf heißem Steingutteller und vorzüglichem erstgepressten Olivenöl hängen und eben dieses denkenswerte Gericht im Perigord.
Das lässt sich schlecht beschreiben, aber wer einmal in den Genuß eines perfekten Gerichts mit frischen Trüffeln kam, wird das nicht vergessen.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“