Gasgenerator,Sinnvoll?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN
- Danksagung erhalten: 0
Re: Gasgenerator,Sinnvoll?
Wir sind jetzt einen Schritt weiter,und zwar das ein Generator für unser Womo nur fürs laden der Batterien
2,5kw haben muss.
Wir haben ein Ladegerät mit 100 A von der Fa. Mastervolt,und die haben auf Nachfrage berechnet das ein kleineres
Gerät nicht in der Lage ist die Batterien zu Laden.
Ein 2,5kw Generator Wiegt mal schnell 50 kg und mehr.
Also doch nach 5 Tagen weiterfahren,aber dafür ist ein Reisemobil ja auch gedacht.
LG Moby Dick
2,5kw haben muss.
Wir haben ein Ladegerät mit 100 A von der Fa. Mastervolt,und die haben auf Nachfrage berechnet das ein kleineres
Ein 2,5kw Generator Wiegt mal schnell 50 kg und mehr.
Also doch nach 5 Tagen weiterfahren,aber dafür ist ein Reisemobil ja auch gedacht.
LG Moby Dick
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs T 6611
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hallo zusammen,
man sollte aber auch bedenken, der Generator ergibt 230 Volt Strom ab. Kann jederzeit auch anderweitig eingesetzt werden. Bei Gasbetrieb keine Geruchsbelästigung.
Die Efoy läd nur die Batterie auf und man muss noch zusätzlich den Brennstoff mitnehmen. Gas hat man immer an Bord u. kann auch fast überall nachgefüllt werden.
man sollte aber auch bedenken, der Generator ergibt 230 Volt Strom ab. Kann jederzeit auch anderweitig eingesetzt werden. Bei Gasbetrieb keine Geruchsbelästigung.
Die Efoy läd nur die Batterie auf und man muss noch zusätzlich den Brennstoff mitnehmen. Gas hat man immer an Bord u. kann auch fast überall nachgefüllt werden.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
Moin,Moby Dick hat geschrieben:Wir sind jetzt einen Schritt weiter,und zwar das ein Generator für unser Womo nur fürs laden der Batterien
2,5kw haben muss.
die Rechnung verstehe ich nicht.
Wenn ich 100A über 12V laden möchte, sind das nicht 1,2KW?
Auch werden die 100A nur sehr kurzfristig gezogen. Ich meine ein 20i müsste das wuppen. Oder mache ich einen Denkfehler?
Mit der Brennstoffzelle habe ich auch mal geliebäugelt. Was mich absolut abschreckt, ist die Garantie, die auf 3000 Std. beschränkt ist!
3000/24Std.= 125(Tage)
Wer mal 4 Monate überwintert hat schon KEINE Garantie mehr! :1sauer :1sauer :1sauer
Bei den Espresso Vollautomaten ist es genauso, 3Jahre Garantie, max. 3000 Bezüge. Also meine Garantie ist nach 6 Monaten abgelaufen :1sauer
gruss
thomas
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Hallo Moby,Moby Dick hat geschrieben:Wir sind jetzt einen Schritt weiter,und zwar das ein Generator für unser Womo nur fürs laden der Batterien
2,5kw haben muss.
das ist nicht ganz richtig, siehe Rechnung weiter oben.
Ein 1 kW Honda, Kipor ... ist zum laden der Batterie völlig ausreichend

Beobachte mal über den Batteriecomputer den Ladestrom. Am Anfang liegt der Ladestrom bei leerer Batterie 100A nach 10 min sind es sicher nur noch 70A - 80A, nach weiteren 10 min sinkt der Ladestrom auf 60-50A? ab.
Sprich, 2 kW sind sind gut, werden aber nur 10 min benötigt. Leg mich bitte nicht auf die exakten Zahlen fest, probier es einfach mal aus und berichte hier.
2 kW benötigst Du aber für die Klimaanlage

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Moin moin ,
wir haben nur einen "4-Takt-Moppel" 1kw als Notreserve zum Nachladen der beiden Aufbaubatterien .
Betrieben wird der Moppel aber nicht auf Stellplätzen mit direkter Nachbarschaft.
Das heißt :
Nur z.B. in Norwegen , weit ab von der Bevölkerung oder anderen Urlaubern .
Habe mir für den Moppel auch eine Schallschluckabdeckung gebastelt .
wir haben nur einen "4-Takt-Moppel" 1kw als Notreserve zum Nachladen der beiden Aufbaubatterien .
Betrieben wird der Moppel aber nicht auf Stellplätzen mit direkter Nachbarschaft.

Das heißt :
Nur z.B. in Norwegen , weit ab von der Bevölkerung oder anderen Urlaubern .
Habe mir für den Moppel auch eine Schallschluckabdeckung gebastelt .
-
- Enthusiast
Moin,Mobi-Driver hat geschrieben: Habe mir für den Moppel auch eine Schallschluckabdeckung gebastelt .
woraus besteht die Abdeckung, wie sieht sie aus, wieviel db bringt das?
Ich habe mal eine Kiste aus Styrodur gebaut, nach db-Messung gab es keinen Unterschied. Ich meine, dass das Hauptgeräusch vom Auspuff kommt, den kann man aber nicht abdecken.
Auch die angebotene Auspuffverlängerung soll Verringerung bringen, konnte ich aber auch nicht feststellen.
Ich habe mal eine Nische in einen Schneehaufen gebaut und den Generator reingestellt, so brachte es nichts, aber als ich oben auf die Nische ein Stück Pappe gelegt habe, dass es nicht auf den Moppel schneit, wurde es merkbar leiser.
gruss
thomas
-
- Enthusiast
Hallo Thomas ,
meine Abdeckung besteht aus einer Schallschluckmatte , die ich über den Moppel spanne .
Natürlich geht die Matte weit über das Auspuffrohr hinaus .
Somit reduziert sich der Lärmpegel zur Seite sehr deutlich
meine Abdeckung besteht aus einer Schallschluckmatte , die ich über den Moppel spanne .
Natürlich geht die Matte weit über das Auspuffrohr hinaus .
Somit reduziert sich der Lärmpegel zur Seite sehr deutlich

-
- Enthusiast
Hallo Mobi-Driver,
aber wenn die Matte anliegt und der Auspuff in der "Kiste" ist, wo kommt dann die Frischluft her und wo wird die Wärme abgeführt?
aber wenn die Matte anliegt und der Auspuff in der "Kiste" ist, wo kommt dann die Frischluft her und wo wird die Wärme abgeführt?
-
- Enthusiast
Moin moin Thomas ,
Ich spanne die Matte wie ein Zelt über den Moppel .
Abgasabfuhr und Frischluftzufuhr wird somit nicht behindert .
Habe leider kein Bild vom "Schallschluckmoppelzelt" (tolles Wort
) .
Das "Zelt" geht weit über das Auspuffende hinaus .
Somit geht der größte Lärm vom Auspuff nur nach hinten raus (bitte nicht falsch verstehen
)
Ich spanne die Matte wie ein Zelt über den Moppel .
Abgasabfuhr und Frischluftzufuhr wird somit nicht behindert .
Habe leider kein Bild vom "Schallschluckmoppelzelt" (tolles Wort

Das "Zelt" geht weit über das Auspuffende hinaus .
Somit geht der größte Lärm vom Auspuff nur nach hinten raus (bitte nicht falsch verstehen