Wie macht ihr eure Reise/Tourenplanung?

Platz für deine Urlaubsplanungen ...
Germany
Hejo
Moderator
Moderator
Wohnmobil: Frankia I740GD
Danksagung erhalten: 1190 Mal

Re: Wie macht ihr eure Reise/Tourenplanung?

Beitrag von Hejo »

Innerhalb Deutschlands planen wir eher eine Richtung und einige Fixpunkte.Meist kommt es anders und wir verlegen kurzfristig die Ziele.
Längere Touren, planen wir über Reiseführer, Berichte aus MF und anderen Foren oder Onlineberichten. Auch Sendungen über das Reiseziel nehmen wir gerne in die Planung auf. Das ADAC Tourpaket ist fast immer dabei.
Die Route planen wir meist in ADAC Maps vor und tragen unsere besonderen Highlights ein.
Vorbuchen machen wir so gut wie nie um uns eine gewisse Spontanität zu erhalten. So bleiben wir schon mal Länger wenn’s gefällt oder planen ein wenig um wenn wir vor Ort neue Inspirationen erhalten.
Gerne fahren wir auch nach Kartenmaterial, da das Navi nicht immer so will wie wir. :lol:
Germany
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Tschuringa »

Wir planen eigentlich nichts großartig. Das Land, klar, die Richtung auch grob.  Der Rest ergibt sich während der Fahrt. 

Früher haben wir genauer geplant und das meist schon nach zwei oder drei Tagen über den Haufen geworfen. 
Germany
Alino
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Alino »

Moin,

mit der Planung ist das eigentlich immer sehr spontan. Innerhalb Deutschlands suchen wir uns das Ziel grob aus, schaue dann auch schonmal auf Google Maps oder bei Promobil, welche Stellplätze und besondere Sehenswürdigkeit mein Interesse wecken, Gerne fahren wir auch zu Thermen, aber vor Ort geht die Planung dann meistens eigene Wege. Wir sind immer kommunikativ, unterhalten uns fast schon beim Ankommen mit den " Nachbarn" und da hört man das eine oder andere Interessante, wo man dann eben ungeplant auch mal hinfahren kann.
Bei Auslandsreisen sieht auch ähnlich aus. Bei unserer Fahrt nach Marokko z.B. da habe ich vorher das auswärtige Amt angeschrieben und groß unsere Richtung vorgegeben und bekam ein paar  Tage eine Paket mit ausführlichen Infomaterial und Straßenkarten, was genau so nett wie hilfreich war.
Wärend größeren Touren schaun wir mal aufs Handy, wenn wir keine Lust mehr haben, wo ein akzeptabler Stellplatz zur Übernachtung ist.
Also alles in Allen recht entspannt - die Reise beginnt beim Einsteigen......
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1004 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

unsere "Reiseplanung" machen wir wie folgt mit folgenden "Hilfsmitteln" :

1) Als Erstes kommt es für uns darauf an zu welcher Jahreszeit wir reisen wollen.
Im Sommer geht's oft in Richtung Norden.
Im Frühjahr, Herbst oder Winter in Richtung Süden.

2) Informationen zum Reiseland holen wir uns aus Reiseführer, Reiseberichte aus Foren, Reiseberichte aus youtube und in Mediatheken.

3) Streckenplanung wird anhand von Sehenswürdigkeiten, Stellplätzen, etc. durchgeführt.
Oftmals schaue ich vorher in Google-Maps rein ob unterwegs freie Übernachtungsplätze zu sehen sind wo wir autark stehen könnten.
Am liebsten übernachten wir dort wo es nichts
weiter gibt ausser ein schönes Plätzchen.
7 Tage kommen wir immer autark mit Wasser, Abwasser und WC hin.
Seeeehr selten übernachten wir auf Campingplätze.
Mögen wir nicht so gerne.

4) Im Urlaubsland kommt es dann darauf an was wir dort machen wollen.
Soll es ein Angelurlaub sein, dann ist unser Schlauchboot mit 8PS Motor dabei und die Angelsachen.
Fahren wir an Flüsse oder Seen, dann ist unser Kajak an Bord.
Fahren wir in relativ flache Gegenden, dann sind die Ebikes dabei.

So, das war eine grobe Übersicht zu unserem Planungs- und Reiseverhalten.
Germany
Marry
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 530 Mal

Beitrag von Marry »

Wir geben immer nach der Abfahrt z.B. gen Süden oder Norden unserer Spontanität die größte Chance.
Eine grobe Richtung wird nur eingeschlagen.

Wollten mal an die Müritz, mein Mann fuhr damals, ich las einen guten Tipp während der Fahrt in einer App und innerhalb von 5 Minuten fuhren wir auf die Insel Rügen.
War ein super WE.

Wir wollen nach Spanien, dann legen wir von Tag zu Tag eine grobe Richtung und SP in den Focus. Genauso Sehenswürdigkeiten werden im Netzt super gut beschrieben.

Wenn wir plötzlich unterwegs umentscheiden geht's wo anders hin.

Ganz spontan und nur digital mit Google Maps über Android Auto, denn der kennt die Staus o. Unfälle über Satelit und leitet uns immer drum herum.

Dazu haben wir ein 10" Display mit Datenschnittstelle vorne im Autoradio mit Telefon usw. schon in Serie verbaut mit allem was wichtige Apps spiegelt.

Google Maps zeigt mir im Zoom vorher schon wie es dort ungefähr aussieht usw. und wie andere User es beschreiben und bewerten. Übers Netz findet man komplette Reisebeschreibungen, Ortsbeschreibungen.
Aktueller kann selten eine Drucklektüre sein.

Ich markiere das Ziel mit dem Zeigefinger auf dem Smartphone, Datenverbindung zusammenstecken und fahre fast metergenau dorthin.

Übernachten tun wir oft für lau bis günstig und wie jetzt auch über Weihnachten / Sylvester auf einem guten CP ü. Acsi.

Der Schnitt macht die Endkosten. Wobei mir das weniger wichtig ist, sondern, das wir zwei mit Hundi uns wohlfühlen und gut schlafen können.

Ein festes Navi haben wir schon lange nicht mehr..
Zuletzt geändert von Marry am Mo 1. Jan 2024, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2826 Mal

Beitrag von schienbein »

So ähnlich wie bei Marry geht's bei uns auch .... grobe Richtung und dann immer der Nase nach. ;)

Oft wird sogar die vorher geplante grobe Richtung unterwegs verworfen, wollten mal an die Ostsee ... die SchlechtwetterMeldungen für die nächsten Tage im Norden lagen uns etwas im Magen ... am Oberhausener Kreuz ging's dann Richtung Bayern , auch SchietWetter :!:
... zum Schluß standen wir auf dem SP (den gibt's schon garnicht mehr) in Bardolino am Gardasee. :roll:

:lach1 ... und als ich dort vorm Womo hinterm Zaun lag, kam @Gitte vorbei und hat mich entdeckt. ;)

Wir planen nie so richtig und reservieren eigentlich auch nie ... hat 30 Jahre gut geklappt.
Antworten

Zurück zu „Dieses Jahr fahren wir nach........in den Urlaub“